Hallo zusammen,
vielleicht mag mir jemand mal einen kleinen Tip geben.
Und zwar habe ich derzeit einen Domino 8 Server, der mein Mailserver ist. Dieser ist auch gleichzeitig Mailrelay in das Internet.
Dafür gibt es für den Server ein SMTP Verbindungsdokument zum Relay Host im Internet,
Auch verfügt der Server über ein Konfigurationsdokument, wo der Relay Host ebenfalls angegeben ist und auch SMTP Authentication für den Relay Host konfiguriert ist.
Es gibt auch noch ein Fremdes SMTP Domain Dokument, wo *.* steht und der Relay Host als Destination Server drin steht.
Schickt nun ein Benutzer dessen Mailfile auf dem Server liegt eine Mail ins Internet, alles wunderbar. Die Mail geht an den Relayhost und ab ins Internet.
Nun gibt es einen Spokeserver, welcher mit dem eben genannten Server via Notesprotokoll kommuniziert. Mailt ein Benutzer, der auf dem Spokeserver liegt eine Mail an einen User auf den Hub, wird die Mail brav per Notesrouting an den Hub gerouted.
Wenn nun aber der Benutzer auf dem Spoke eine Mail ins Internet schicken will, kommt die Meldung "No route found to domain x.y from server spoke/org via relayhost.domain.
Nur warum?
Sollte der Spoke nicht über das Foreign Domain Dokument wissen, dass der relayhost über den Hub erreichbar ist und die Mail zunächst per Notes an den Hub routen und dann ins Internet?