Autor Thema: Type ahead in Ansicht: Erster Buchstabe sofort markiert...  (Gelesen 1243 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Bei einem Client (8.5.2) habe ich (sporadisch) folgendes Phänomen:
Der Benutzer beginnt in der Ansicht zu Tippen, wodurch sich das Type- Ahead- Fenster öffnet. In diesem ist aber der erste Buchstabe sofort markiert, so dass die Eingabe des zweiten Buchstaben den ersten überschreibt.
Das ist ziemlich nervig.

Mit einem Client- Neustart ist das Verhalten wieder weg, kommt aber dann irgendwann wieder.
Das ganze ist unabhängig von der Datenbank, passiert also in der Mailfile genauso wie in Eigenentwicklungen...

Kennt jemand das Phänomen und den passenden ini- Eintrag (DisableMarkFirstCharacterOnViewTypeAhead=1 oder so) um das abzustellen? ;) (das mit dem ini- Eintrag war natürlich ein Scherz)...

Thanx
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
Re: Type ahead in Ansicht: Erster Buchstabe sofort markiert...
« Antwort #1 am: 19.03.13 - 11:54:45 »
Recent Contacts aktiviert ?
Gruß Marc

Offline doc.domino

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 19.03.13 - 11:59:43 »
Hallo Thorsten,

habe den von dir beschriebenen Effekt kürzlich auch erlebt. Bei mir (Client 8.5.3 FP2) war im Hintergrund der splash-screen noch zu sehen, obwohl der Client bereits gestartet war, möglicherweise durch mehr als einen Doppelklick beim Programmaufruf. Jedenfalls war nach dem Neustart des Clients wieder alles OK.

Gruß
Matthias
----

Gruss
Matthias

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 19.03.13 - 12:47:34 »
@Marc: Hat nix mit Recent contacts zu tun...es geht nicht um Mail- typeahead, sondern um den standard View- Typeahead in jeder beliebigen Ansicht in Lotus Notes...

@Matthias: Du meinst: Dieses Verhalten wurde durch den Splashscreen verursacht, der im Hintergrund noch offen war?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline doc.domino

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.03.13 - 12:56:49 »
Ja Thorsten, für mich war das damals die Erklärung für das merkwürdige type-ahead Verhalten.

Gruß
Matthias
----

Gruss
Matthias

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 19.03.13 - 14:10:05 »
OK Danke... Werde das mal checken, wenn das Problem das nächste Mal auftaucht...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz