Autor Thema: Bachelorarbeit (Informatik)  (Gelesen 1646 mal)

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
Bachelorarbeit (Informatik)
« am: 20.03.13 - 22:23:23 »
Hallo zusammen,
ich bin Informatikstudent (möchte mich im Master auf Wirtschaftsinformatik spezialisieren), komme nun ins 5. Semester und arbeite seit Juli vergangenen Jahres im großen Unternehmen mit Lotus Notes/Domino. Im 6. Semester werde ich meine Bachelorarbeit schreiben. Dies würde ich sehr gern mit meinem aktuellen Job als Werkstudent, sprich mit der Arbeit mit Lotus Notes, verknüpfen. Seit mehreren Wochen mache ich mir Gedanken über ein passendes Thema der Bachelorarbeit. Dazu habe ich einfach einige generelle Fragen. Ich würde mich sehr freuen, falls es hier Leute gibt, die mir bei der Geschichte etwas weiterhelfen können.
Zunächst frage ich mich, ob ich zu meinem Chef gehen sollte um nach einem Angebot für eine Bachelor Thesis zu fragen. Oder kommt das Thema normalerweise vom Studenten selbst? Ich mache mir zwar viele Gedanken, leider bin ich bisher noch nicht auf ein konkretes Thema gekommen. Daher hier meine Frage an Leute, die damit evtl. auch bereits Erfahrung haben; welche Themen würden sich denn generell anbieten? Um das besser einschätzen zu können hier eine kurze Beschreibung meiner aktuellen Tätigkeit/meiner Erfahrung mit Lotus Notes: In meiner Abteilung bin ich hauptsächlich für eine Notes-Datenbank zuständig, darf mich aber auch immer wieder in neue Datenbanken reinarbeiten, um diese mit Änderungen zu verbessern oder Bugs zu beheben. In meiner Zeit als Werkstudent habe ich mir den Umgang mit Lotus Notes und Lotusscript (und natürlich auch der Formula-Sprache) größtenteils selbst beigebracht.
Meine Schwierigkeit ist auch, dass ich den Anspruch eine Bachelorarbeit nicht einschätzen kann. In der Abteilung würden sich einige Projekte hinsichtlich der Datenbanken anbieten, wenn es zum Beispiel um Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen durch die Unterstützung der Notes-Datenbanken geht. Aber reicht so etwas (generell) als Thema?  :-:
Falls jemand Quellen kennt, durch die ich über dieses ganze Thema mehr erfahren könnte, wäre ich auch für entsprechende Links sehr dankbar :)

Danke im Voraus und viele Grüße

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz