Um hier noch einmal ein wenig Klarheit in die Diskussion zu bringen:
1. MobileIron's sEntry Proxy ist ein reiner ActiveSync-Reverse Proxy
2. Für Android Devcies ist der einzige von der IBM supportete Zugriff, der Zugriff über den IBM Notes Traveler Client.
3. Traveler ist nicht eine "Traveler ist nichts anderes als eine Schnittstelle zum ActiveSync". Traveler verwendet neben ActiveSync auch das SyncML Protokoll. Der Traveler Client für Android & Symbian verwendet SyncML, welches übrigens auch die Companion & Todo App für iOS verwendet.
4. Der Zugriff per ActiveSync ist IBM seitig lediglich für iOS (ActiveSync v2.5), Windows Phone 7.5&8/ Surface, Blackberry 10 (ActiveSync v14) supportet. Aber nicht für Android. Ich möchte darauf hinweisen, das nicht supported nicht heisst: Es ist nicht supported und geht trotzdem, sondern nicht supported, heißt es gibt IBM-seitig bekannte Probleme.
4. Somit sind über den MobileIron sEntry Proxy die IBM Traveler Apps (Traveler Client, Compagnien, ToDo) nicht einsetzbar. Dies bedeutet: Keine verschlüsselten Mails, keine Todos über den sEntry Server
5. TouchDown stellt auf Ihrer Webseite heraus, das TouchDown Traveler supportet. Ich möchte hierzu nur zu bedenken geben, das IBM in keiner Variante Touchdown supported. Insbesondere im Kalender-Bereich gibt es immer wieder Probleme, die mit dem nativen IBM Traveler Client für Android nicht auftreten.
Die Verbindung über den MobileIron Proxy & den Einsatz von Touchdown scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, aber sollen verschlüsselte Mails auf den Endgeräten gelesen & geschrieben werden, ist MobileIron & der sEntry nicht der Stein der Weisen.
Viele mir bekannte MobileIron Kunden sind dann gezwungen, den sEntry Proxy zu umgehen, womit ein großer Teil des MobileIron Mail-Sicherheitskonzeptes ausgehebelt wird.