Autor Thema: Eigene Notes C++ Api DLL in Notes verwenden  (Gelesen 2177 mal)

Offline Viceinator

• Frischling
  • *
Eigene Notes C++ Api DLL in Notes verwenden
« am: 14.03.13 - 10:11:26 »
Hallo,

seit einiger Zeit arbeite ich mit dem Qt-Framework und habe damit schon gute Ergebnisse erzielt. Dann ist mir die Notes Api in die Hände gefallen und ich habe es auch hinbekommen sie in Verbindung mit dem Qt Framework zum laufen zu bringen.
Ich habe nun eine kleine Testanwendung geschrieben, welche aus Notes heraus, zum Beispiel über einen Aktionsbutton in einer Notes Maske, gestartet werden kann. Funktioniert auch alles wunderbar, ich kann auf die Datenbanken, Ansichten, Dokumente usw. zugreifen. Was aber wirklich lästig ist, ist die Tatsache, dass jedesmal, wenn meine Anwendung startet und auf einen Notes-Server zugreifen will, die Passwortabfrage kommt. Dass wäre für den Benutzer einer Datenbank natürlich sehr nervig.
Ist es da vielleicht möglich, meine Anwendung als Plugin für Notes bereitzustellen und über Lotus Script/Formel die Funktionen aus der DLL aufzurufen? Wenn ja, wie? Und würde die Passwortabfrage damit umgangen werden?

MfG Manuel
« Letzte Änderung: 14.03.13 - 10:13:43 von Viceinator »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Eigene Notes C++ Api DLL in Notes verwenden
« Antwort #1 am: 14.03.13 - 10:25:26 »
Warum verwendest Du die Lotus Notes API aus Lotus Notes heraus? Das erschliesst sich mir nicht wirklich...
Du kannst (bei verminderter Sicherheit) in den Sicherheits- Vorgaben das Häkchen "Don't prompt for passwords for other notes based applications" setzen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Viceinator

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.03.13 - 10:54:50 »
Um Lotus Notes um Funktionen zu erweitern, die mit Notes selber nur über Umwege oder gar nicht zu realisieren sind. Mit C/C++ ist man da weitaus flexibler.
Auf jedenfall funktioniert es schonmal mit dem Häkchen für die Sicherheitsoption!

Vielen Dank!

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 14.03.13 - 11:15:44 »
Hallo,

Nur aus Interesse.
Zitat
Um Lotus Notes um Funktionen zu erweitern, die mit Notes selber nur über Umwege oder gar nicht zu realisieren sind.
Die da z.B. waeren?

Andreas

Offline Viceinator

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.03.13 - 11:21:49 »
Vernünftiges "dynamischens" Drucken mit Kopf/Fußzeile/als PDF, Grafische Darstellungen und Bearbeitung (Drag&Drop) von Dokumenten für z.B. Zeitplanungen/Projektmanagement etc., Export von Dokumenten in andere Formate...
Da gibts genug

Offline mholup

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 15.03.13 - 13:22:02 »
Benutze einfach die pwdhook.dll. Dieses dll ist Opensource.
Der Userclient ruft bei jeder Passwortanfrage diese DLL auf.
Die dll liegt im Notesverzeichnis und wird in der Notesini mit dem Eintrag "ExtMgr_AddIns=pwdhook.dll" bekannt gemacht.
Wie es genau funktioniert ist im Projekt beschrieben.

Link: http://www.openntf.org/Projects/codebin/codebin.nsf/0/56723E86AEA4D73D86256EEB003F5F66

Als 2te Möglichkeit könntest du das Addin vom Notesclient benutzen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz