Autor Thema: Versehentlich "Alle Dokumente" in "Eingang" verschoben - wie rückgängig machen?  (Gelesen 2972 mal)

Offline Anna-Popanna

• Frischling
  • *
Hallo, liebe Notes-Experten.

Ich hätte ein Frage zu folgendem Problem:

Bei einer Lotus Notes 8.5.1-Anwenderin wurden versehentlich alle Dokumente aus dem Ordner "Alle Dokumente" in "Eingang" kopiert (in "Alle Dokumente" alle markiert, dann per drag and drop in "Eingang").

Die Benutzerin pflegt ihren "Eingang" aber leer zu halten, d.h., sie verschiebt alle gelesenen/bearbeiteten Dokumente in von ihr angelegte Ordner, sodass nur Neues/Ungelesenes im Eingang zu finden ist. In den Ordnern sieht weiterhin inhaltlich alles so aus, wie es soll, lediglich möchte die Benutzerin, dass die Dokumente wieder aus dem Eingang verschwinden.
Löscht man die Dokumente aus dem "Eingang", verschwinden sie auch aus den Ordnern und sind nur noch im Papierkorb zu finden.

Gibt es einen Weg, den Faux Pas rückgängig zu machen, sodass alle Dokumente in den ensprechenden Ordnern erhalten bleiben, jedoch wieder aus dem Eingang verschwinden?

Wenn ja, wie müsste vorgegangen werden?

Könnte der umgekehrte Weg das Problem beheben, d.h. alles, was im Eingang nicht auftauchen soll, erneut markieren, und zurück in "Alle Dokumente" ziehen? Ich hatte heute leider keine Möglichket, dies auszuprobieren, würde aber gern morgen das Problem beheben können und vorher wissen, wie es zielorientiert vorzugehen gilt.

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus.

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Hallo,

soweit ich weiß nicht so einfach.
Im Normallfall würde ich auf die letzte Sicherung zurückgreifen und die neuen Dokumente hineinkopieren und die alten anschließend mit der Neuen ersetzen.

VG
Steffen

Offline Anna-Popanna

• Frischling
  • *
Vielen Dank,
ich werde morgen sehen, ob es sich umsetzen lässt, sprich, ob es sich hier um einen "Normalfall" handelt.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
SO EIN QUATSCH!!!
Durch das verschieben aus "Alle Dokumente" in den Eingang, wurden die Dokumente zum Eingang HINZUGEFÜGT, blieben aber in den ursprünglichen Ordnern ebenfalls vorhanden.

Einfach alle Mails, die im Eingang unerwünscht sind markieren, und dann "Ordner - Aus Ordner entfernen" in der Aktionsleiste anklicken, und alles ist gut... Die Mails verschwinden aus dem Eingang, bleiben aber in den Ordnern, in denen sie vor der Aktion waren bestehen... Alles wieder gut, no prob...

Problematisch wäre es nur dann, wenn der Eingang vorher nicht leer gewesen wäre, weil man dann die Mails manuell zusammenselektieren müsste... Und je nach Anzahl Dokumente kann das ne Weile dauern...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
SO EIN QUATSCH!!!
Dem stimme ich vollkommen zu.

Ich habe eine noch eine Ergänzung und hoffe, die sehr gute Beschreibung im Eröffnungs-Post richtig gelesen zu haben. Demnach wurden nach dem Bemerken des "Fehltritts" alle Dokumente im Eingangs-Ordner gelöscht und sind damit physisch "weg". Wenn aber (standard-üblich) die Soft-Deletions aktiviert sind (für zwei Tage - also ggf. Beeilung!!), dann kann man die gelöschten Dokumente wiederherstellen - die tauchen dann sowohl in der Inbox als auch in allen Ordner wieder auf, in denen sie evtl. waren.
Dann weiter mit Torstens Beschreibung. Hierzu auch noch eine Ergänzung: Wenn man die Inbox dann nach Eingangs-Zeitpunkt sortiert, kann man das "Remove from folder" auf den Zeitpunkt vor dem Dummfug eingrenzen und die neueren Mails vom RemoveFromFolder auslassen und dann separat in die richtigen Ordner einordnen.
Gleiches gilt für den Papierkorb - auch hier kann man das Löschdatum als Selektionskriterium hernehmen.

Noch viel wichtiger sind aber sicherlich folgendee Fakten:
1) Den Usern sind die Unterschiede zwischen Ansicht (wie Sent, All Documents) und Folder immer wieder einzutrichtern.

2) Admins und selbst User-Betreuer, die diesen fundamentalen Unterschied nicht kennen, sind vom System generell und Wenn und Aber fernzuhalten.

Unterm Strich ist es also wirklich nur ein Faux-Pas und kein Désastre.

Bernhard

Offline Anna-Popanna

• Frischling
  • *
Vielen Dank auch an euch, Tode und koehlerbv!

Ich werde spaeter berichten, ob dies zum Erfolg gefuehrt hat.

koehlerbv: Ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass ich die Dokumente, nachdem sie durch Loeschen zu entfernen versucht worden waren, bereits wieder hergestellt hatte (Papierkorb > nach Loeschdatum sortiert und wieder hergestellt, wie du geschrieben hast).

(Deinen Fakten stimme ich absolut zu; leider wird Punkt 2 in der Praxis nicht immer beruecksichtigt.)

Melde mich spaeter!

Offline Anna-Popanna

• Frischling
  • *
Es hat geklappt! :)
So naheliegend kann es manchmal sein.

Vielen lieben Dank nochmals fuer die schnelle und professionelle Hilfe. Empfehlenswertes Forum!

Thema geloest.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz