Autor Thema: Verhindern des Maskeninhalte-kopieren  (Gelesen 3375 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Verhindern des Maskeninhalte-kopieren
« am: 27.02.13 - 11:16:16 »
Hallo

Ich habe immer wieder so tolle Benutzer die den gesamten Masken-Inhalt eines im Lese-Modus geöffneten Dokumentes kopieren und an andere per Email versenden. Natürlich geht dann auch der ganze Code in der Maske mit, der beim Empfänger dann aber nicht mehr läuft da die Libraries fehlen -- Fehlermeldungen ohne Ende.

Wie kann ich nun das kopieren des Maskeninhaltes verhindern?

Die Maskenoption "disable printing/forwarding/copying to clipboard" kann ich nicht verwenden da ich dann Feldinhalte nicht kopieren kann und Drucken usw. auch nicht möglich ist.

Danke für vorschläge, Günther
« Letzte Änderung: 28.02.13 - 10:48:14 von Günther Rupitz »

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Verhindern des Maskeninhalte-kopieren
« Antwort #1 am: 27.02.13 - 11:28:04 »
Hi
evtl. hilft es einen " Weiterleiten" button einzufügen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 27.02.13 - 11:39:21 »
evtl. hilft es einen " Weiterleiten" button einzufügen.

Wir haben sogar Buttons mit denen man ähnlich wie mit der Funktion "Copy documents as table" Dokumentlinks mit Subject usw. in die Zwischenablage kopieren kann um dies in besthende Mailthreads reinkopieren kann. Bringt auch nix.

Wenn man sowas nicht vom System her unterbindet wird es immer wieder Benutzer geben die es mit copy&paste machen.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 27.02.13 - 11:59:11 »
Ich sehe da relativ wenig Chancen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Peter Klett

« Antwort #4 am: 27.02.13 - 12:03:58 »
Du könntest mal prüfen, um welchen Code es sich handelt. Z.B. Schaltflächen in der Maske kannst Du ja beim Kopieren in die Zwischenablage verbergen.

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 27.02.13 - 15:36:55 »
Ich gebe hier Peter recht - klar ist es aufwändig bei allen Zeilen einer Maske zu prüfen, ob diese kopiert werden dürfen oder nicht und ggf. die HideWhens anzupassen, aber nur so kann man sicherstellen, dass ein AW beim Klicken auf die Systemfunktion "Weiterleiten" (bei uns gibt da so ein schönes Symbol in der Symbolleiste) keinen Code in die Zwischenablage übernimmt und mit verschickt.

Da ist einfach der Entwickler gefragt ordentlich zu arbeiten und es selbst zu testen.

Gruß

André

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 27.02.13 - 15:56:46 »
Man könnte u.U. probieren, mit $KeepPrivate zu arbeiten, und das Situationsbedingt zu setzen... Keine Ahnung, wie ein Dokument mit ComputedForDisplay- Feld "$KeepPrivate" reagiert... Ob da der Schutz genauso zieht, als wäre das Feld Berechnet...

Aber auch wenn das Feld berechnet sein muss, könnte man damit eine solche "Verhinderung" schaffen, müsste sich dann halt für die "gewünschten" Kopier- Aktionen entsprechende Workarounds basteln...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #7 am: 27.02.13 - 23:26:00 »
Zitat
Keine Ahnung, wie ein Dokument mit ComputedForDisplay- Feld "$KeepPrivate" reagiert...
... nicht so wie man will. Soweit ich mich erinnern kann, muss man das Dokument neu öffnen wenn man den Wert verändert. Sauber wäre, die hideWhens  anzupassen.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 27.02.13 - 23:40:09 »
Meine Erfahrung (durchaus langjährig): Wenn man das eine will (bestimmte Funktionalitöt in Masken, aufgeräumter, lesbaerer Code etc. pp.), hilft beim stino-Weiterleiten kein Trick, solange das erlaubt ist. Irgendwas knallt da immer.
Gleiches gilt für berechneten Text, der auf Dokumenen innerhalb der DB basiert, der weitergeleitet werden soll. Etc. pp. ...

Bernhard

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 28.02.13 - 10:50:34 »
Hallo

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich werde versuchen ob ich mit dem Verstecken aller Elemente die Code beinhalten durchkomme.
Die $KeepPrivate Funktion kommt für mich wegen der Nebeneffekte eigentlich nicht in Frage.

Günther

Offline klaus_s

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 02.03.13 - 18:46:56 »
Code unter Schaltfläche habe ich oft in Agenten gekapselt, so dass ich anstelle eines Skriptcodes nur noch einen @Command([ToolsRunMacro]; "AGENT") mache, wenn dann jemand den Maskeninhalt kopiert, bekommt er halt die Meldung, dass er den angegeben Agentne nicht findet.

Zudem, im Lesemodus am besten Schaltflächen u.ä verbergen.....

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz