Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Verhindern des Maskeninhalte-kopieren

(1/3) > >>

Günther Rupitz:
Hallo

Ich habe immer wieder so tolle Benutzer die den gesamten Masken-Inhalt eines im Lese-Modus geöffneten Dokumentes kopieren und an andere per Email versenden. Natürlich geht dann auch der ganze Code in der Maske mit, der beim Empfänger dann aber nicht mehr läuft da die Libraries fehlen -- Fehlermeldungen ohne Ende.

Wie kann ich nun das kopieren des Maskeninhaltes verhindern?

Die Maskenoption "disable printing/forwarding/copying to clipboard" kann ich nicht verwenden da ich dann Feldinhalte nicht kopieren kann und Drucken usw. auch nicht möglich ist.

Danke für vorschläge, Günther

umi:
Hi
evtl. hilft es einen " Weiterleiten" button einzufügen.

Günther Rupitz:

--- Zitat von: umi am 27.02.13 - 11:28:04 ---evtl. hilft es einen " Weiterleiten" button einzufügen.

--- Ende Zitat ---

Wir haben sogar Buttons mit denen man ähnlich wie mit der Funktion "Copy documents as table" Dokumentlinks mit Subject usw. in die Zwischenablage kopieren kann um dies in besthende Mailthreads reinkopieren kann. Bringt auch nix.

Wenn man sowas nicht vom System her unterbindet wird es immer wieder Benutzer geben die es mit copy&paste machen.

Axel:
Ich sehe da relativ wenig Chancen.

Axel

Peter Klett:
Du könntest mal prüfen, um welchen Code es sich handelt. Z.B. Schaltflächen in der Maske kannst Du ja beim Kopieren in die Zwischenablage verbergen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln