Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Ansichtengestaltung für Singlecategory$ in picklistcollection
ascabg:
Wenn die Werte, die der Anwender zur Auswahl hat dynamisch sind, hast Du nunmal nicht mehr allzuviele
Moeglichkeiten bei einer derartigen Auswahl.
Das was ich mir noch vorstellen koennte waere, das, wenn der Anwender den Punkt "Alle" ankreuzt, automatisch
alle zur Verfuegung stehenden Checkboxen aktiviert (angekreuzt) werden. (z.B. beim Speichern des Dokumentes)
Dann braeuchtest Du kein zusaetzliches Feld.
Andreas
Alexander 28:
ja, andreas. geht aber auch nur als krücke, da die anzahl der werte sich im hintergrund ändern können, da diese widerum aus einer anderen ansicht gezogen werden. so habe ich dann zwar zum zeitpunkt der speicherung des docs zunächst alle werte selektiert, dass kann aber 5 min später schon wieder anders sein, da ggf. ein neuer wert hinzugekommen ist und ein vorhandener gelöscht wurde
gut wäre, wenn ich mit der spaltenformel der ersten spalte auf die quelle der verfügbaren werte (in der anderen ansicht) zugriff hätte. das geht aber meines wissens auch nicht.
ascabg:
Vor dieser Problematik steht aber jeder, der Checkboxen so dynamisch wie moeglich
halten will.
Und das was Du willst ist eine Aktualisierung von Dokumente in nahezu Echtzeit.
Dann bau Dir halt eine zusaetzlichen Ansicht, in der nur die Dokumente aufgeliestet werden, bei denen
'Alle' ausgewaehlt wurde. Dann noch einen Agenten der alle 5 min. laeuft und prueft, sind neue
Werte fuer die Kategorienen hinzugekommen und wenn ja, dann muessen halt alle betreffenden
Dokumente mit den neuen Daten aktualisiert werden.
Und das natuerlich auch noch fuer den entgegengesetzten Fall.
Eine vorhandene Kategorie steht nicht mehr zur Verfuegung.
Was das in Bezug auf dei Performance heisst, kannst Du Dir sicherlich selbst ausmalen.
Andreas
ascabg:
Und nicht zu vergessen, eine vorhandene Kategorie wird umbenannt.
Andreas
Alexander 28:
ja, genau. bin völlig bei dir! trotzdem danke für deine denkanstöße.
alex
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln