Hallo zusammen,
derzeit probiere ich ein wenig mit der Klasse NotesRegistration rum.
Hintergrund ist, dass wir die Registrierung der Notesuser ein wenig automatisieren wollen.
Da dachte ich an eine DB, wo die Informationen von neuen Usern einfliessen und ein Agent diese nimt und dann Notesuser registriert.
Mein erster Versuch sieht nun so aus, dass ich einfach mal das Beispiel aus der Noteshilfe in einen Agenten gepackt hab.
sub Intialize
Dim session As New NotesSession
Dim reg As New NotesRegistration
Dim dt As Variant
dt = DateNumber(Year(Today)+1, Month(Today), Day(Today))
reg.RegistrationServer = "adminserver/org"
reg.CreateMailDb = true
reg.Mailtemplatename = "mail85.ntf"
reg.Mailinternetaddress = "first.last@org.de"
reg.CertifierIDFile = "idfiles/certs/ou1.id"
reg.Expiration = dt
reg.IDType = ID_HIERARCHICAL
reg.MinPasswordLength = 5 ' password strength
reg.IsNorthAmerican = false
reg.OrgUnit = ""
reg.RegistrationLog = "log.nsf"
reg.UpdateAddressBook = True
reg.StoreIDInAddressBook = false
Print "RegisterNewUser..."
Call reg.RegisterNewUser("Last", _ ' last name
"idfiles/certs/LAST-FIRST.id", _ ' file to be created
"CN=mailserver/O=org", _ ' mail server
"First", _ ' first name
"", _ ' middle initial
"certpwd", _ ' certifier password
"", _ ' location field
"", _ ' comment field
"mail/flast", _ ' mail file
"", _ ' forwarding domain
"userpwd", _ ' user password
NOTES_DESKTOP_CLIENT) ' user type
end sub
Wenn ich den Agenten nun mal mittels "tell amgr run" starte, sagt der mir auf der Konsole das hier:
18.02.2013 13:20:45 AMgr: Start executing agent 'ProcessRequests' in 'Reg.nsf'
18.02.2013 13:20:45 Agent Manager: Agent printing: RegisterNewUser...
18.02.2013 13:20:45 Certifying First Last/org
18.02.2013 13:20:45 Opened session for mailserver/org (Release 8.5.3FP1)
18.02.2013 13:20:45 New recovery info successfully updated in ID file for First Last/org
18.02.2013 13:20:45 ID containing new recovery information for First Last/org marked for backup
18.02.2013 13:20:50 Problem with signature on policy document or one of the policy setting documents it specifies: Document is not signed.
Danach habe ich brav ein Personendokument im DD und die ID liegt in unserer ID Vault. Was er nicht gemacht hat, ist das Mailfile erstellt.
Ich denke, dass das wegen der Fehlermeldung des policy documents kommt. Aber nur was bzw. was für eine Policy kann denn da das Problem sein?
Wir haben zwar Policies, aber nicht wirklich viele.
Eine explizite Policy, welche wir bislang manuell beim zulassen neuer User im Adminclient auswählen um gewisse vorgaben haben.
Aber die wird doch da oben nicht angewandt oder? Und wenn doch, wüsste ich auch nicht, was hier das Problem sein sollte.
Dann haben wir noch eine organisationsbezogene Policy, wo wir Desktopeinstellungen und Maileinstellungen haben.
und noch eine weitere organisationsbezogene Policy für die ID Vault. Aber das klappt ja.