Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Problem mit Designer @Command([Execute]...) --> fester Programmpfad

(1/2) > >>

wurstgesicht:
Hallo liebe Notes-Gemeinde,

wir haben an einer Stelle ein kleines Problem. Wir haben eine Datenbank innerhalb der sich eine Gliederung befindet. In dieser Gliedeung sind allerlei Dokumente hinterlegt, die der Benutzer vom Client aus öffnen können soll.
Derzeit wird für jeden Gliedeungseintrag der Befehl @Command([Execute];Programm;Datei) aufgerufen. An dieser Stelle ist ein fester Programmpfad hinterlegt. Problematisch wird das, wenn Softwareprodukte von unterschiedlichen Pfaden aus gestartet werden (andere Version, XP -- Win7).
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien (pdf, doc,...) mit dem Standardprogramm öffnen zu lassen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Christian

Mitch:
Huhu Christian,

in LotusScript zum Beispiel so:

--- Code: ---Dim sh%
sh% = Shell({cmd.exe /C "start C:\Temp\test.txt"})

--- Ende Code ---

Mit @Command:

--- Code: ---@Command([Execute]; "cmd.exe"; "/C start C:\\Temp\\test.txt")
--- Ende Code ---

Mit Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen funktioniert es auf die Schnelle nicht, aber da kann man sicher auch was zu finden.

Beste Grüße,

Mitch

ascabg:
Hallo,

@Mitch
Ich bin schon etwas eingerostst in Bezug auf die Commando-Sprache, aber wie starte ich mit Deiner Variante (@Command)
eine PDF-Datei mit dem Standardprogramm (z.B. dem Adobe Reader)

Andreas

Mitch:
Hey Andreas,

einfach ein PDF als Pfad angeben:

--- Code: ---@Command([Execute]; "cmd.exe"; "/C start C:\\Temp\\test.pdf")
--- Ende Code ---

CMD.exe /C "start [Pfad]" nimmt immer das Default-Programm. Ich habe aber noch nicht getestet was passiert wenn keines definiert ist. :)

Das ist quasi wie als wenn du einfach den Pfad in der Prompt-Box eintippen würdest. Nur dass die Prompt-Box nicht aufbleibt.

Gruß,

Mitch

ascabg:
Ok.
Soweit alles klar.

Dass setzt aber wiederum voraus, dass der Pfad zu der betreffenden Datei zum Zeitpunkt des Oeffnens
bekannt und verfuegbar sein muss.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln