Sonstiges > Offtopic
Was passiert nach der Entscheidung für MS?!
dheinrich:
--- Zitat von: DAU-in am 04.04.13 - 23:30:53 ---@dheinrich:
Wie habt ihr die Applikationsdatenbanken abgelöst?
Ich habe jetzt mehrere Umstellungen erlebt, keiner der Kunden hat Notes bisher endgültig abgelöst, da sie ihre Applikationen nicht vollständig migriert bekamen.
Wie wurde das bei euch gelöst?
--- Ende Zitat ---
Dazu haben wir einfach zu wenig gehabt, als das wir sie groß hätten migrieren müssen. Sie wurden statt dessen durch andere Produkte ersetzt. Trotz unserer 12 Domino Server haben Lotus zu 98% für Mail und Kalender benutzt. Noch ein wenig, Sametime, Traveler und Quickr. Den Quickr Server betreiben wird aktuell noch.
Von der Handhabe ist das Mailing das selbe in grün und die Probleme sind noch genau die gleichen. Das liegt einfach nicht am Produkt sondern am Anwender. Die Leute wollen die Tools nicht so nutzen wie sie konzipiert sind sondern die Tools sollen einfach das machen, was der Anwender will (notfalls mit Gewalt).
blizzard:
Kannst du etwas zur preislichen Gestaltung sagen?
Immer wieder geistert durch das Netz, dass Microsoft erstmal kostenlos oder kostengünstiger als IBM liefert und nach 3 Jahren man dann aber in der MS Falle sitzt und plötzlich alles teurer ist als jemals davor mit IBM.
dheinrich:
MS ist teurer, das spielte hier aber keine Rolle. Ich kann Dir nur keine Zahlen nennen, die kennt nur das Controlling.
flaite:
Ich stell zunehmend fest, dass meine Projekte immer mehr zu workflow Anwendungen werden.
Inhaltlich mach ich jetzt das gleiche wie 2002, nur halt mit
JSF2/richfaces bzw. primefaces -> Spring oder EJB3 mit CDI -> JPA -> RDBMS.
Es ist weniger Code als 2002, es ist viel besser testbar, es sieht besser aus, es ist viel performanter, die Plattformen haben mehr features d.h. weniger selbst programmieren und es ist weitgehend openSource.
Meisten Ärger verursachen machtbewusste, aber praxis-untaugliche "Architekten" und Abteilungsleiter weit gefolgt von Eclipse (bloated) und dann Websphere (Tomcat, Glassfish, Jboss viel besser). Wobei sich letzteres vielleicht mit WAS 8 ändert, das in meinem nächsten Projekt irgendwann im Herbst eingeführt wird.
Ich sehe, dass diese modernen NoSQL Datenbanken ein paar gute Argumente haben, nur ist das wo ich arbeite lange noch nicht akzeptabel.
Auch für HTML5 benötigt man irgendwas im backend und sowas wie node.js halte ich für längst noch nicht nutzbar.
Ich hab viele Punkte, an denen ich mich ohne viel Aufwand weiterspezialisieren kann.
Wenn ich mich nun noch selbst davon überzeugen kann, weniger darüber nachzudenken, warum Hugo Chávez so ein Riesen-Arsch ist und wie man die Soziale Revolution in Chile durchführen kann und mehr programmieren würde, wäre ich wirklich extrem produktiv. Aber so reichts auch.
Ich find bei diesen Debatten tendieren die Leute dazu, sich vor irgendwelche Karren zynischer Konzerne spannen zu lassen. Was IT betrifft, bin ich mehr so der Söldner-Typ.
koehlerbv:
--- Zitat von: Pitiyankee am 05.04.13 - 14:52:14 ---...warum Hugo Chávez so ein Riesen-Arsch ist ...
--- Ende Zitat ---
Axel, hast Du da was in den Nachrichten verpasst? ;D
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln