Autor Thema: Plugin deinstalliert sich bei einigen Usern ständig selbst  (Gelesen 4501 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wir haben hier Server 8.5.2FP3 und CLients 8.5.3.
Auf den Clients wird via Widget- Katalog und UpdateSite ein Plugin installiert, das u.a. der Anzeige des Telefonstatus in der Sametime- Kontakt- Liste dient.

Die User installieren sich das Plugin bei Bedarf via Drag & Drop aus dem Widget- Katalog (der per Policy an die User verteilt wird, aber ohne automatische Verteilung.

Bei einigen Benutzern passiert nun fast jeden Morgen, dass sich das Plugin selbst deinstalliert: Unten rechts läuft der Balken und kurz darauf kommt der Hinweis, dass man den Client neu starten müsste, um das Update abzuschliessen. Nach dem Neustart ist das Plugin weg.

Durch erneutes Drag & Drop kann der User sich das Ding wieder installieren und nach erneutem Client- Start ist das Plugin wieder da... bis zum nächsten Tag.

Das ganze passiert nur bei einzelnen Usern und auch nur sporadisch (nicht reproduzierbar).
Alle Clients wurden via Installpaket identisch installiert (kein Update, sondern Uninstall + Reinstall)...

Wie komme ich dem ganzen auf die Spur?
Das Workspace- Logs- Verzeichnis liefert keinerlei Hinweis auf die Ursache der Deinstallationen, und auch das IBM- Technical- Support- Verzeichnis enthält keine Hinweise.

Einzig einige Zeilen in den console- Logs lässt mich etwas stutzen, weil ich sie bei mir nicht habe:

Code
[03C8:0002-0954] 02.04.2012 07:38:21,62 DeskClientOpenInt> Calling CreateProgramRCP pszRCPCmdLine[/authenticate  -RPARAMS  -vmargs ] bDeskProvisioningRestart [1]
[03C8:0002-0954] 02.04.2012 07:38:21,80 DeskClientOpenInt> Executed CreateProgramRCP
[0F40:0002-0340] 02.04.2012 07:38:37,79 InitGlobalProcessInfo> PID [3904]!= [0]  

Wie komme ich dem ganzen auf die Spur?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline AlexanderB

• Frischling
  • *
Re: Plugin deinstalliert sich bei einigen Usern ständig selbst
« Antwort #1 am: 08.08.12 - 08:05:45 »
Hallo Thorsten,

ich habe bei in unserer Umgebung genau den gleichen Effekt bei einigen Clients.
Bist du der Ursache schon einen Schritt näher gekommen?

Viele Grüße
Alexander

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 09.08.12 - 07:51:08 »
Verwendet ihr Roaming Profiles?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline AlexanderB

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 09.08.12 - 08:00:18 »
Hallo Ralf,

nein, Roaming ist nicht aktiv.
Ich vermute eher, dass es mit den Policy-Einstellungen zu tun.
In der Desktop Policy ist zwar der Server und der Widget Katalog angegeben, aber keine Kategorie die automatisch installiert werden soll.
Nach meinem Verständnis sollte dies zwar nichts ausmachen, aber wer weiß???

Noch zu den Versionen: Domino 8.5.3 & Notes 8.5.3 (beide ohne Fixpacks)

Gruß
Alexander

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline wrangel

• Aktives Mitglied
    • Homepage
« Antwort #5 am: 20.02.13 - 10:01:59 »
Habt ihr hierzu eigentlich inzwischen Updates (gar eine Lösung)?

Ich habe hier bei denselben Versionen vereinzelt dasselbe, dass sich ein Plugin (es gibt nur eines) wieder von selbst deinstalliert...
 :-:
Jan Michael Wrangel | IT Beratung
Lotus Notes/Domino Administration, Entwicklung und Systemarchitektur

jan.michael@wrangel.de

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 20.02.13 - 12:57:13 »
Ne, leider nicht... ich habe alles mögliche probiert und Tonnenweise Logs generiert. Das Problem liess sich nie "einfangen".
Wir installieren das Ding jetzt einfach manuell, und nicht mehr über den Widget- Katalog. Seither hat es sich nicht mehr deinstalliert.

Was die Sache so schwierig bis unmöglich zu debuggen macht: Das ganze passiert maximal einmal am Tag...
Das Client- Provisioning hat irgendwo einen Schalter, dass das maximal 1x alle 24 Stunden passiert...
Wenn Du also was geändert hast, musst Du immer bis zum nächsten Tag warten, bis es zieht... Das macht keinen Spass

Deshalb haben wir das aufgegeben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 20.02.13 - 13:02:09 »
Sorry Thorsten aber das stimmt so nicht. Wenn du an einem Widget etwas änderst, wird es beim nächsten Replizieren des Widgetkatalogs sofort installiert. Da ist nichts mit 24 Stunden warten. Wir verwenden den Widgetkatalog für die Verteilung von sehr vielen unterschiedlichen Plugins. Am Anfang hatten wir auch Probleme, da die Widgets einfach nicht richtig konfiguriert waren. Aber seit wir alles richtig machen gibt es eigentlich keine Probleme mehr. Ich würde einfach mal die Widgetkategorien nicht per Policy setzen, sondern den Haken händisch rein machen. Eventuell läuft bei euch bei den Policys etwas falsch.

Grüße

Ralf

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 20.02.13 - 15:07:12 »
@Ralf: Du hast schon recht... WENN man etwas ändert, dann zieht das sofort. Das Problem ist aber ja, dass man NIX ändert, und sich die über den Widget- Katalog installierten Plugins (übrigens wird nur der Katalog durch die Policy vorgegeben, die Plugins sucht sich der User selbst aus) trotzdem teilweise jeden Morgen von alleine deinstallieren...
Und dieses "deinstallieren" kann man eben nicht forcieren... Das passiert bei manchen Clients sporadisch, bei anderen einigermassen zuverlässig jeden Morgen, aber halt NIEMALS in kleineren Intervallen... Was das Debuggen extrem aufwändig macht:
- Änderung am Widget
- Warten bis am nächsten Morgen -> Wieder weg? -> Ja, also neue Änderung... Wieder warten bis zum nächsten Morgen -> Wieder weg? Nein? Juhuu... leider dann am Morgen drauf weg...
So kommt man halt nicht zu nem Ergebnis...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz