Autor Thema: Eine Zeile mehr bitte...  (Gelesen 2624 mal)

Offline Synymy

• Frischling
  • *
Eine Zeile mehr bitte...
« am: 21.02.13 - 14:56:02 »
Hallo liebe Notes'ler,

zur Zeit quält mich die Frage, ob folgendes Szenario umsetzbar ist:

Es soll ein Lieferschein geschrieben werden. Ich öffne also mein LS-Maske und muss meine Angaben machen.

In der Positionsübersicht kann ich nun eine Seriennummer eintragen, der Rest wird mir aus der Datenbank heraus automatisch ausgefüllt (also Hersteller, Modell, Farbe, usw).

Mein Wunsch wäre es nun, dass beim Öffnen der Maske ein Feld mit der Seriennummerneingabe angezeigt wird. Wird dieses befüllt, erschein in der nächsten Zeile automatisch ein weiteres Eingabefeld mit den gleichen Funktionen.

Also im besten Fall muss ich nur noch mit dem Barcodescanner meine S/Ns abscannen und habe danach einen Lieferschein mit allen Beschreibungen der Artikel...

Geht sowas??

Danke schon mal!
Grüße, Johannes

Mitch

• Gast
Re: Eine Zeile mehr bitte...
« Antwort #1 am: 21.02.13 - 16:03:41 »
"Dynamische" Felder unter Notes sind nicht drin. Vielleicht über XPages, aber da kenne ich mich noch zu wenig aus. Das Problem ist, dass du alle potentiellen Felder erstmal anlegen muss und dann Stück für Stück einblenden. Das ist aber keine gute Idee. ;)

Als Alternative denkbar wäre z.B. nur ein Feld welches du befüllst und dann "abschickst", z.B. über einen Button oder eines der Feld-Events.

Dabei werden die zugehörigen Daten gezogen und entweder in eine Tabelle im Dokument (berechnete Mehrfachwerte-Felder) angehängt oder eigene Antwortdokumente (die dann in einer eingebetteten Ansicht angezeigt werden) angelegt. Das Feld kann dann automatisch wieder geleert werden und steht für die nächste Eingabe zur Verfügung.

Je nach dem wie dein Barcodescanner konfigurierbar ist, könntest du nach dem Senden des ausgelesenen Codes einen Tab mitschicken durch den du aus dem Feld raus springst. Im Exiting-Event des Feldes ist dann der Code der die restlichen Informationen zieht und verarbeitet. Mit ein bisschen Trickserei kannst du den Focus danach auch sofort wieder zurück ins Feld springen lassen und direkt den nächsten Artikel einscannen.

Gruß,

Mitch

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
« Antwort #2 am: 21.02.13 - 16:16:56 »
Ja, ich hatte mal das gleiche Problem und habe es, genau wie von Mitch beschrieben, über eine eingebettete Ansicht gelöst. Jeder Artikel war dann quasie ein eigenes Dokument. Klappt gut.

Dynamisch Felde in  Masken erzeugen, wenn sie vorher nicht explizit eingebaut wurden, geht nicht. Zumindest kenn e ich auch keinen Weg.
Alöex

Mitch

• Gast
« Antwort #3 am: 21.02.13 - 16:28:54 »
Ich würde vermutlich zu Mehrfachwerte-Feldern in einer Tabelle greifen.

Sonst werden es auf Dauer ganz schön viele Dokumente.

Man könnte zwar vielleicht direkt die echten Artikeldokumente anzeigen anstatt neue zu erstellen, aber das hat auch seine Schwachstellen. Z.B. wenn man mehrere des gleichen Artikels in einer Bestellung haben möchte. Oder, schlimmer, wenn sich Artikeldaten (Preis oder so) ändert - dann wären alle alten Bestellungen automatisch auf dem neuen Preis, das will man ja sicherlich nicht haben (außer die Bestellung wird eh nicht gespeichert sondern nur zum einmaligen Ausdruck verwendet, dann wäre das ja egal).

Alex, wie regelt ihr das denn mit der großen Anzahl Antwortdokumente?

Gruß,

Mitch

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
« Antwort #4 am: 21.02.13 - 16:51:15 »
Also wir zeigen in der eingeb. Ansicht nicht die Originalartikel an, sondern den Bestellten. Es ist also ein neues "Bestelldokument", wenn auch nur für einen Artikel. Die Daten werden aus dem "Originalartikel" importiert. Na klar, können es pro Bestellung schonmal 10 oder mehr solcher Antwortdoks werden, haben aber keinerlei Performanceprobleme. Preise werden natürlich nicht geändert. Diese ändern wir wenn, dann im "Original"-Artikeldoc, so dass sie bei der nächsten Bestellung dann korrekt sind.

Alex

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 21.02.13 - 16:52:23 »
Ich habe in einem ähnlichen Konstrukt ebenfalls die Lösung mit der eingebetteten Ansicht verwendet. Vorteil ist, dass ich für jede Position im Lieferschein (bei mir sind es Positionen einer Rechnung, ist aber logisch das Gleiche) ein Dokument habe, dass ich viel besser in statistischen Ansichten darstellen kann.

Nachteil der eingebetteten Ansicht ist die schlechte Druckqualität. In meinem Fall habe ich die Ansichten so angepasst, dass sie auf Papier passen, aber nicht in Notes, da Ziel der Anwendung ist, Rechnungen zu drucken.

Bei Tabellen mit Mehrfachwerten hast Du immer das Problem eines unerwarteten Zeilenumbruchs, der zerreisst Dir alles.

Offline Synymy

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 22.02.13 - 15:30:59 »
Vielen Dank für die vielen Antworten!

...ich werd mich durch Eure Tipps mal durchbeißen. Hoffe es Klappt.

Danke & Gruß, Joh.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz