Hallo zusammen,
wo ist es am sinnvollsten Werte zu berechnen: in einer Ansichtsspalte oder im Dokument?
Ich möchte in einer Ansicht "Ausleihe" in einer Spalte eine ID und in Klammern dahinter einen Namen darstellen. Also zB.
Ausleiher von bis Buch
---------------------------------------------------------------------------------------------
1234 (Max Mustermann) | 1.1.2013 | 1.2.2013 | Lotus Script für Einsteiger
Die Dokumente beschreiben eine Buchausleihe. In dem Dok ist die NutzerID gespeichert. Den Namen will ich zusätzlich zur ID anzeigen. Ich kann mir den Namen über @DBLOOKUP aus einer anderen Ansicht (Ausleiher) zusammenbauen.
Das kann ich nun entweder in der Spaltenformel oder aber im Dokument selbst in eigens dafür vorgesehenen Feldern berechnen und speichern.
Annahme: es befinden sich 50.000 Dokumente und mehr in der Ansicht "Ausleihe". Diese Größenordnung macht es vermutlich erst spannend, drüber nachzudenken.
PRO Formel im Dokument:
- es wird nur einmal beim Anlegen des Dokumentes berechnet.
- kurzer Rechenaufwand
CONTRA Formel in Spalte
- Formeln in Spalten müssen für jedes Dokument bei jeder Anzeige neu berechnet werden
- bei 50.000 Dokumenten ggf. hoher AUfwand (=Zeit)
- in 99,9% immer die gleiche Berechnung mit immer den gleichen Ergebnissen.
CONTRA Formel im Dokument
- es werden Daten unnötig gespeichert.
- Ändernungen des Namens wirken sich nicht von selbst auf die Dokumente aus.
- Aufwand zur Aktualisierung der Dokumente
PRO Formel in Spalte
- Darstellung ist immer top-aktuell
- kein zusätzlicher Code für Agenten zur Aktualisierung von Dokumenten
Wie macht ihr das? Formel in die Spalte oder ein zusätzliches Feld in das Dokument und einen AktualisierungsAgenten dafür?
Basti