Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Ansicht aktualisieren bzw. neu berechnen

<< < (2/2)

koehlerbv:
Genau. Und wenn das dann jeder macht ...  ;D

Peter Klett:

--- Zitat von: Bruce Willis am 14.02.13 - 13:00:06 ---Hallo Peter,

vielen Dank, klingt sehr interessant.

Nur wenn ich die Dokumente in diesen privaten Ordner kopiere, werden sie dann in der Datenbank doppelt vorhanden? Oder nicht?

Gruß
Leo

--- Ende Zitat ---

Von Dokumenten KOPIEREN war nicht die Rede (genau genommen kannst Du auch keine Dokumente in einen Ordner kopieren, sowas macht man bei MS, aber nicht in Notes), Dokumente fügst Du einem Ordner zu oder entfernst sie von diesem (ohne sie zu LÖSCHEN). Davon werden es nicht mehr und auch nicht weniger.

Das sind Basics in Notes, die ich bei Dir eigentlich vorausgesetzt hatte ...

Bruce Willis:

--- Zitat von: Peter Klett am 14.02.13 - 13:14:21 ---Das sind Basics in Notes, die ich bei Dir eigentlich vorausgesetzt hatte ...

--- Ende Zitat ---
Danke für Dein Vertrauen, Peter.  ;)

--- Zitat von: Peter Klett am 14.02.13 - 13:14:21 ---Dokumente fügst Du einem Ordner zu oder entfernst sie von diesem (ohne sie zu LÖSCHEN). Davon werden es nicht mehr und auch nicht weniger.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Erklärung.
Wenn also der 1. User seinen privaten Ordner öffnet, sieht er sagen wir 20 Dokumente, die er vorher kommentiert hatte.
Wenn dann der 2. User dasselbe tut und er genau die gleichen Dokumente auch kommentiert hatte, dann sieht der 1. User kein einziges Dokument in seinem privaten Ordner.
Ist es so?

Peter Klett:
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wirklich, was Du meinst. Falls Du vermutest, dass durch das Hinzufügen eines Dokuments in den Ordner von User 2 dieser aus dem Ordner von User 1 entfernt wird, irrst Du.

Ein Dokument in Notes kann beliebig vielen Ordnern hinzugefügt werden, da der Ordner weiß, welche Dokumente er enthält. Vergleich das nicht mit Ordnern im Dateisystem.

Beim Löschen ist das was ganz anderes. Löscht ein Benutzer ein Dokument (in seinem Ordner oder wo auch immer), ist das Dokument weg, denn das gibt es nur einmal in der Datenbank. Aber ein Endanwender sollte in einer NotesDatenbank auch kein Löschrecht haben (wir ignorieren mal Mail-Datenbanken, für mich sind das keine richtigen Datenbanken, sondern eher Wir-wurschteln-uns-irgendwie-durch-Hauptsache-es-ist-genauso-schlecht-wie-bei-der Konkurrenz-Systeme).

Bruce Willis:

--- Zitat von: Peter Klett am 14.02.13 - 14:08:46 ---Falls Du vermutest, dass durch das Hinzufügen eines Dokuments in den Ordner von User 2 dieser aus dem Ordner von User 1 entfernt wird, irrst Du.

Ein Dokument in Notes kann beliebig vielen Ordnern hinzugefügt werden, da der Ordner weiß, welche Dokumente er enthält.

--- Ende Zitat ---
Hallo Peter,

vielen Dank!
Ich probiere es mal.

Gruß
Leo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln