Autor Thema: Ein Server soll SMTP-Mail anders routen als alle anderen Server  (Gelesen 3031 mal)

Offline theBastian

• Senior Mitglied
Guten Morgen liebe Notes-Gemeinde.

Ich versuche seit gestern einem Server ein anderes SMTP-Routing beizubringen, leider reichen meine Kenntnisse dafür aber nicht aus.  ???

Kurz mal zum Iststand:

SMTP-Routing ist genau wie in der Hilfe beschrieben eingerichtet (SMTP-Verbindungsdokument, Virtuelle Domain usw.). Und das läuft problemlos.

Hubserver: kriegt alle externen Mails (Notes und SMTP) und routet die auch brav.

Mailserver: schickt externe Mails (Notes und SMTP) auch brav an den Hub.

BlackBerry-Server: schickt externe Mails (Notes und SMTP) auch brav an den Hub. ABER! Das soll er nicht. Er soll externe Mails an den Mailserver senden. Da wird dann Trailer angefügt und dann soll der Mailserver die an den Hub geben.

Das SMTP-Verbindungsdokument gilt ja global für alle Server. Kann man da irgendwo eine Ausnahme generieren für den BlackBerry-Server?

Danke Euch schonmal für Eure Mühen.

Sebastian
« Letzte Änderung: 12.02.13 - 14:35:03 von theBastian »
Domino, Notes, Sametime

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Hi
Im Konfigdocument (Tab Router/SMTP) des Servers kannst Du einen Relay für externe Mails angeben.

Evtl. hilft das ja.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline theBastian

• Senior Mitglied
Das habe ich jetzt mal versucht und den Mailserver (FQDN) eingetragen. Und den SMTP-Listener am Mailserver aktiviert.

Aber das Routing läuft weiter über den Hubserver. Anscheinend hat das Verbindungsdokument höhere Priorität.

Schade. Geht das vielleicht anders?
Domino, Notes, Sametime

Offline stoeps

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Das kommt auf die Einstellung des internen Mailroutings an! Wenn intern Notes Mailrouting aktiv ist, interessiert der Relay nicht (SMTP).

Warum baust du kein Verbindungsdok vom BB zum Mailserver und lässt das Verbindungsdok hub - BB weg?

Update: Ihr schickt doch jetzt BB -> Hub, oder? Wie wird da geroutet SMTP oder Notes?
« Letzte Änderung: 06.02.13 - 13:23:39 von stoeps »
--
Grüsse
Christoph

Offline theBastian

• Senior Mitglied
Also intern ist SMTP verboten. Also nix mit Relay. :-(

Und vom BB zum Hub gibts kein Verbindungsdokument. Es gibt nur ein SMTP-Verbindungsdokument, das den Hub als Quelle und das Internet (virtuell) als Ziel für SMTP definiert. Damit gehen alle Mails, die unsere Domain verlassen an den Hub.
Domino, Notes, Sametime

Offline theBastian

• Senior Mitglied
So, jetzt mal intern SMTP zugelassen und den Mailserver als Relay Host eingetragen. - Leider ohne Erfolg.

Dann ein SMTP-Verbindungsdokument vom BB- zum Mail-Server erstellt. - Ohne Erfolg.
Die Routingkosten für dieses Dokument auf 1 gelassen und die vom vorhandenen SMTP-Verbindungsdok runter genommen. - Ohne Erfolg.

Der BB-Server scheint immer das vorhandene SMTP-Dokument zu nehmen, das zur Domain "Internet" weist, wo dann *.* drin steht. :-(

Hat eventuell noch jemand eine Idee, wie man das für den BB-Server ändern kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Domino, Notes, Sametime

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
Hallo Sebastian,

wir haben diese Konstellation auch im Einsatz, um einen Testserver seine SMTP Mails direkt und nicht über den Server der über die virtuellen Verbindungsdokumente definiert wurde abgeben zu lassen existiert der Parameter:

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/routerignoreforeignsmtpdomains

Dieser muss auf dem Server gesetzt werden der die Konstellation der virtuellen Domäne ignorieren soll. So weit ich weiss geht dies nur beim SMTP Routine, für das Notes Routing habe ich das noch nicht getestet.

VG
Christian

Offline theBastian

• Senior Mitglied
Vielen vielen vielen Dank Christian.

Genau das habe ich gesucht. Parameter gesetzt, SMTP Inbound Controls am Mailserver geändert und fertig.

Läuft wie gewünscht. :-)
Domino, Notes, Sametime

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz