Autor Thema: Größe Messagebox  (Gelesen 1846 mal)

Jürgen Schomann

• Gast
Größe Messagebox
« am: 07.02.13 - 19:05:47 »
Wenn man über die LotusScript-Anweisung 'Messagebox' Text ausgibt, wird dieser automatisch umgebrochen, obwohl die Textzeile an der Stelle noch keinen expliziten Textumbruch im Text enthält. Dadurch erscheint die Ausgabe leider nicht so wie gewünscht. Bei kurzen Ausgabe wird das Fenster auch so klein, dass nicht mal der Titel vollständig erscheint sondern mit '...' abgeschnitten wird.
Ich habe vorher unter Windows XP bzw. Notes 7 gearbeitet. Dort war die Ausgabe so wie gewollt. Jetzt arbeite ich unter Windows 7 bzw. Notes 8.5.3. Seit dem wird der Text umgebrochen. Allerdings scheint die Höhe davon nicht beinflusst zu werden. So reicht die Box bei vielen Zeilen über den unteren Bidschirmrand hinaus.
Orientiert sich die Breite des Messagebox-Fensters ggf. proportional an der Bildschirmgröße? Kann man die Größe ggf. irgendwie beeinflussen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Größe Messagebox
« Antwort #1 am: 07.02.13 - 19:37:44 »
Ich kann das beschriebene Problem überhaupt nicht nachvollziehen Win7 / LN8.5.3). Zumindest, wenn ich Messagebox entsprechend des angedachten Zwecks einsetze.

Bei normalen deutschen Wörtern bricht Messagebox völlig korrekt um. Lasse ich mir "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch-Ortschaftsbeiratsvorsitzender" ausgeben, dann wird es logischerweise schwierig  ;D

Weiters: Lasse ich als Inhalt ein simples "x" ausgeben, werden Romane in der Titelzeile nicht mehr angezeigt. Klar und nachvollziehbar. Bei mir erscheint dann beispielsweise "Das ist das Ergebnis einer kleinen Message..."

Entweder, Du hast etwas verbogen oder ein andersartig gelagertes Problem, oder Du verwendest Messagebox ... schräg.

Poste doch bitte mal einen aussagekräftigen Schirmschuss.

Bernhard

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #2 am: 07.02.13 - 20:28:48 »
Eine Frage dazu.
Wie bekomme ich den Screenshot direkt in die Nachricht statt als Dateianhang. Ich sehe zwar das Icon für BBC-Tags hinzufügen worauf im Text die Zeichenfolge erscheint. Jetzt weiss ich aber nicht wie ich das Bild hinzufüge. Ich habe zwar die Hilfe gelesen aber daraus werde ich auch nicht schlau.
Dort steht

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 07.02.13 - 20:37:51 »
Speichere Deinen Schirmschuss als .JPG oder .GIF und füge das dann über die Erweiterten Optionen / Datei anhängen in Dein Post ein.

HTH,
Bernhard

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #4 am: 07.02.13 - 20:41:44 »
Ich meine die Breite wird maximal begrenzt,  im Gegensatz zur Höhe. In dem Beispiel bekomme ich die Zeichenfolge ab 'ffff' nicht mehr in die 1. Zeile. Natürlich kann man die Messagebox nicht zu unendlich großen Ausgaben missbrauchen. Aber die angezeigte Breite ist eigentlich im Verhältnis zum Bildschirm nicht übermäßig groß?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 07.02.13 - 20:53:59 »
Ich sach doch - eine Messagebox ist eine Messagebox ist eine Messagebox. By the way: Die kommt in der Basis nicht von Notes, sondern von Windows (versionskompatibler WinAPI-Call).

Wenn Du mehr bestimmen willst:
Bau selbst Zeilenumbrüche ein. Oder verwende ein geeigneteres Designelement (Dialogbox z.B.).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz