Autor Thema: Anwendung zum Öffnen von Anhängen festlegen  (Gelesen 2052 mal)

Offline freddie62

• Frischling
  • *
Anwendung zum Öffnen von Anhängen festlegen
« am: 06.02.13 - 12:31:44 »
Moin Zusammen.
Gibt es bei Notes 8.5.2 eine Möglichkeit für Anhänge ein bestimmtes Programm zum Öffnen festzulegen? Bei mir werden PDF's immer mit "Gimp" geöffnet, was sehr unpraktisch ist. Alternativ muß ich erst die Mail öffnen, dann Rechtsklick auf das PDF und dann warten, bis das Fenster "Öffnen mit..." aufgeht. Das ist sehr nervig

Danke

Freddie

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Anwendung zum Öffnen von Anhängen festlegen
« Antwort #1 am: 06.02.13 - 12:35:14 »
Gehen die PDFs auf deinem Rechner denn normal mit dem AcrobatReader auf?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline freddie62

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.02.13 - 12:45:49 »
Normalerweise werden sie automatisch mit Okular geöffnet (Linux, KDE-Oberfläche). So ist das in der Oberfläche festgelegt. Leider hält Notes sich da nicht dran und nutzt Gimp. Das will ich aber nicht deswegen deinstallieren.

CU Freddie

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 06.02.13 - 13:18:15 »
Dann bin ich raus. Auf Linuxebene kenn ich mich nicht aus.
Mir sind nur keine Möglichkeiten der Standardprogramm festlegung im Notes bekannt. Selbst bei der Auswahl des Punktes "Öffnen mit" im Notes kommt bei mir das Betriebssystemseitige Auswahlfenster. Von demher würde ich eher auf etwas im OS tippen

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline freddie62

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.02.13 - 13:29:59 »
Die bekomme ich ja auch beim Rechtsklick! Beim Firefox und anderen Programmen kann man Dateien bestimmte Programme zum Öffnen zuordnen, bei Notes geht das zumindest im Vorgabemenü anscheinend nicht.

CU Freddie

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 06.02.13 - 13:47:24 »
Ja, das hab ich verstanden.
Bei mir wirken sich Änderungen im Betriebssystem, was die Auswahl der Standardprogramme bei Dateizugriffe angeht, sofort auf Notes (8.5.1 FP5) aus. Ich hab aber leider kein Notes 8.5.2 zum testen da.

Offline freddie62

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 06.02.13 - 13:52:20 »
Bei anderen Sachen scheint das zu funktionieren. Könnte es sein, daß Notes "beleidigt" ist, weil ich den Acroread nicht installieren will?

CU Freddie

Offline mezz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 06.02.13 - 14:08:59 »
Das liegt evtl. am Content Type des Attachments, schau mal in den Quelltext der Mail was da bei dem Attachment als Content Type angegeben ist.

perl -e 's,,q#$:%*?:!&=(:!>@.#.$/,e;y;!-./:-@[-]{-~; a-uJP;;print;'

Offline freddie62

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 06.02.13 - 14:14:27 »
Dann dürfte das eigentlich nicht bei allen Mails sein. Werde ich mir aber mal ansehen.

CU Freddie

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz