Autor Thema: Schutz vor Änderung der Gestaltung aufheben  (Gelesen 2027 mal)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Schutz vor Änderung der Gestaltung aufheben
« am: 01.02.13 - 15:54:24 »
Hallo,

ich habe hier eine ältere Notes-Datenbank mit geschützter Gestaltung. Für die Übernahme der Daten wäre ein Blick in die Gestaltung aber sehr hilfreich.

Gibt es bei 8.5er Datenbanken auch noch die Möglichkeit, den Schutz zu umgehen?

Bei der mir vorliegenden DB sind "Keine Informationen zur Gestaltung verfügbar". Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die DB gehe, erhalte ich nicht mal den Punkt "Im Designer öffnen".

Ich habe die DB in eine Schablone umbenannt und eine neue DB auf Basis dieser Schablone erstellt ==> Keine Änderung. Im Hex-Editor steht im Offset 00bc bereits der Wert $00, nicht der Wert $20 (ohne dass ich irgendwas geändert habe).

Hab' ich hier irgendeine Chance?

Danke & Gruß,
Gregor

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Schutz vor Änderung der Gestaltung aufheben
« Antwort #1 am: 01.02.13 - 16:20:27 »
Wir geben unsere Schablonen immer in einer wieder geöffneten geschlossenen Version in den Produktivbetrieb, d.h. erst wird die Gestaltung verborgen und dann wieder geöffnet (Gestaltungselemente sichtbar, Scripte und Formeln nicht). Das Verfahren dazu haben wir seit Notes 4 nicht geändert, also funktioniert es auch unter der aktuellsten Version immer noch auf die gleiche Weise (z.B. die Manipulation im Hexeditor) ...

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
« Antwort #2 am: 01.02.13 - 17:53:32 »
Wir geben unsere Schablonen immer in einer wieder geöffneten geschlossenen Version in den Produktivbetrieb, d.h. erst wird die Gestaltung verborgen und dann wieder geöffnet (Gestaltungselemente sichtbar, Scripte und Formeln nicht). Das Verfahren dazu haben wir seit Notes 4 nicht geändert, also funktioniert es auch unter der aktuellsten Version immer noch auf die gleiche Weise (z.B. die Manipulation im Hexeditor) ...

Wenn ich das richtig verstehe, öffnet ihr die Gestaltung bei Euren Schablonen teilweise wieder, damit die Kunden wenigstens Kleinigkeiten erledigen können (Masken anschauen, DB um Ansichten erweitern etc.). Soweit klar.

Aber das macht ihr doch mit Bordmitteln. Warum belegt diese Vorgehensweise, dass Manipulationen mit dem Hex-Editor auch in der 8er Version noch funktionieren? Ich nehme mal an, der Aufbau der Notes-DB hat sich geändert, denn bei der mir vorliegenden Anwendung steht im Offset 00bc wie gesagt nicht der Wert $20.

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 01.02.13 - 18:21:28 »
Weil das Tool, das wir nutzen, angeblich genau diesen Wert ändert, und dieses Tool aus 4er Zeiten (eine dll und eine exe, von CyberNoodles heruntergeladen, die Seite gibt es schon lange nicht mehr) unverändert ist.

Und wenn die Struktur sich geändert hätte, könntest Du die Datenbank doch als alte Version kopieren (z.B. als nt7 oder ns7), dann müsste das ja wieder gehen. Ich glaube aber nicht, dass es sich geändert hat (s.o.).

Offline pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #4 am: 01.02.13 - 21:31:01 »
Zur Not kannst du dir auch einen Agenten schreiben, der auf der geschützen DB eine NotesnoteCollection mit allen Designelementen erstellt und diese Gestaltungselemente/Dokumente dann in eine neue leere DB kopiert.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz