Autor Thema: Mail-Maske "Zugestellt" anstelle "Zustellungsfehler"  (Gelesen 2829 mal)

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Problem das mir (und Kollegen) schon seit einigen Tagen Kopfzerbrechen bereitet und ich finde einfach keine Lösung. Vorab muss ich noch erwähnen dass ich bei dem Thema Routing nicht grade die fitteste bin und bitte daher um etwas Nachsicht.

Wir haben einen Mail-Cluster mit 2 Servern auf denen die Mail-Datenbanken liegen und sich für Fail-Over-Zwecke replizieren. Beide werden vom Mail-Relay beliefert (round-robin denke ich).

Das Problem:
Einer unserer User verschreibt sich bei der E-Mail-Adresse eines externen Empfängers. Die Meldung/Mail über den Fehler kommt in 50% der Fälle als "Zugestellt" anstatt "Zustellungsfehler" an. Um mehr brauchbare Informationen sammeln zu können habe ich zunächst an einem Tag morgens, mittags und abends je 4 Mails an die selbe falsch-geschriebene Adresse direkt nacheinander abgeschickt. Es kam immer 2 mal die falsche Meldung (also "Zugestellt") und 2 mal die richtige Meldung (Zustellungsfehler). Dann habe ich mich daran gemacht die Werte der einzelnen Felder in den Dokument-Eigenschaften zu prüfen.

Sowohl bei der richtigen als auch der falschen Meldung stimmt das folgende Feld der Mail-Eigenschaften überein:

Feldname: SMTPDSNDeliveryReason
Datentyp: Text
Datenlänge: 419 Byte
Seq.-Num.: 7
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags:

"The following message to <falscher.name@googlemail.com> was undeliverable.  The reason for the problem:  5.1.0 - Unknown address error 550-"5.1.1 The email account that you tried to reach does not exist. Please try\n5.1.1 double-checking the recipient's email address for typos or\n5.1.1 unnecessary spaces. Learn more at\n5.1.1 http://support.google.com/mail/bin/answer.py?answer=xxxx - gsmtp"      "

Das Feld Form wiederum weist dann schon Unterschiede auf, weswegen ja dann auch die falsche Maske verwendet wird:
Form = DeliveryReport für die Zugestellt-Meldung
Form = NonDeliveryReport für die Zustellungsfehler-Meldung

Ich verstehe nun einfach nicht, WARUM die hälfte dieser Meldungen/Dokumente das Feld Form quasi falsch "ausgefüllt" hat, obwohl das Feld SMTPDSNDeliveryReason ja auf einen Fehler hinweist.

Unterschiede die ich beim Durchforsten der Dokument Eigenschaften noch fand betreffen die Felder $MIMETrack, SMTPDSNType und TNEFEvaluated. Würde es helfen diese auch noch aufzulisten?

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail-Maske "Zugestellt" anstelle "Zustellungsfehler"
« Antwort #1 am: 25.01.13 - 12:56:51 »
Hallo,

Was ist denn in dem Feld "SMTPDSNTyp" fuer ein Wert enthalten?

Andreas

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 25.01.13 - 13:01:31 »
Hallo, der Wert für das Feld SMTPDSNType lautet bei

• Zugestellt = 2
  • Zustellungsfehler = 0

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 25.01.13 - 13:04:35 »
Und da Hast Du die Ursache fuer Dein reines Anzeigeproblem.

Was angezeigt wird, ist in einem 'Zur Anzeige berechneten' Feld enthalten.

Und hier noch die Formel dazu.

Zitat
delfail := "Delivery Failure Report";
delay := "Delay Report";
delrpt := "Delivery Report";
relay := "Relay Report";
expand := "Expanded Report";
SType := SMTPDSNType;

@If(SType = "0"; delfail;
SType = "1"; delay;
SType = "2"; delrpt;
SType = "3"; relay;
SType = "4";expand;
delfail)

Wenn Inhalt = "0" => Delivery Failure Report
Wenn Inhalt = "2" => Delivery Report

Andreas

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 25.01.13 - 14:41:52 »
Ich schaue mir nochmal die ESMTP bzw. DSN Einstellungen an auf den Dominos.
Die DSN-Erweiterung für Eingehend und Ausgehend ist jedenfalls die ganze Zeit schon aktiviert. Vielleicht hilft ja mal ändern/neu abspeichern.

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 30.01.13 - 09:28:50 »
So, also leider bin ich bisher keinen Schritt weiter gekommen.

Die DSN-Einstellungen in den Konfigurationsdokumenten der Server habe ich überprüft. Sie standen für beide Server auf aktiviert. Ich habe diese Dokumente dann nochmals abgespeichert.

Im Feld $MIMETrack der Dokumenteigenschaften der falschen Meldungen fällt auf, dass diese "serialize" und "itemize" für beide Server anzeigt.  Bei den richtigen Rückmeldungen steht dort nur ein Server (ich nenne ihn einmal Server 1).

Auch auf dem Relay konnte ich feststellen dass die falschen Meldungen, nachdem sie von der Zieldomäne abgewiesen wurden, an den Server2 anstatt Server1 zugestellt wurden, auch wenn die Mail ursprünglich von Server1 gesendet wurde. An sich sollte das aber meiner Meinung nach dennoch kein Problem darstellen, oder liege ich hier schon falsch?
Server2 gibt die Mail weiter an Server1 und dieser dann an den Benutzer.

Also Weg bei der richtigen Meldung: Relay -> Server1 -> User
Weg bei der falschen Meldung: Relay -> Server2 -> Server1 -> User

Kann es sein dass der Fehler dadurch verursacht wird dass da beide Server "mitmischen"?

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 01.02.13 - 10:06:02 »
Wir haben das Mail-Relay nun so eingerichtet dass primär an Domino Server1 zugestellt wird und nur bei dessen Ausfall an Server2 - bis wir eine Lösung für das Problem gefunden haben.

Mal eine generellere Frage:
Welche der Einstellung der Fehlernachrichten im Konfigurationsdokument eurer Domios bevorzugt ihr?

Fehlernachrichten
Fehlernachrichten für die unten aufgeführten Bedingungen werden angegeben mittels: Textdatei oder Text?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz