Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
[Gelöst] Per Script bearbeitetes RichtextItem enthält unerwartete PageBreaks
Tode:
Nein, im Code ist das leider gar nicht berücksichtigt... Es wird aber noch komplizierter: Die Seitenumbrüche hängen wohl auch noch mit Veränderungen der Formatierung zusammen: In einem Plain Text kommen sie nicht vor... Mache ich eine Zeile Fett und der Text wird zu lang -> Bumm... Ist momentan sauschwer zu fassen... Muss ich wohl doch Quellcode quälen...
Peter Klett:
Seitenumbruch kann man auch mit Chr (12) erreichen, für die Suche im Script ;)
Tode:
Es wird immer seltsamer... Ich habe den Code jetzt mal komplett als Ursache ausgeschlossen: Ich habe einen kleinen Agenten geschrieben, der einfach ein RenderToRTItem macht, ohne irgendwelchen Voodoo:
--- Code: --- Dim ses As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim dc As NotesDocumentCollection
Dim doc As NotesDocument
Dim body As NotesRichtextItem
Dim doc2 As NotesDocument
Dim body2 As NotesRichTextItem
Set db = ses.CurrentDatabase
Set dc = db.UnprocessedDocuments
Set doc = dc.GetFirstDocument
Set body = doc.GetFirstItem( "NLbody" )
Set doc2 = New NotesDocument( db )
Set body2 = New NotesRIchtextItem( doc2, "Body" )
Call body2.AppendRTItem( body )
doc2.SendTo = "TEST Developer"
doc2.Subject = "Test"
Call doc2.Send( False, False )
--- Ende Code ---
Und der Produziert genau den selben Fehler... Der gleiche Code ausgeführt auf einer Mail im Mailfile mit dem selben Inhalt (kopiert aus der Problemdatenbank) verursacht den Fehler nicht...
Sieht so aus, als wäre das RTItem "NLBody" kaputt... Und zwar in jedem Dokument, unabhängig davon, welchen Inhalt ich woher paste... Liegt also wohl im Design vergraben...
@Peter: Danke für den Hinweis, wichtig fürs nächst Mal!
pram:
Probier mal nach "Call body2.AppendRTItem( body )" ein Compact bzw. Update.
Evtl solltest du auch zur Sicherhet eine Leerzeile nach AppendRtItem machen. Hatte hier auch mal ein Problem, wenn in "body" eine Tabelle drin ist.
Gruß
Roland
/edit
--- Zitat ---...der einfach ein RenderToRTItem macht...
--- Ende Zitat ---
wo macht der Code das? Du meinst wohl AppendRtItem
Tode:
Ja, sorry... Habs verwechselt... Ich bin einen Schritt weiter:
Der Designer der Maske hat das RichtextItem wegen der Optik in eine Tabelle gepackt. Kopiert man den Text da rein, während das Richtextitem innerhalb der Tabelle ist, dann passiert dieser Unfug... Schiebt man das Richtextfeld aus der Tabelle raus und kopiert den selben Text da rein, dann ist das RTItem sauber.
Vor laaaanger Zeit hatte ich auch mal ein so seltsames Phänomen, wenn RichtextItems innerhalb von Tabellen sind und habe das seither immer vermieden... Scheinbar verursacht das aber auch heute noch Probleme...
Den Tipp mit der leeren Zeile und dem Compact werde ich auch mal probieren (obwohl compact und Update im original- code drin sind, nur in meinem vereinfachten Beispiel nicht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln