Autor Thema: Hohe CPU Belastung bei Arbeit mit Designer und eclipse-basiertem LotusScript-Edi  (Gelesen 8552 mal)

Jürgen Schomann

• Gast
Bei der Arbeit mit dem LotusScript-Editor kommt es leider sehr häufig vor, dass mit einem Mal die CPU für den Prozess notes2.exe mit 25 % und mehr belastet wird.
Dabei wird auf der Festplatte auch sehr intensiv gearbeitet. Ich habe auch schon durch einen Artikel im Internet

http://www.activelink.de/home/website.nsf/MainFrameset?OpenFrameSet&Frame=MainFrame&Src=%2Fhome%2Fwebsite.nsf%2F0%2F065df275dc5c8595c12579ad0052037d%3FOpenDocument%26AutoFramed

unter 'Services - Performance des Notes-Clients verbessern' die Hinweise gelesen und die Datei C:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\framework\rcp\deploy\jvm.properties ensprechend geändert mit

vmarg.Xmx=-Xmx512m
vmarg.Xms=-Xms256m

aber es bleibt bei dem o. g. Effekt. Helfen tut immer nur ein Neustart von Notes bis zum nächsten Mal.
Was kann die Ursache des Ganzen sein und gibt es Möglichkeiten, dies zu verbessern.

Mein Notebook hat zwei 500 GB Platten und folgende Parameter:

Prozessor Intel i5 2,40GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 6 GB
64 Bit-Betriebssystem Windows 7 Home

Notes ist die 32-Bit Version 8.5.3 FP2

Noch folgende Probleme bei der Arbeit mit dem Eclipse-Editor:
- beim Eintippen von Text springt der Cursor oftmals an eine andere Position und dadurch wird der eingegebene Text falsch.
- oft dauert sehr lange bis im Designer z. B. ein Designelement gelöscht wird (Fenster mit Laufbalken kommt).
- oft dauert sehr lange bevor eine Datenbank im Designer geöffnet wird (Laufbalken in Statuszeile rechts unten ist an).

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Bevor du weiter im Trüben stocherst, solltest du das Problem mal weiter eingrenzen.

Lad dir den Process Explorer http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653 von Microsoft herunter und schau dir damit mal an, welcher Thread des Notes2.exe Process das Problem verursacht. Dann schau dir von dem Thread mit der hohen CPU Auslastung den Call Stack an oder poste ihn hier.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Jürgen Schomann

• Gast
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mehr Informationen habe, melde ich mich.

Aber noch einmal zum Laufzeitverhalten des Notes-Clienten und insbesondere des Designers mit dem Eclipse-LotusScript-Editor.
Viele Aktionen sind teilweise extrem langsam bzw. ohne Reaktion. Oftmals scheint Notes erst einen Anstoß zu gebrauchen, indem man einfach mal woanders am Bildschirm klickt. Dies tritt aber nicht nur an meinem Computer, sondern auch an anderen Computern der Kollegen auf. Außerdem findet man im Internet viele Kritiken zu dem Eclipse-Editor.
Im Einzelnen noch einmal:

- Das Reagieren auf Tastatureingabe oder Mausklicks ist oft sehr verzögert oder ohne Reaktion. Z. B. einfach DB-Symbol markiert und rechte Maustaste gedrückt, erscheint das Kontektmenü u. a. zum Öffnen der DB im Designer sehr verzögert.
- Analoges gilt für das Öffnen, Schließen von Dokumenten (Inhalt ist nicht umfangreich, wenige Felder, keine Berechnungen und keine Ereignisbehandlungen, z. B. onLoad u. a.)
- Beim Editieren macht sich dies besonders bemerkbar. Man tippt Text ein, währenddessen werden die Zeichen anscheinend verzögert angezeigt bzw. der Cursor läuft einfach in der Zeile nicht richtig mit. Ergebnis ist, dass der Text falsch wird. Teilweise wird der eingegebene Text überhaupt nicht angezeigt. Erst wenn man mal woanders hinklickt. Beispiel man tippt die Anweisung ForAll ein am Bildschirm erscheint aber FoAllr
- Die automatische Ergänzung von Schlüsselwörtern ist teilweise falsch bzw. unvollständig. Besonders wenn man neue Anweisungen in verschachtelten Zweigen einfügt (If - End If, For - Next...)
- Das Öffnen, Schließen, Löschen von Design-Elementen ist oft extrem langsam (Laufbalken in Statuszeile). Gleiches gilt für das Öffnen, Schließen einer DB im Designer

Kann man ggf. über die Vorgaben für den Editor etwas besser einstellen oder gibt es andere Möglichkeiten.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Hast du bei deinem Virenscanner das Lotus Notes Programmverzeichnis vor allem das framework Verzeichnis für den Onlinescan deaktiviert? Falls nicht, liegt das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Jürgen Schomann

• Gast
nochmals Danke. Aber soll ich wirklich den gesamten Ordner framework oder sogar das gesamte Notes-Programmverzeichnis ausschließen. Es könnte doch dann gerade in diese Dateien ein Virus eingeschleust werden?

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Ja das solltest du auf jeden Fall. Die meisten Virenscanner können mit Anwendungen die aus hunderten jars bestehen wie Notes auch eine ist nur schlecht oder gar nicht umgehen. Du solltest auf jeden Fall mal den Virenscanner deaktivieren. Wenn es nichts bringt kannst du ihn ja wieder aktivieren. Aber ich denke du wirst überrascht sein wie schnell Notes sein kann, wenn es nicht von Virenscannern behindert wird. Übrigens normalerweise ist das Notesprogrammverzeichnis schreib geschützt. Das heißt wenn dein Windows keine Sicherheitslücken hat, kann sich ein Virus gar nicht ohne Dein zutun in das Notesprogrammverzeichnis schreiben.

Hier noch die Technote von IBM in der beschrieben ist, dass man zumindest das Scannen von .jar Dateien unterbinden soll. http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21620953&myns=swglotus&mynp=OCSSKTWP&mync=E

Grüße

Ralf
« Letzte Änderung: 15.01.13 - 19:38:07 von Ralf_M_Petter »

Jürgen Schomann

• Gast
Ich benutze den Virenscanner von Kaspersky, der lt. Umfrage sehr gut sein soll. Es ist klar, dass der Virenscanner die Arbeit generell aller Programme verlangsamt. Doch ohne Virenscanner zu arbeiten ist ja bekanntermaßen nicht zu empfehlen. Ich werde mal schrittweise die Ausnahmen für den Ordner framework zunächst aktivieren und sehen was passiert.

Jürgen Schomann

• Gast
Ich habe alles wie empfohlen bezüglich Virenscanner deaktiviert.
Es hat sich absolut nichts geändert an den geschilderten Verhalten.
Wie gesagt, ist dies kein Phänomen von mir sondern scheint grundsätzlich zu sein. Im Internet gibt es wie gesagt genug Kritiken dazu.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Übrigens normalerweise ist das Notesprogrammverzeichnis schreib geschützt.
... das habe ich zwar schon öfter gelesen, glaube es aber nicht. Viele Einstellungen, die man in den Benutzervorgaben macht, schreiben sich in die notes.ini, die im Programmverzeichnis liegt. Bei jemandem, der sich ein neues Mail durch PopUp, Ton o.ä. anzeigen lässt, werden zwei Zeilen in der notes.ini bei jedem eingehenden Mail verändert, bei einem ID-Wechsel wird die letzte verwendete ID in die notes.ini geschrieben, manche Anwendungen schreiben gar selbst irgendwelche Parameter dort rein usw.. Bei schreibgeschütztem Programmverzeichnis funktioniert Notes m.E. gar nicht richtig.

Gruß
Wolfgang

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog

... das habe ich zwar schon öfter gelesen, glaube es aber nicht.

Du brauchst es ja nicht zu glauben, aber du kannst es leicht prüfen. Versuch doch mal die Notes.exe durch eine andere Datei zu ersetzen. Wenn dein Windows richtig konfiguriert ist und du nicht mit Admin Rechten arbeitest wird es nicht gelingen. Falls es bei dir doch geht, dann würde ich dringend deine Windows Sicherheitskonfig überdenken.

Die Notes.ini ist nur bei der Designer Admin client Install im Programmverzeichnis und die hat auf diese einzelne Datei extra Zugriffsberechtigungen.

Grüße

Ralf

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
@Jürgen

Ich bin jetzt auch nicht so der Fan von der Produktqualität vom Lotus Designer. Aber deine Punkte kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt gerade nochmal ein paar Sachen im Scripteditor getestet und meiner Meinung nach läuft alles ohne merkbare Verzögerung. Das einzige was etwas dauert ist das erste vollständige Öffnen einer Datenbank. Nur noch eine Sicherheitsfrage. Das Dataverzeichnis befindet sich aber nicht auf einer Netzwerkfreigabe oder?

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die von mir empfohlenen Schritte durchführen. Eventuell auch mal mit dem Processmonitor von Microsoft tracen, was der Designer macht.

Was es auch noch sein könnte ist ein Problem mit Deinem Grafikkartentreiber. Da hatten wir schon mal Probleme mit sehr verzögerter Tastenanahme.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Ev. Festplattenverschlüsselung aktiviert?
Sind ALLE Windows Updates (also nicht nur die Sicherheitsupdates) installiert?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Jürgen Schomann

• Gast
nochmals vielen Dank für eure Hinweise.

zu m3
Windows Update mache ich immer. Festplattenverschlüsselung habe ich nicht. Ist bei Windows 7 Home Premium auch standardmäßig nicht vorhanden.

zu Ralf
Onlinescannen wie empfohlen deaktiviert. Datei jvm.properties noch einmal geändert mit

vmarg.Xmx=-Xmx768m
vmarg.Xms=-Xms256m

Grafiktreiber ist aktuell.
Das Laufzeitverhalten ist etwas besser. Aber die Editorproblemen mit dem verzögerten Reagieren bzw. dass eingetippter Text gar nicht erscheint, ist nach wie vor. In anderen Anwendungen, z. B. Word, habe ich noch nie solche Probleme gehabt.
Noch mal Rückfrage bei meinemn Kollegen. die mir die genannten Probleme beim Editieren ebenfalls auf ihren Rechnern bestätigten.
Ich habe aber noch im notes\data\workspace\logs eine Datei error-log-0.xml entdeckt. Dort werden zu den Zeiten auch viele Eclipse-Fehler gemeldet.
Vieleich könnt ihr mir dazu etwas sagen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Oje, ein Vaio. :(

Wie wurde das Ganze installiert?
     Mit bestehendem Data-Verzeichnis?
     Unter dem User, unter dem es jetzt auch benutzt wird?
     War der Virenscanner bei der Installation deaktiviert?
     Wurde Notes händisch oder über eine SW-Verteilung installiert?

Hast Du schon mal das workspace Verzeichnis umbenannt? Tritt das Problem dann noch immer auf?
Liegen Programm- und Datenverzeichnis auf einem lokalen Laufwerk?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Die Notes.ini ist nur bei der Designer Admin client Install im Programmverzeichnis und die hat auf diese einzelne Datei extra Zugriffsberechtigungen.
... hier landet die notes.ini auch beim Basic-Client im Programmverzeichnis. Ich denke, es hängt davon ab, ob man die Single-User- oder Multi-User-Installation wählt. So ganz allgemeingültig dürfte die Aussage nicht sein.

Gruß
Wolfgang

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Ja stimmt, es hängt von Single oder Multi ab. Aber Designer und Admin kann nur Single installiert werden. Der Client only kann zwar auch Single installiert werden, aber ich hoffe das tut mal niemand. Aber egal ob Single oder Multi bleibt die Aussage trotzdem bestehen, dass man in das Notesprogrammverzeichnis mit Ausnahme der Notes.ini ohne Adminrechte nicht schreiben kann.

Grüße

Ralf

Jürgen Schomann

• Gast
für m3
Danke für deine Hinweise.

Dein 'Oh ein VAIO' soll wohl bedeuten, taugt nichts generell oder bezogen auf Notes? Ich hatte vorher einen Dell aber kein Notebook, da lief noch Notes 7 aber da gab es auch noch nicht den Eclipse-Editor. Allerdings auch noch Windows XP. Im ganzen lief der aber auch nicht so doll.
Welche Marken würdest du denn empfehlen?

Zu deinen Fragen:
Wie wurde das Ganze installiert?
Ich habe das VAIO-Notebook Anfang 2011 neu und dort händisch Notes 7 neu installiert mit einem lokalen Server

Mit bestehendem Data-Verzeichnis?
Notes 7 wie o. g. neu. Danach Notes 8-Versionen 8.51 ... 8.5.3 und jeweilige FixPacks als Update.

Unter dem User, unter dem es auch jetzt benutzt wird?
Ja

War der Virenscanner bei der Installation deaktiviert?
Nein

Wurde Notes händisch oder über eine SW-Verteilung installiert?
Händisch

Liegen Programm- und Datenverzeichnis auf einem lokalen Laufwerk
Nein
Ich habe zwei 500 GB Festplatten. C für Programmverzeichnis und D für Data-Verzeichnis

Hast du schon mal das workspace-Verzeichnis umbenannt?
Nein
Frage dazu: Kann ich das einfach tun und wird automatisch ein neues generiert?

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Die Frage wurde dir jetzt schon mehrfach gestellt und du beantwortest sie nie klar. Liegt das Datenverzeichnis auf einer lokalen Platte oder auf einem Netzlaufwerk?

Das workspaceverezichnis kannst du einfach umbenennen. Es wird dann automatisch ein neues generiert. Etwaige Einstellungen die du gemacht hast sind dann zwar weg, aber für einen Test sollte das keine Rolle spielen. Wenn es nichts gebracht hast, kannst du das neue wieder löschen und das alte wieder zurückbenennen.

Jürgen Schomann

• Gast
Entschuldige, Programmverzeichnis liegt auf lokaler Platte C und Data-Verzeichnis auf lokaler Platte D.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz