Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mehr Informationen habe, melde ich mich.
Aber noch einmal zum Laufzeitverhalten des Notes-Clienten und insbesondere des Designers mit dem Eclipse-LotusScript-Editor.
Viele Aktionen sind teilweise extrem langsam bzw. ohne Reaktion. Oftmals scheint Notes erst einen Anstoß zu gebrauchen, indem man einfach mal woanders am Bildschirm klickt. Dies tritt aber nicht nur an meinem Computer, sondern auch an anderen Computern der Kollegen auf. Außerdem findet man im Internet viele Kritiken zu dem Eclipse-Editor.
Im Einzelnen noch einmal:
- Das Reagieren auf Tastatureingabe oder Mausklicks ist oft sehr verzögert oder ohne Reaktion. Z. B. einfach DB-Symbol markiert und rechte Maustaste gedrückt, erscheint das Kontektmenü u. a. zum Öffnen der DB im Designer sehr verzögert.
- Analoges gilt für das Öffnen, Schließen von Dokumenten (Inhalt ist nicht umfangreich, wenige Felder, keine Berechnungen und keine Ereignisbehandlungen, z. B. onLoad u. a.)
- Beim Editieren macht sich dies besonders bemerkbar. Man tippt Text ein, währenddessen werden die Zeichen anscheinend verzögert angezeigt bzw. der Cursor läuft einfach in der Zeile nicht richtig mit. Ergebnis ist, dass der Text falsch wird. Teilweise wird der eingegebene Text überhaupt nicht angezeigt. Erst wenn man mal woanders hinklickt. Beispiel man tippt die Anweisung ForAll ein am Bildschirm erscheint aber FoAllr
- Die automatische Ergänzung von Schlüsselwörtern ist teilweise falsch bzw. unvollständig. Besonders wenn man neue Anweisungen in verschachtelten Zweigen einfügt (If - End If, For - Next...)
- Das Öffnen, Schließen, Löschen von Design-Elementen ist oft extrem langsam (Laufbalken in Statuszeile). Gleiches gilt für das Öffnen, Schließen einer DB im Designer
Kann man ggf. über die Vorgaben für den Editor etwas besser einstellen oder gibt es andere Möglichkeiten.