Autor Thema: Namensänderung im Notes lief nicht sauber durch  (Gelesen 4049 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Namensänderung im Notes lief nicht sauber durch
« am: 17.01.13 - 11:52:42 »
Hallo,
ich habe eine Kollegin umbenannt, doch leider gibt es Probleme damit.

Zumindest unter Sicherheit - Benutzersicherheit steht noch als Name ihr alter Name.

Wie kann ich den ändern bzw. wie kann ich die Namensänderung kontrollieren bzw. schauen, wo der Fehler liegt?

Danke

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Namensänderung im Notes lief nicht sauber durch
« Antwort #1 am: 17.01.13 - 11:58:57 »
Was sagt denn die admin4.nsf zu dem Vorgang?

Wenn der alte Benutzer drin steht dann ist

a) der Vorgang nicht losgelaufen:
    Dann dürfte aber auch im Unternehmens- Adressbuch der alte Name stehen
b) der Vorgang wegen eines Bugs oder weil die Benutzerin sich nicht früh genug angemeldet hat zurückgerollt:
    Das ist schwer nachzuvollziehen, wenn es schon länger zurückliegt, weil dann die admin4 bereits bereinigt wurde
c) Dem Benutzer eine alte Kopie der ID zurückgespielt (z.B. durch ein fehlerhaftes Roaming- Profil)

In allen Fällen hängt die Komplexität der "Wiederherstellung" eines sauberen Standes davon ab, ob id und Personendokument übereinstimmen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 17.01.13 - 11:59:10 »
Hallo,

admin4.nsf

Andreas

Offline Matze69

« Antwort #3 am: 17.01.13 - 12:11:10 »
im Firmenadressbuch steht sie richtig drinnen.
In der Log steht am 9.1.: Umbenennen im Domino-Verzeichnis veranlassen - grüner Haken

Ich habe aber auch keine ID zurück gespielt. Hat mich nur heute gewundert, als ich ihr Notes sah, das immer noch alter Name unter Sicherheit, auf der Kachel usw. steht?!

Was kann ich da tun?

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 17.01.13 - 12:19:13 »
Und was ist mit den ganzen Folgeprozessen?

- Rename Person in Unread List
- Rename Person in Access Control List

Diese werden erst dann ausgeloest, wenn sich der betreffende Benutzer nach dem Ausloesen der Namensaenderung
an dem Domino-Server anmeldet. Dabei wird dann auch der neue Name in das ID-File geschrieben.

Natuerlich sollte die Anmeldung am Server nach der Namensaenderung auch in der definierten Karenzzeit liegen.
(also nicht die Namensaenderung ausloesen und der betreffende Benutzer ist erst einmal die naechsten 3 Wochen im Urlaub)

Und was steht denn im Personen-Dokument noch. (Tab: Administration - Name change request)

Andreas

Offline Matze69

« Antwort #5 am: 17.01.13 - 14:55:40 »
ich finde keine Folgeprozesse.....

ausserdem hat mir der Mitarbeiter gesagt, das er keinen Hinweis auf Namensänderung erhalten hat.
Kommt ja bei uns nicht so häufig vor, aber beim letzten Mal hatte ich noch in ERinnerung, hat der MA einen Hinweis erhalten, das eine Namensänderung vorliegt und diese musste er mit "JA" zustimmen. ERst dann ging der Prozess los ....

Kann ich nochmal eine Namensänderung anstoßén?

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 17.01.13 - 15:18:24 »
Bin mir gerade nicht sicher, aber bei bestimmten Änderungen müssen diese vom Admin erst noch in der admin4.nsf bestätigt werden. Erst dann läuft der adminp wirklich an.

Und ich meine auch, daß seit irgendeiner Notes-Version keine Meldung mehr am Client hochkommt. Dann reicht der einfach Zugriff auf den Server. Ein Zugriff in Form einer Replikation reicht aber nicht aus, der User sollte am besten wirklich einmal eine Datenbank auf dem Server öffnen.

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 17.01.13 - 15:30:37 »
Ich daechte nicht, das ich irgenwann einmal bei einem einfachen 'Name Change Request' als Admin in der admin4
einen Prozess bestaetigt habe.

Etwas anders sieht es, wenn der Process zurueckgenommen werden soll.

Andreas

Offline Matze69

« Antwort #8 am: 17.01.13 - 15:53:13 »
der Mitarbeiter hat mittlerweile eine Datenbank geöffnet.....

Ich habe in auch keine Bestätigung gesehen, damit der PRozess erst gestartet wird. Im Adressbuch ist er ja bereits umbenannt.....

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 18.01.13 - 10:33:13 »
@Andreas : Ich sag ja, ich bin mir nicht sicher. Vielleicht war das auch nur bei Certifier-Wechseln. Aber ein Blick in die admin4.nsf kann ja nicht schaden, um auf Nummer sicher zu gehen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz