Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages

[gelöst] Security Exception: HTTP Error 403

<< < (2/2)

Sven Hasselbach:
Hört sich für mich ehrlich gesagt nur nach einem fehlerhaften Template bzw. fehlerhaften Signaturen innerhalb des Templates an. Und anscheinend hat sich ja auch alles durch ein sauberes Signieren* des Templates ergeben...

Ich würde daher nicht an den XPages zweifeln, sondern eher an dem Client des besagten Kollegen. Hat er denn einen neuen Workspace angelegt, als er auf den 8.5.3er Client gewechselt ist (ggf. ein Caching-Problem)? Oder hat sich seine Build-Einstellung geändert? Oder irgendeine anders geartete Änderung?

Wenn es eine Inkompatibität mit 8.5.2 gäbe, ließe sich das doch sofort nachstellen: Einfach den 8.5.2er Client starten, das Template signieren und dann mit 8.5.3 einen Designrefresh machen. Dann müssten die Signaturen ja wieder fehlerhaft sein!? Da mir davon absolut nichts bekannt ist, wäre es sehr interessant zu hören, ob das zu reproduzieren ist. Auch um die Checkliste für Notes 9.0 zu erweitern.

*: komplettes Signieren des Templates, nicht nur einzelner Design-Elemente

Tode:
Diesen Test haben wir natürlich gemacht, und konnten den Fehler -leider- nicht reproduzieren... Also mit 8.5.2 signiert und dann Design refresh : alles ok.

Aber auch wenn die Ursache jetzt nicht bei den xPages direkt lag, dann waren es doch die Auswirkungen, die nur in den xPages sichtbar wurden...

Danke trotzdem fürs Feedback

flaite:
Interessant. Jemand in eurer Community sollte den wahren Gründen solcher Dinge hinterhergehen.
Ich tippe auf den Build-Prozess in Eclipse. Ich selbst seh da in komplexeren Java-Web Projekten ohne Maven insbesondere wenn gewisse Spasten mit Entscheidungskompetenz auf die erstaunlich beliebte Idee verfallen, man müßte da irgendwelche externen Laufwerke einklinken, viele Probleme, weiss aber wo mühsam nachverfolgen, wenn nicht tut wie soll, ohne dass auch nur eine rudimentäre Fehlermeldung erscheint. Dank gewisser informativer Blogbeiträge, deren url ich nicht hab, deren Inhalt ich aber gespeichert hab.

Sven Hasselbach:

--- Zitat ---Dank gewisser informativer Blogbeiträge, deren url ich nicht hab, deren Inhalt ich aber gespeichert hab.
--- Ende Zitat ---
Also ich druck die immer aus. Das ist viel praktischer.

flaite:
F. fotograf. gedächtnis hab ich die chinesische Schrift erlernt.  ;)
war natürlich ein joke.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln