Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Hilfe bei einem Script - Postadresse spiltten

<< < (2/2)

Mitch:
Für den Anfang: Mit @Explode kannst du Strings nach Trennzeichen aufsplitten (bzw. "Split" in LotusScript). Zurück bekommst du eine Liste bzw. in LotusScript einen Array.

Du könntest also zunächst nach Zeilenumbruch aufsplitten (@NewLine bzw. Chr(10)). Dann hast du drei Werte. Den ersten und den letzen trennst du nochmal nach Leerzeichen. Dann hast du dein Beispiel aufgeteilt und kannst die einzelnen Werte verarbeiten.

Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Für anders formatierte Adressen wird es nicht so einfach klappen.

Z.B.:

"Hans Peter Muster
Studentenweg 35
Wohnung 13
12345 Utterbach an der Steiermark"

Also nur als Anregung zu verstehen. ;)

Gruß,

Mitch

Peter Klett:

--- Zitat von: immanuel am 15.01.13 - 14:17:10 ---...
direkt 1. Zeile linker Teil = Vorname, rechter Teil=Nachname
...

--- Ende Zitat ---
Du weißt, dass Spanier i.d.R. zwei Nachnamen haben und die mit Leerzeichen getrennt sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanischer_Name

immanuel:
Hallo Zusammen

Der Tipp mit dem Explode hilft mir schon weiter! Dache nicht dass es mit @NewLine so einfach ist zu exploden.

So ist mir schon mal gholfen und kann es weiter audbauen.

In der CH sind die Adressen in der Regel nur mit einem Namen :-)

Beste Grüsse
Manuel

Peter Klett:
Und in der Schweiz leben keine Spanier?

Wir mussten vor vielen Jahren wegen eines einzigen spanischen Mitarbeiters eines Kunden ein System umbauen, von einem Namensfeld in eines für Vor- und eines für Nachnamen, sowas vergisst man nicht ;)

cebolina:

--- Zitat von: Peter Klett am 15.01.13 - 15:50:51 ---Und in der Schweiz leben keine Spanier?

Wir mussten vor vielen Jahren wegen eines einzigen spanischen Mitarbeiters eines Kunden ein System umbauen, von einem Namensfeld in eines für Vor- und eines für Nachnamen, sowas vergisst man nicht ;)

--- Ende Zitat ---

den Spanier kenn' ich ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln