Autor Thema: Aufgaben grabbing  (Gelesen 1645 mal)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
Aufgaben grabbing
« am: 09.01.13 - 12:41:02 »
Ich denke nun schon seit einiger Zeit über eine Lösung für ein Aufgaben grabbing bei uns in der Firma nach, bin aber selbst noch nicht ganz sicher was das Teil können soll, geschweige denn wie ich es lösen kann. Da ich aber sicher nicht der einzige mit diesem Problem bin umreisse ich mal ungefähr was ich mit damit erreichen möchte. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Gedanken und es gibt einen Erfahrungs- / best practice Austausch.

Wir haben viele selbst entwickelte / wenige zugekaufte Applikationen in denen ToDos für Benutzer erstellt werden (standardisierte Maske) bzw. Benutzer in einem Workflowschritt eine Aktion setzen müssen. Die Krux derzeit ist dass die Mitarbeiter derzeit entweder jede Datenbank öffnen müssen um zu checken ob es hier offene Aufgaben gibt, bzw. sie bekommen in Intervallen die allseits beliebten Reminder per email zugestellt.

Nun hätte ich gerne einen "single point of view" für Aufgaben aller Art. Sinn ist aber wirklich nur eine Übersicht, sobald man das Dokument öffnet sollte man in den originalen Workflowschritt/Aufgabe springen da je nach Workflow/Aufgabe unterschiedliche Daten zu ergänzen sind.
Aus letztem Grund erscheinen mir die klassischen Aufgaben in der Mailschablone eher als ungeeignet (diese hätten ja den Reiz gehabt dass die Darstellungsinfrastruktur wie Seitenleiste, Travelersync. usw. vorhanden wäre).

Des weiteren möchte ich über Webservices das ganze auch für nicht-Notes Anwendungen offen halten, mit einem gespeicherten Link um dann in die jeweilige Applikation springen zu können.

Ein simples periodisches grabbing in den Applikationen erscheint mir nicht ausreichend da es ja viele ungeduldige Personen gibt die eine abgeschlossene Aufgabe auch sofort aus der Ansicht entfernt haben möchten. Da gewissen Aufgaben auch offline erledigt werden können werde ich zum zusammenfassen der Aufgaben also nicht um eine push-pull Strategie herumkommen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Aufgaben grabbing
« Antwort #1 am: 09.01.13 - 13:40:06 »
Und was genau ist Deine Frage? Ich habe das für einen Kunden schon programmiert, aber da steckt natürlich einiges an Know- How drin, vor allem muss man jede Menge verschiedene Fälle beachten (Änderung im Frontend, Änderung im Backend, Löschung des OriginalDokumente, Copy & Paste, etc...)...

Also ohne konkrete Frage wirst Du hier als Antwort nur bekommen: Theoretisch gehts...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 09.01.13 - 15:02:02 »
Also ohne konkrete Frage wirst Du hier als Antwort nur bekommen: Theoretisch gehts...

ok, wenn du es als Frage formuliert haben möchtest:

Wie hat die Schnittstelle zum aktuell halten der Aufgaben ausgesehen um in den vorhandenen Aufgaben so wenig Adaptierungsaufwand wie möglich zu haben?

lg Günther

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 09.01.13 - 15:57:53 »
Ich habe so etwas in schon zwei verschiedenen Richtungen gebaut, beides mit entsprechenden Nachteilen. Vielleicht ist eine Anregung für Dich dabei:

Variante 1: Aktiver Sammler

Ein Dokument je Benutzer in einer Datenbank, das sich automatisch beim Öffnen der Datenbank für den aktuellen Benutzer öffnet. In dem Dokument werden alle eigenen Aufgaben, alle Aufgaben, die ich als Vertreter und alle die, die ich als Teil einer Gruppe wahrnehmen muss, angezeigt. Die dabei entstehenden 32-k-Probleme ließen sich gut umgehen, indem die Auswahllisten entsprechend aufgeteilt und in Items mit IsSummary = False gespeichert wurden. Aktualisierung der Aufgaben entweder beim Öffnen des Dokuments oder per Refresh-Schaltfläche, eventuell auch per periodischem Agenten.

Vorteil:

Keine hohen Ansprüche an die Aufgabenlieferanten, eine fest definierte Ansicht (definierter Name, erste Spalte = Aufgabenempfänger, zweite Spalte = Aufgabentitel) genügt, und jede Datenbank kann interpretiert werden. Keine aktive Komponente in der Lieferantendatenbank notwendig.

Nachteil:

Absolut grottige Performance, sobald die Anzahl der Datenbanken und Dokumente ansteigt.

Variante 2: Mitlaufende Aufgabendatenbank

Aufgrund der Erfahrungen aus Variante 1 habe ich bei der zweiten Lösung eine separate Aufgabendatenbank erstellt, in der zu jeder Aufgabe (z.B. Dokument in einem bestimmten Workflowstatus) ein paralleles Aufgabendokument mitgeführt wird. Im Gegensatz zur Variante 1 befindet sich hier die aktive Komponente in der Lieferantendatenbank. Bei Erstellung / Änderung von Dokumenten müssen parallel dazu die Aufgabendokumente aktualisiert werden. Das funktioniert bei uns nur deshalb, weil strukturell kein Offlinearbeiten vorgesehen ist, ansonsten müsste die Aufgabendatenbank parallel repliziert werden.

Vorteil:

Aufgabendatenbank ist schnell, da keine aktive Aktualisierung notwendig ist.

Nachteil:

Aktualisierung der Aufgaben geht auf die Performance der Dokumente (aber nicht wirklich spürbar), die aktive Komponente in den Lieferantendatenbanken ist wesentlich komplexer (wie Tode schon angedeutet hat). Oft genug bleiben auch Aufgaben liegen, weil mal wieder ein Prozess nicht sauber beendet wurde (z.B. bei wackeligen Verbindungen über UMTS), deshalb haben wir schon einen periodischen Agenten, der nachts liegengebliebene Aufgaben entfernt (ist zwar nur im Promille-Bereich, fällt aber bei der Anzahl der durchgeschobenen Aufgaben schon auf). Eine Adaption von Fremdanwendungen stelle ich mir recht aufwendig vor (ist bei uns nicht aktuell).

Die Nachfolger, die meine Variante 1 übernehmen mussten, haben das auf eine ähnlich Art, wie die Variante 2 umgestellt, allerdings wird bei denen die Aktualisierung der Aufgaben per Mail angestoßen. Welche Erfahrungen die damit gemacht haben, weiß ich allerdings nicht.
« Letzte Änderung: 09.01.13 - 16:01:59 von Peter Klett »

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 10.01.13 - 20:02:57 »
Hallo Peter

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich tendiere eigentlich auch sehr stark zu deiner Variante 2. Möchte dann aber eine Mischform von sofortigem push von der Quell- in die Aufgabendatenbank als auch einen periodischen pull umsetzen.

Als Schnittstelle dendiere ich derzeit ganz stark in Richtung Webservices damit ich auch nicht-Notes Applikationen damit ansprechen kann. Nur wie diese dann genauer aussieht ist für mich noch nicht ganz ausgegoren.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz