Autor Thema: "Echte" Felder im Body einer normale E-Mail (RT-Feld)  (Gelesen 2438 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Ich habe kürzlich eine E-Mail gesehen, die ganz normale Felder enthielt. D.h. es handelte sich nicht um ein Dokument, welches im Designer entwickelt wurde, sondern offensichtlich sind die Felder ganz normal in das Rich Text Feld (Body)  der E-Mail eingefügt worden. Es handelte sich um ein Optionsfeld und um ein Feld mit Kontrollkästchen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man so etwas hin bekommt?

Der einzige Weg den ich bisher gefunden habe ist der, dass ich mir in einer Testdatenbank eine leere Maske erzeugt habe in der ich die benötigten Felder im Designer angelegt habe. In der Datenbank habe ich dann ein Dokument mit dieser Maske erstellt, dieses gespeichert und anschließend wieder im Lesemodus geöffnet.  Dann das gesamte Dokument in die Zwischenablage kopiert und es in die E-Mail eingefügt. Ich kann dann tatsächlich die Optionsfelder und die Kontrollkästchen im Body der E-Mail "wie echte Felder" anklicken. Allerdings erscheint mir dieser Weg sehr kompliziert, wenn man mal schnell das ein oder andere Feld in eine E-Mail einbauen möchte, zum Beispiel um vom Benutzer einfach nur ein JA oder Nein zu bekommen oder ihm die Auswahl mehrerer Werte über Kontrollkästchen zu ermöglichen.

Hat jemand eine Idee wie man die Felder einfacher in den Body der E-Mail einfügen kann?

Herzlichen Dank im Voraus!

Glombi

• Gast
Re: "Echte" Felder im Body einer normale E-Mail (RT-Feld)
« Antwort #1 am: 09.01.13 - 08:05:11 »
Wenn Du in einem Rich Text Feld die Eigenschaften für Text aufrufst, hast Du im 2. Reiter unter Liste diverse Auswahlmöglichkeiten, um bspw. Checkboxen einzufügen, die man dan anhaken kann.

Wenn es "richtige" Felder sind, dann wird wohl die Maske im Dokument gespeichert sein und das Dokument als Mail versendet worden sein. Das sieht man in den Dokumenteigenschaften: Dort gibt es dann nicht das Feld "Form" sondern "$TITLE".

Andreas
« Letzte Änderung: 09.01.13 - 08:06:42 von Glombi »

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 09.01.13 - 08:43:39 »
Hi Andreas!

Ja, Danke. Das ist aber nicht das was ich meine. Das Ergebnis sieht auch völlig anders aus. Klein Kästchen!

Das Verhalten und Design der Felder soll so sein, wie in einer "echten" Maske. In meinem Selbstversuch klappt das ja auch, nur die Frage ist; "Muss es auf dem komplizierten Weg sein ?"

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 09.01.13 - 08:48:57 »
... nur die Frage ist; "Muss es auf dem komplizierten Weg sein ?"
M.W. ja

Du kannst Dir dazu ja eine Maske bauen, in der Du die Auswahlmöglichkeiten editieren kannst (oben tippst Du die Auswahlmöglichkeiten ein, unten hast Du das entsprechende Ankreuz- oder Optionsfeld, damit ist der Aufwand minimal).

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.01.13 - 09:07:14 »
Hi Peter,

ja, da hast du recht. Das reduziert den Aufwand doch etwas.
Vielen Dank.

Alex

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz