Autor Thema: neue Repliken vom mailfile (Teilreplik / nur Kalender & Aufgaben) vom Client auf  (Gelesen 2359 mal)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Wir haben künftig ein vertricktes Konstrukt, dass den Einsatz von unserem FOCONIS Gruppenkalender unmöglich machen würde.
Die Mailserver dürfen nicht mit den Anwenungsservern "spielen". Auf den Mailserver dürfen keine Anwendungen laufen. Eine Replikation "Zentral" zu unserem Standalone Archiv-Server ist nicht vorgesehen.
Problem: FOCONIS zieht per Agent alle Kalender in eine Datenbank.

Meine Idee war nun, dass Anwender, die da mitmachen, selbst eine Teilreplik auf unseren "losgelösten"  Standalone DOMINO legen, aus die ich dann wieder mit FOCONIS die Daten abgreifen kann.
Problem ist dabei, dass Notes ja erst einmal "Server repliziert mit Server" bevorzugt.

Irgendwo habe ich jetzt einen Denkfehler. Wie bekomme ich denn jetzt hin, dass der Client diese Teilreplik mit dem StandAlone abgleicht und nicht einer der "zentralen" Server.

Auch wenn ich eine lokale Replik erzeuge, wird die Teilreplik erst mal "Server <-> Server" erzeugt..
Das würde auch bedeuten, dass unsere User eine lokale Replik zwingend bräuchten... Probleme, Probleme, Probleme... =)

Schön ist anders... ich weiß - aber das ist das Elend, wenn man von einem Konzern geschluckt wird und dann sein Mailsystem abgeben soll... Teilweise bomben die uns echt in die Steinzeit zurück... Für den Archiv-Server mußten wir schon kämpfen...
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline elektron

• Aktives Mitglied
Hallo,

wir nutzen einen anderen Gruppenkalender.
In diesem kann ich dem Synchronisations-Agenten pro Person vorgeben, auf welchem (Mail-)Server er den Kalender des Nutzers öffnen soll. Vielleicht geht das bei FOCONIS auch ?

Gruss
Toralf

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
auf den Mailservern dürfen keine Agenten laufen (außer ooO) - und die Anwendungsserver dürfen per Agent nicht auf die Mailserver.

Welchen habt ihr? TimeFleX? Gleiche Problematik ... allerdings ohne Agent =) Der TimeFleX geht, ausgelöst vom Client, vom Server in das Mailfile und ließt den Kalender "on the fly" ... auch nicht erlaubt =)
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich

Offline elektron

• Aktives Mitglied
Also gut,
die Techniker müssen Managementprobleme (Fehler) beheben.

Mir fällt dann die "Managed Replika" ein, damit bekommst du deine lokale Replik.
Das läuft ohne Nutzereinwirkung und in Notes 8.5.3 auch gut.

Gruss
Toralf

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Problem ist dabei, dass Notes ja erst einmal "Server repliziert mit Server" bevorzugt.

Irgendwo habe ich jetzt einen Denkfehler. Wie bekomme ich denn jetzt hin, dass der Client diese Teilreplik mit dem StandAlone abgleicht und nicht einer der "zentralen" Server.
... die Server replizieren ja nur miteinander, wenn es entsprechende Verbindungsdokumente gibt, in denen das konfiguriert ist. Wenn Du die nicht hast oder dort die Replikation für diese Datenbanken rausnimmst, replizieren die Server da auch nicht.

Aber wenn Du über den Umweg der lokalen Replik gehst, garantiere ich Dir sehr viel weniger Langweile als bisher ... oder eben mehr Stress, je nachdem, wie Deine bisherige Arbeitssituation aussieht.

Repliziert nämlich die lokale Replik längere Zeit nicht mit dem Server, weil es der User nicht macht oder langzeitkrank, Elternzeit oder was auch immer, empfängt er irgendwelche Löschungen nicht vom Server oder gibt sie von der lokalen Replik nicht an den zweiten Server weiter. Die Löschinformationen werden nach einer gewissen Zeit aber verworfen und dann werden die uralten Dokumente der anderen Replik wieder dorthin repliziert, wo sie bereits gelöscht waren, statt die Löschung auf die andere Replik zu übertragen.

Wenn ich eure geplante Vorgehensweise richtig verstanden habe, glaube ich nicht, dass das zuverlässig funktionieren wird.

Gruß
Wolfgang

Offline Rene Anstoetz

• Frischling
  • *
Hallo,

mit TimeFleX gibt es da schon eine Möglichkeit. Es kann auch so eingerichtet werden, das das auslesen der Daten direkt vom Cleint zu den Mailservern durchgeführt wird.
Einfach mal melden. Ich würde es dann einmal näher erläutern.

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
Hallo Herr Anstötz... wir haben deswegen schon telefoniert  ;D - Stichwort "Die Verwalter sitzen in Belgien"
Ich probiere hier im Moment alles einmal durch ... und fange dann erst mal mit dem an, wo wir schon Lizenzen haben...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz