Autor Thema: Inhalt von einem RichTextItem bei Versand  (Gelesen 2659 mal)

TimDom

• Gast
Inhalt von einem RichTextItem bei Versand
« am: 21.12.12 - 17:02:58 »
Hallo zusammen,

ich baue mir mit Script in einem Dokument ein RichTextItem, wo ich dan formatierten Text einfüge.
Am Schluss wird das Dokument mittels maildoc.send(true, "empfaenger") versendet.
Wenn ich nun das Dokument intern also an einen unserer Notesuser versende, wird der Body korrekt formatiert angezeigt.
Schicke ich die Mail aber an eine externe Internetadresse, wird beim Empfänger der formatierte Text nicht korrekt angezeigt.

Bspws. wird eine Tabelle so aufgebaut
+-----------+------------+
| Zeile1      | Zeile 1a   |
+-----------+------------+

Also nicht wirklich schön.
Mache ich allerdings bei dem Notesuser die empfangen Mail auf und kopiere per Copy & Paste die formatierte Tabelle manuell in eine neue Mail und sende die an den o.a. externen User, dann kommt die Mail da korrekt formatiert an.
Hört sich komisch an, ist aber so.

Hat dazu jemand einen Tip, an was das liegen mag?
Ich bin zwar mal die Memo Maske durchgegangen, sehe aber nicht auf Anhieb, wo da noch was an der Mail versendet wird, was ich dann in meinem Skript nutzen müsste.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Inhalt von einem RichTextItem bei Versand
« Antwort #1 am: 21.12.12 - 18:09:34 »
Wenn Du eine Mail mit dem client versendest, nimmt der client die Konvertierung in Mime nach seinen Einstellungen vor, wahrscheinlich ist da eingestellt "text & html"
Wird die mail über den server versendet, konvertiert der. Und standardmässig ist im Konfigurationsdokument des Servers "text only" eingestellt.

Das müsst Ihr ändern, dann sieht die mail so aus wie wenn Du sie mit dem client versendest (mehr oder weniger)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
« Antwort #2 am: 22.12.12 - 07:32:00 »
Hi,

danke Dir für den Tip. Dann hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, als ich das Mailfile durchforstet habe.
Oder meinst Du, dass das nicht mit Standard Lotus Script Klassen/Methoden geht?
Wäre ja ein wenig schade.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 22.12.12 - 09:48:00 »
Hallo? Liest Du auch, was man Dir schreibt? Das hat NIX mit Deinem Code zu tun und schon gar nichts mit dem Mailtemplate, sondern mit der Serverkonfiguration. Die müsst Ihr korrigieren (Text only ist einfach nicht mehr Zeitgemäss), dann musst Du an Deinem Code gar nix ändern.

Wenn Du das partout nicht willst, dann musst Du andere Klassen verwenden und direkt ein Mime- Mail erstellen (gibt ein Tutorial dazu hier im Board)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 22.12.12 - 10:22:07 »
Hast ja Recht.
Einfach die Konfiguration geändert und schon klappt es.

Danke Dir und ein frohes Fest.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 23.12.12 - 18:15:14 »
(Text only ist einfach nicht mehr Zeitgemäss)
VETO! Gerade auf mobilen Geraeten sind die Textmails meist besser lesbar, als die HTML Mails mit ihre 1024 Pixel breiten Tabellen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 23.12.12 - 20:32:11 »
Technisch stimme ic Dir durchaus zu. Ich könnte auch durchaus gut ohne html mails lesen. Ist aber halt nicht das, was die User erwarten....

Sent from my iPad using Tapatalk
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz