Autor Thema: Mal was Kurioses: Agent zählt Kilobytes runter...  (Gelesen 1777 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich habe einen Agenten, der im Background- Client- Thread arbeitet und ein NotesDBDirectory durchläuft, um bestimmte Datenbanken zu analysieren.

Der Agent macht keinerlei Prints oder sonstige Ausgaben (keine Messageboxen, keine Status- Meldungen, nichts...).
Aber in der Statuszeile des Clients zählt der Agent irgendwelche Bytes runter (siehe Screenshot).

Frage mich, ob jemand sowas schonmal beobachtet hat, ich finde es jedenfalls Lustig, würde aber schon gerne wissen, was für Bytes der da zählt...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mal was Kurioses: Agent zählt Kilobytes runter...
« Antwort #2 am: 19.12.12 - 23:31:06 »
Danke für die Links. Dass das Detachen von Attachments zu dieser Statuszeile führt, wusste ich bereits, aber mein Agent tut nix dergleichen.
Dank Deiner Links habe ich aber nochmal nachgedacht, und ich denke, ich weiss, woher die witzigen Zahlen kommen:
Der Agent analysiert Maildatenbanken um herauszufinden, in wie vielen Datenbanken die Regeln "kaputt" sind.

Hintergrund: wie Ihr vermutlich alle wisst, sind für die Regelabarbeitung durch den Router die Regeldokumente selbst vollkommen irrelevant. Das einzige was der Router auswertet sind die $FilterFormula_x - Felder (mit x > 0, x = 0 hat irgendwas mit den Miniviews zu tun). Dabei entspricht die 1 der ersten Regel im Regelordner, die 2 der Zweiten und so weiter. Ist zwischendrin eine Regel deaktiviert (z.B. Die Dritte im Ordner), dann fehlt das entsprechende Item im Profil.

Nun kommt es hier verstärkt zu einem Phänomen, das ich eigentlich mit 8.x für ausgestorben da gefixt wähnte:

Regeln und Profil laufen signifikant auseinander.

Dabei habe ich folgende Phänomene gefunden:

1. eine Regel ist aktiviert, aber im Profil fehlt das entsprechende Formel- Feld -> wird nicht ausgeführt
2. eine Regel ist deaktiviert, aber das Feld ist im Profil vorhanden -> Regel wird ausgeführt
3. die Regel ist aktiviert, und es gibt auch ein passendes Item im Profil, aber dieses hat eine ganz andere Formel als das Item im Regeldokument (heisst dort immer $FilterFormula) -> die Regel tut was ganz anderes als erwartet
4. es existiert ein Item im Profil, für das es gar keine passende Regel gibt -> Regel ist aktiv, ohne dass man irgendwo was sieht.

Also habe ich diesen Agenten geschrieben, der für mich rausfinden soll, wie viele dieser Diskrepanzen es gibt.
Da es sich bei den Feldern um den Typen "Formel" handelt, der sich auf keinste Weise mit normalem Script / Formeln auslesen lässt, muss ich - um an den Inhalt zu kommen- über einen DXL- Export gehen. Und obwohl ich dabei nur einen in- Memory Stream verwende und nichts schreibe, vermute ich stark, dass dieser Export die seltsamen Zahlen da in der Statusleiste produziert.

Also für mich ist das erstmal gelöst.

Ach so: nur so nebenbei ist das Ergebnis erschreckend. hier muss ne Art "Hurricane" durch die Regeldokumente gefegt sein:
In 2.000 Maildatenbanken habe ich 500 der oben genannten Fehler gefunden...
Jetzt heisst es: aufräumen und Ursachen finden...

Danke nochmal, Du hast mich auf die -vermutlich- richtige Spur gebracht.

Sent from my iPad using Tapatalk
« Letzte Änderung: 20.12.12 - 09:22:46 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz