Autor Thema: Kalendereinträge nach Update von 7 auf 8 zeitlich verschoben  (Gelesen 2933 mal)

TimDom

• Gast
Hallo zusammen,

gerade eben meldete sich ein Benutzer, wo wir heute ein Update des Notesclients als auch des Mailfiles von der Version 7.0.2 auf 8.5.2 durchgeführt haben.
Vorgegangen sind wir so:
- Das Postfach auf dem Domino 8.5.2 mittels convert vom Template mail85.ntf abgeleitet
- Die pers names.nsf als auch bookmark.nsf aus dem Roamingverzeichnis von den Templates der 8.5er Version abgeleitet.
- Dann den 7er Client deinstalliert und den 8.5.2er installiert.

Soweit so gut.

Nun sagt der Benutzer, dass seine ganzen Termine um 6 Stunden verschoben seien.

Die Arbeitsumgebung ist ja quasi gleich geblieben, da ja die geroamte Names.nsf wieder verwendet wurde. Auch wurde doch mittels convert auf dem Server mit Sicherheit keine Änderung an den Terminen im Mailfile geändert. Auch wurde an der Uhrzeit bzw Zeitzone auf dem Windows XP Rechner nichts geändert.

Hat einer eine Idee, an was das liegen kann?

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte das zuletzt bei einem User nach dem Update auf 8.5.3 FP3.
Da hat letztendlich geholfen, dass ich in der Arbeitsumgebung des Clients unter Erweitert - Allgemein bei der Auswahl "Zeitzone des Betriebssystems verwenden" auf Nein umgestellt habe und die Lokale Zeitzone entsrpechend einegtragen habe.

Gruss
Thomas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das kann von fehlenden Betriebssystem- Berechtigungen kommen. Höchstwahrscheinlich ist das Datum korrekt, wenn man in den Termin reingeht und auch in den Listen- Ansichten ist es korrekt, nur im neuen "Java"- basierten Kalender nicht. Da stimmt was mit den Zeitzoneneinstellungen der zugrunde liegenden Java- JRE nicht. Ich kenne das aus Citrix- Umgebungen, wo man spezielle Parameter setzen muss, damit das funktioniert (habe aber grade nicht im Kopf, wie die waren)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

TimDom

• Gast
Hallo Ihr Zwei,

danke schon mal für Eure Posts.
Hört sich ja mal wieder interessant an, was Ihr da so schreibt.

Ich werde heute Abend mal bei dem Benutzer in Afrika vorbeischauen.

TimDom

• Gast
Moin moin,

der Trick mit der Arbeitsumgebung und expliziter Angabe der Zeitzone bringt leider nichts.

Tode hat recht. Im Termin selber stimmt die Zeit, als auch in den Listenansichten. Nur die Ansicht, wo der User meist unterwegs ist passt nicht.
Riecht wohl mal nach Google und/oder einem IBM PMR.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit :)

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
1. Es mal mit einem anderen / neuen Benutzerprofil versuchen
2. Notes komplett deinstallieren, alle Ordner händisch löschen ebenso die Registry durchforsten und dann neu installieren. Am besten das NICE Tool verwenden
http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459714
3. Als kröneneder Abschluß bleibt wohl nur eine Windows Neuinstallation. Notes STANDARD zieht sich die Zeit aus JAVA (aber frag mich bitte nicht woher), die Ursache liegt irgendwo dort

Das Problem wurde hier schon mal diskutiert: http://atnotes.de/index.php/topic,55203.msg356100.html#msg356100

TimDom

• Gast
Mal kurz als Zwischenstand:
Es scheint ein bug in der Notes 8.5.2er Version zu sein.
Irgendwie kriegen wir da immer diese Diskrepanz in den Stunden rein.
Eine 8.5.3 genutzt und gut ist mit dem Problem.

Jetzt nur noch eben die 8.5.3FP3 in die Softwarerverteilung und auf etwa 1500 Rechner pumpen.
Was ein Spass  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz