Autor Thema: Darstellungsproblem Hintergrundgrafik im FullClient 8.5.3 FP2  (Gelesen 2565 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Ich habe  ein äußerst seltsames Phänomen.

Ich habe eine Anwendung, deren Navigation sich aus einem FrameSet zusammensetzt, wobei die linke Seite mit einem grafischen Hintergrundbild gefüllt ist welches in eine Seite eingebunden wurde und diese Seite wiederum wurde in den linken Frame des Sets gesetzt. Auf der rechten Seite ist als Element eine Ansicht eingesetzt. Das funktioniert soweit auch einwandfrei und es gibt keine Probleme.

Nun habe ich aber festgestellt, wenn die Anwendung auf einem Lotus Notes FullClient der Version 8.5.3 FP2  geöffnet wird, zeigt der Client das Hintergrundbild nicht an. Stattdessen wird einfach eine weiße Seite angezeigt mit den Gliederungen die für die Navigation notwendig sind. Das Bild fehlt. Öffne ich die gleiche Anwendung in einem Basic Client wird das Bild dargestellt. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe das Hintergrundbild als Ressourcen in die Datenbank eingebunden. Zunächst als JPEG Datei, als dies nicht funktioniert hat habe ich daraus eine Gif-Datei gemacht und als auch das nicht funktioniert hat habe ich versucht mit einer 256 Farben BMP Datei.  Die Situation verändert sich durch die Änderung der Dateiformate nicht. Das Bild wird schlicht in der Seite nicht angezeigt!!!  >:D

y20frank

• Gast
Habe ich das richtig verstanden, dass die "Gliederung" auf der Seite mit dem Hintergrundbild liegt? Wenn ja, dann könnte es sein, dass die Hintergrundfarbe der Gliederung die Grafik verdeckt? Stell' doch einfach "Hintergrundfarbe (ohne)" --> Auf der betroffenen Seite: RMT auf die Gliederung, dann Eigenschaften, 3. TAB. Hintergrundfarbe normal...

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Nein, die Gliederung nimmt nur einen kleinen Teil der gesamten Seite in Anspruch. Es ist also mehr als genug Platz. Darüber hinaus ist die Hintergrundfarbe der Gliederung transparent. Daran liegt es also nicht. Außerdem dürfte sich dann das Verhalten der beiden Clients zueinander nicht unterscheiden.

Offline Keydins

• Aktives Mitglied
Klingt nach einem Problem, dass ich mit dem 8.5.2er FullClient auch mal hatte.

Es lag damals nicht an der Anwendung/Datenbank, sondern an den Einstellungen in den Benutzervorgaben. Dort gab es unter den 'Notes Client-Basiseinstellungen' im Bereich 'Zusätzliche Optionen' einen Auswahlpunkt zum Anhaken, der etwas mit der Farbdarstellung des Betriebssystems zu tun hatte (Use System Color). Im 8.5.3er wurde die Option entfernt.

Sobald man das angehakt hatte, waren die Hintergrundbilder in Seiten mit Gliederung verschwunden. Der Basisclient war auch bei uns damals nicht betroffen.

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Aktuelle Notesumgebung
~800 BasicClients 9.0.1 FP9 SHF55
  10 FullClients 9.0.1 FP7 SHF143
    7 DominoServer 9.0.1 FP9 HF 139 / 64 Bit

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz