Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Domino IP-Wechsel

<< < (2/2)

Banni:
Hallo,

--- Zitat von: ascabg am 30.11.12 - 07:43:14 ---Wer verhindert, dass die Benutzer den Button vor der eigentlichen Umstellung betaetigen?

--- Ende Zitat ---

Ich meine, das muss man nicht verhindern. Wenn schon vorher der Button gedrückt wird und die Verbindungsdokumente auf den FQDN geändert werden entstehen doch keine Probleme, oder irre ich mich da?

Jan

ascabg:
@Banni,

--- Zitat von: Banni am 30.11.12 - 08:28:42 ---Hallo,

--- Zitat von: ascabg am 30.11.12 - 07:43:14 ---Wer verhindert, dass die Benutzer den Button vor der eigentlichen Umstellung betaetigen?

--- Ende Zitat ---

Ich meine, das muss man nicht verhindern. Wenn schon vorher der Button gedrückt wird und die Verbindungsdokumente auf den FQDN geändert werden entstehen doch keine Probleme, oder irre ich mich da?

Jan

--- Ende Zitat ---
Soweit gebe ich Dir recht.
Aber was passiert, wenn der 'Ersteller' des Buttons nicht den FQDN verwendet?

Andreas

Banni:
Andreas,

gutes Argument, ich halte die Verwendung von IP-Adressen in Verbindungsdokumenten schon für unglücklich. Das sollte nur in Ausnahmefällen gemacht werden.

Für Daniel bietet sich bei der Anforderung hier in meinen Augen die Chance, großflächig bei allen Usern zumindest "verkorkste" Verbindungsdokumente geradezuziehen.

Gruß Jan

MaVo:
Daniel, wenn der Client Probleme beim Zugriff auf den Server hat, habe ich immer Folgendes gemacht.

In den Clienteinstellungen unter Notes Ports einen Trace auf die IP-Adresse bzw. den FQDN gemacht. Dabei wurde ein Verbindungsdokument im pers. Adressbuch angelegt und der Benutzer konnte anschließend wieder auf den Server zugreifen.

--- Zitat von: Banni am 30.11.12 - 08:45:09 ---Für Daniel bietet sich bei der Anforderung hier in meinen Augen die Chance, großflächig bei allen Usern zumindest "verkorkste" Verbindungsdokumente geradezuziehen.

--- Ende Zitat ---
Anschl. könntest Du eine Mail mit Schalter versenden, um wie Jan schon sagte, die "verkorksten" Verbindungsdokumente geradezuziehen.

kuabuab:
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe nun einen Butten gestrickt der erstmal alle Verbindungsdokumente löscht. Anschliessend 2 neu Verbindungsdokumente erstellt:

ConDoc.Destination = sServer  'Server name
   ConDoc.LanPortName = "TCPIP"
   ConDoc.OptionalNetworkAddress = sFQDN
   ConDoc.PhoneNumber = sIP 'new IP address bzw old IP address

Im OptionalNetworkAddress steht jeweils der gleiche und aktuelle FQDN.
Im Feld PhoneNumber (?! muss wohl so sein) ist einmal die alte und einmal die neue neue IP Adresse drin.

Gruss Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln