Autor Thema: Mail-Quota per Kommandozeile erhöhen/festsetzen?  (Gelesen 3369 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

habe seit längerem ein kleines "Problem", welches mich immer Zeit und Nerven kostet. Die Firma hat einiges an IT nach draußen vergeben und wir Admins haben im Prinzip keine Rechte mehr. Ein Großteil der Server steht nun beim Dienstleister, aber mein Server und damit auch mein Plattenplatz steht hier bei mir.
Leider ist es nun so, dass eine Quota-Erhöhung der Mail-DB nur noch mit Ticket geht. Leider warte ich seit 11 Tagen auf die Erhöhung der Quota bei einer Kollegin. "Früher" waren das für mich zwei Klicks im Admin und das Ding war gegessen...
Jetzt die Idee und die Frage dazu. Der Server steht bei mir - die Konsole kann ich am Server auch starten - da wäre es doch sicher möglich, auch eine Quota-Erhöhung mit Warnschwelle per Kommandozeile abzusetzen?

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mail-Quota per Kommandozeile erhöhen/festsetzen?
« Antwort #1 am: 26.11.12 - 11:22:42 »
Nein, leider nicht, da es keinen Kommandozeilen- Befehl dafür gibt... Man kann die Quota Per LotusScript setzen, wenn man Manager- Zugriff aufs mailfile hat, oder die Berechtigung Agenten im Namen des Servers laufen zu lassen...

Gabs erst kürzlich hier nen Eintrag (such mal im Forum nach Quota und LotusScript)... Aber benötigt halt wieder Programmierkenntnisse...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 26.11.12 - 13:58:06 »
Hi Torsten,

:'( das waren noch einfache Zeiten, als man als Admin noch Admin-Zugriff hatte und das mit zwei Klicks selbst erledigen durfte/konnte. Ja, Manager-Zugriff hätte ich, Konsole direkt am Server geht auch noch... ich such' mal nach dem Skript.
Wenn man in dem Skript nur den Namen der Mail-DB und die Größe ersetzen müsste - das würde ich mir noch zutrauen - ansonsten heißt es halt wieder: Ticket aufmachen und warten auf Freitag...

Gruß und Danke!

Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 26.11.12 - 14:02:18 »
hier ist der post, leider nicht mit endgültigem Code und leider passt der auch nicht genau auf Deine Anforderung. Ist zwar alles drin, aber für Deine Anforderung müsste man den Code schon nochmal kräfitig umbauen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 26.11.12 - 14:06:14 »
Hi Torsten,

Danke, aber Du hast Recht - ich selbst fange damit wieder man nichts an. Ich dachte, das könnte so einfach sein - ein kleines Skript bei welchem man lediglich im Code den DB-Namen, die Obergrenze und die Warnschwelle einträgt, abspeichert und dann laufen lässt.
Tja - schade, somit hätte sich das wohl auch erledigt  :'(

Trotzdem Danke!

Gruß Dietmar

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 26.11.12 - 14:09:14 »
Du hast doch gesagt, Ihr habt Entwickler im Unternehmen? Für die ist das eine Fingerübung... sind 10 Zeilen Code(ohne Errorhandling), und die Hälfte sind Deklarationen...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 27.11.12 - 10:36:55 »
Hallo Torsten,

ich werde mal anfragen, glaube aber nicht, dass die das ohne die Absegnung von ganz oben machen - und dann sind wir wieder beim Ticket :-(

Gruß Dietmar

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz