Autor Thema: Kombinationsfelder mit vielen Werten füllen  (Gelesen 1838 mal)

Offline f.r@notesforum.de

• Frischling
  • *
Kombinationsfelder mit vielen Werten füllen
« am: 22.01.03 - 16:15:24 »
Hi Notes-Gemeinde,

hab folgendes Problem. In einer Kontaktmaske möchte ich den Kontakt einer Branche zuordnen können. Die Branchen existieren schon in einer anderen Maske und belaufen sich auf 902 Dokumente. Nun meine Frage:
Kennt jemand einen schnellen Weg (Performance), diese Werte dem Kombinationsfeld zuweisen zu können.
Mit @DBColumn hab ich es bereits in den Eigenschaften dieses Feldes versucht, Ergebnis davon war die Anzeige zu viele Werte.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Kombinationsfelder mit vielen Werten füllen
« Antwort #1 am: 22.01.03 - 16:35:45 »
Hi,

ich würde das Ganze mit einer Pickliste machen, sonst stößt sehr wahrscheinlich an die 64K-Grenze. Ausserdem ist eine Picklist sehr performant.

@DBLookup und @DBColumn können nur 64K Daten zurückliefern.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.01.03 - 16:44:20 »
Hi Axel,

danke für den Tip, wußt ich nicht das Kombi-Felder nur so wenig aufnehmen können.

Robert

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 23.01.03 - 09:08:54 »
Hi,

Habe das Problem des ersten Kombinationsfeldes lösen können.
Hab aber noch ein weiteres Kombinationsfeld, welches nach Auswahl eines Elementes im ersten Kombinationsfeld erst Werte beinhaltern soll. Genauer gesagt geht es dabei um Haupt- und Unterbranchen. Erst wenn eine Hauptbranche ausgewählt ist soll die Auswahl der Nebenbranche erfolgen. Kennt jemand einen Trick?
Hab bereits diese Formel in den Feldeigenschaften des Unterbranchen-Kombinationsfeldes angegeben, er aktualisiert aber irgendwie die Anzeige des Feldes nicht.
 @If(HBranche!=""; @DbLookup("Notes":"NoCache";"";"Branchenansicht2";HBranche;2); NBranche = "" )

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 23.01.03 - 09:20:51 »
Hi,

auch bei der Unterbranche würde ich mit einer Picklist arbeiten. Mach das Feld berechnet und setze eine Button oder Hotspot nebendran und ruf darin die Pickliste auf. Du kannst sogar die Hauptbranche als Kategorie angeben, dann werden nur die dazugehörigen Unterbranchen zur Auswahl angeboten.

Verstecke diesen Button wenn keine Hauptkategorie ausgewählt ist.

Ich hoffe, dass ist es was du meinst
Axel

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.01.03 - 09:38:39 »
Hi Axel,

das ist eigentlich nicht ganz das, was ich wollte. Aber vielleicht komm ich darüber auch zu meinem Ziel. Das Problem der 64KB-Grenze hat sich erledigt, hatte einen Parameter in der Formel falsch. Die Kombinationsfelder sollten wie folgt zusammenarbeiten. Nachdem die Hauptbranche in dem ersten Kombinationsfeld ausgewählt ist, sollte das 2. Kombi-Feld aktualisiert werden und nur noch die Unterbranchen der vorher ausgewählten Hauptbranche enthalten. Nun weiß ich aber nicht, ob dies so einfach geht, muß ich vielleicht erstmal eine Aktualisierung des Feldes vornehmen, (wie macht man das) oder geht es über Umwege, über die Picklist oder so zu realisieren.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 23.01.03 - 09:52:05 »
Hi,

als Formel trägst du in Feld für die Unterbranche

@If(HBranche!=""; @DbLookup("":"NoCache";"";"Branchenansicht2";HBranche;2); "Keine Auswahl vorhanden") ein.

In den Feldeigenschaften der Unterbranche setzt du die Option "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren".

In den Feldeigenschaften der Hauptbranche musst du die Eigenschaft "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" setzen.

Dann sollte das so funktionieren wie du es willst.

Axel

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 23.01.03 - 10:00:03 »
Hi Axel,

Da muß ich aber irgendwie noch das Document aktualisieren, oder. Wo mach ich den das mit der Aktualisierung (im Entering-Event des Unterbranchenfeldes?) und wie wird die Aktualiserung durchgeführt?

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 23.01.03 - 10:20:49 »
Hi Axel,

danke für deine Unterstützung, habs hinbekommen.

Robert

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz