Hallo zusammen,
wir haben hier ein Problem mit dem Webmail, etwa seit die Apple-Geräte auf iOS6 sind. Ich schildere mal kurz, wie das angefangen hat. Webmailzugriff war bei uns immer schon etwas problematisch, da gerade Safari auf iPhone und iPad gerne beim Redirecting hängen geblieben sind. Man ruft die Seite Webmail.xxx.com auf, wird nach dem Namen und Kennwort gefragt und bekommt dann die Seite mit dem Redirecting zu sehen.
Normalerweise läuft der Balken dann durch und man hat seine Oberfläche.
Teilweise blieb der Balken dann aber nach einem kurzen Stück stehen und man erhielt dann nach längerem Warten folgende Fehlermeldung: "Netzwerk-Fehler - Beim Aufruf von "https://....." trat ein Fehler auf. Zeitüberschreitung der Anforderung. So weit, so gut. Die IBM hat das damit erklärt, dass durch das Load-Balancing evtl. das Routing für den Rückweg nicht passt. Dann ging Webmail mal wieder und mal wieder nicht. Das war noch unter iOS5 bei den Endgeräten.
Seit iOS6 geht mit Safari gar nichts mehr. Man ruft die Seite auf, loggt sich ein und der Redirecting-Ladebalken bewegt sich nicht mal - man sieht die Redirecting-Seite zwar, aber nichts tut sich, nicht mal eine Fehlermeldung.
Mit dem Webbrowser iCab Mobile für die Apple-Devices bekommt man folgende Meldung nach dem einloggen:
Problem mit Server-Zertifikat! Das Zertifikat des Servers wird als nicht vertrauenswürdig eingschätzt. Möchten Sie die Webseite trotzdem öffnen?
Wenn man nun auf OK klickt, rennt der Redirecting-Balken weiter und man ist drin. Gestern war es wieder so, dass Safari nicht ging, iCab Mobile nach der Zertifikatsfrage hängen blieb, ABER: Android gar kein Problem damit hatte - die Zertifikatsfrage kam auch beim Android, aber da gings danach weiter.
Woran könnte das liegen? Heute geht z.B. iCab Mobile auf iPhone wieder...? Es ist zum verzweifeln...
Gruß Dietmar