Autor Thema: Webmail mit iOS6 und Safari geht nicht mehr  (Gelesen 2880 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Webmail mit iOS6 und Safari geht nicht mehr
« am: 16.11.12 - 09:20:06 »
Hallo zusammen,

wir haben hier ein Problem mit dem Webmail, etwa seit die Apple-Geräte auf iOS6 sind. Ich schildere mal kurz, wie das angefangen hat. Webmailzugriff war bei uns immer schon etwas problematisch, da gerade Safari auf iPhone und iPad gerne beim Redirecting hängen geblieben sind. Man ruft die Seite Webmail.xxx.com auf, wird nach dem Namen und Kennwort gefragt und bekommt dann die Seite mit dem Redirecting zu sehen.
Normalerweise läuft der Balken dann durch und man hat seine Oberfläche.
Teilweise blieb der Balken dann aber nach einem kurzen Stück stehen und man erhielt dann nach längerem Warten folgende Fehlermeldung: "Netzwerk-Fehler - Beim Aufruf von "https://....." trat ein Fehler auf. Zeitüberschreitung der Anforderung. So weit, so gut. Die IBM hat das damit erklärt, dass durch das Load-Balancing evtl. das Routing für den Rückweg nicht passt. Dann ging Webmail mal wieder und mal wieder nicht. Das war noch unter iOS5 bei den Endgeräten.

Seit iOS6 geht mit Safari gar nichts mehr. Man ruft die Seite auf, loggt sich ein und der Redirecting-Ladebalken bewegt sich nicht mal - man sieht die Redirecting-Seite zwar, aber nichts tut sich, nicht mal eine Fehlermeldung.
Mit dem Webbrowser iCab Mobile für die Apple-Devices bekommt man folgende Meldung nach dem einloggen:
Problem mit Server-Zertifikat! Das Zertifikat des Servers wird als nicht vertrauenswürdig eingschätzt. Möchten Sie die Webseite trotzdem öffnen?
Wenn man nun auf OK klickt, rennt der Redirecting-Balken weiter und man ist drin. Gestern war es wieder so, dass Safari nicht ging, iCab Mobile nach der Zertifikatsfrage hängen blieb, ABER: Android gar kein Problem damit hatte - die Zertifikatsfrage kam auch beim Android, aber da gings danach weiter.

Woran könnte das liegen? Heute geht z.B. iCab Mobile auf iPhone wieder...? Es ist zum verzweifeln...

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 23.11.12 - 15:37:08 von D. Maute »
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline (h)uMan

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wird schon ...
Re: Webmail mit iOS6 und Safari geht nicht mehr
« Antwort #1 am: 16.11.12 - 10:16:23 »
nutzt ihr selfsigned Zertifikate oder von einem kommerziellem Anbieter?

Für Smartphones und Pads setzen wir Traveler ein.
Beste Grüße, Uwe

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 16.11.12 - 10:57:27 »
Hallo Uwe,

nachdem ich ein wenig nachgebohrt habe, scheint sich rauszukristallisieren, dass es wohl ein eigen erstelltes Zertifikat ist. Traveler soll kommen - in einer Testumgebung wurde bereits mit ein paar Usern getestet. Was teilweise den Leuten mit ihren privaten Geräten nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass man mit Policys die kompletten Endgeräte wipen kann. Da machen die lieber Webmail... (ich gehöre auch dazu).

Scheint also doch irgendwie mit dem Zertifikat zusammen zu hängen? Mich wundert es nur, dass Safari gar nicht geht, iCab Mobile manchmal - und Android so wie es ausshieht gar kein Problem damit hat, aber das dürfte rein Browserabhängig sein?

Gruß Dietmar

Off Topic:
Wenn der Traveler in einer Art "Sandbox" laufen würde, und beim wipen dann auch nur dieser Bereich gelöscht werden würde, hätte ich kein Problem damit. Auch habe ich meine Endgeräte mit PIN gesichert - dies soll auch per Policy erzwungen werden. Bei Firmengeräten hätte ich da kein Problem, aber nicht bei privaten Endgeräten - dort nur mit "Sandbox" oder was in der Art.
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 16.11.12 - 11:10:22 »
Self-Signed certificates sollten auch mit dem Safari funktionieren. Kommst Du ueber SSL auf anderen Datenbanken, z.B. die Hilfe? So koenntest Du dem Browser mal das Zertifikat "beibringen".
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #4 am: 16.11.12 - 11:21:12 »
Off Topic:
Wenn der Traveler in einer Art "Sandbox" laufen würde, und beim wipen dann auch nur dieser Bereich gelöscht werden würde, hätte ich kein Problem damit. Auch habe ich meine Endgeräte mit PIN gesichert - dies soll auch per Policy erzwungen werden. Bei Firmengeräten hätte ich da kein Problem, aber nicht bei privaten Endgeräten - dort nur mit "Sandbox" oder was in der Art.

Ist bei uns ähnlich. Aber es können auch nur die Traveler App und Daten von den Smartphones gelöscht werden. Ist halt auch fürs Unternehmen unschön, wenn dienstliche Daten auf privaten Geräten gespeichert werden und Geräte dann mal verloren gehen.
Letztendlich wird der Betriebsrat und der Datenschutzbeauftragte wohl die Vorgaben erstellen ;-)
Beste Grüße, Uwe

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 16.11.12 - 11:23:37 »
Hallo Martin,

kann ich leider nicht beantworten. Mir ist nur die webmail.xxx.com bekannt, die ich aufrufen darf/soll. Wie könnte ich das mit dem iPhone sonst testen? Ich verstehe das gerade nicht wirklich.

Hallo Uwe,

ja, da wird der Betriebsrat noch ein Wörtchen mitreden müssen. Darum ist mir Webmail auch lieber - dann sind lokal keine Daten gespeichert.

Gruß Dietmar

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 23.11.12 - 14:56:58 »
Hallo nochmal,

so wie es aussieht, scheint es ein Problem mit dem Server der IBM und/oder des Zertifikates zu sein. Da ich hier intern nichts bewirken kann, können wir hier gerne zu machen - Danke!

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 23.11.12 - 15:24:53 von D. Maute »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz