Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Softlocking abfragen

(1/3) > >>

Hatschi:
Hallo,

wenn ein Dokument zum Editieren geöffnet ist, und ein weitere User das gleiche Dokument auf dem gleichen Server öffnet, dann bekommt er die Meldung:"Das Dokument wurde bereits von XYZ gesperrt."
Sperren von Dokumenten ist in den Datenbankeigenschaften nicht angehakt.

Für einen Backendagenten würde ich gerne aber vor der Bearbeitung wissen, ob das Dokument von jemand anderem gesperrt ist, um Speicherkonflikte zu vermeiden. Mit Lockholders komme ich nicht weiter, weil es leer bleibt. IsUIDocOpen funktioniert nur wenn man selbst das Dokument zum Editieren geöffnet hat.

Kann man per Script das Dokument fragen ob es gesperrt ist? Ich sehe da bisher keine Möglichkeit.
Wie stellt das Frontend denn fest das ein Dokument gesperrt ist?

Vielen Dank für Hinweise in die richtige Richtung.

Bernd

ascabg:
Hallo,

Ehrlich gesagt wuesste ich auf die Schnelle keinen Weg.

Andreas

m3:
Technote #292734: Error: 'Note is already locked by someone else' when executing LotusScript Lock method

--- Zitat ---The LockHolders property (of the NotesDocument class) can be checked, prior to calling the Lock method, to determine if the document is already locked. Another alternative is to add error handling logic to the code that checks if on the occurrence of an error, the function "Err" equals 4595.
--- Ende Zitat ---
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21292734

ascabg:
@Martin,

Aber setzt nicht genau das voraus, dass das DocumentLocking in den Eingeschaften der Datenbank aktiviert ist.

Beim SoftLocking, welches ja immer eigentlich immer aktiv ist, wird das besagte Feld "LockHolder" doch nicht gesetzt, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung.

Andreas

m3:
Ich haette jetzt auf "schon" getippt ...
Hab aber grad keinen Designer bei der Hand ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln