Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages
Automatisierte Migration Lotus Notes Client => XPages
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Pitiyankee am 23.11.12 - 08:08:30 ---Vorsicht mit irgendwelchen Rückschlüssen auf die realen Gegebenheiten von den Aussagen auf dem blog vom Gädget (mein liebevoller Spitzname für vowe).
--- Ende Zitat ---
Ich bezieh mich auch nur auf das GBS Firmen Thema. Und glaub mir, da weiss er ein wenig mehr.
flaite:
Thomas, ich verfolg das nun wirklich sehr kursorisch. Seit 2 Jahren hab ich nicht mal einen Notes Client installiert. Zwischen 2002 und 3/2003 stand ich letztlich bei GBS auf der Lohnliste. Nun war diese Zusammenarbeit alles andere als frei von Konflikten mit einigen Personen, die nicht mal von aussen kamen. Eher so Putschisten aus den eigenen Reihen, die in einem eh moralisch auseinanderbrechenden Laden die Macht übernahmen. 2002/2003 war ja eine sehr harte Zeit. Du erinnerst dich vermutlich. GBS war ja ein Konglomerat, das ins straucheln geratende Notes-Consultings aufkaufte. Meine Erfahrungen waren mit einigen Personen in einem ökonomisch schwierigen Zeitabschnitt. Daraus bitte keine Rückschlüsse auf GBS insgesamt ziehen.
Nun ist es doch wirklich mega-offensichtlich, dass ein Produkt, das in einem sehr hartem Wettbewerb zu einem Großteil von den bestehenden Installationen lebt, kein fertiler Boden für Consultings mit kostspieligen Vertrieb darstellt.
In der Zeit der Blase 1999-2002 war es interessant, neu und angesichts des in jeder Hinsicht aus dem Ruder gelaufenen Markt völlig in Ordung den whistle-blower zu geben, wie das etwa dotcomtod machte. Nur jetzt auf dem Notes-Markt empfinde ich das als übles treten auf Strukturen, die ohnehin hart zu kämpfen haben. Und ich kapier das nur noch als reiner Masochismus, dass so ein Mann von Leuten, die mit dem Produkt ihr Geld verdienen, akzeptiert wird. Da ist kein konstruktiver Kern vorhanden. Das ist schmutzig und rein destruktiv.
GBS hat es zumindest versucht, mit den Presnells, Freemans und Tripconys dieser Welt Leute zu finanzieren, die viel mit der Community teilten und zu den wenigen gehörten, die wirklich noch innovativ mit dem Produkt arbeiteten. Nun haben die die Strukturen ihrer Zusammenarbeit geändert. Das ist in einer Marktwirtschaft ein völlig normaler Vorgang. Und der Gädget gräbt da aus guten Gründen vergrabene Finanznachrichten aus, die den Markt noch mehr verunsichert... Und einige Leute feiern den dann noch als kritischen teutonischen Geist. Ich halte das für ABSOLUTEN KINDERGARTEN. Ich seh das nur von aussen, weil ich mich in einem anderen Markt bewege.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln