Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages

Automatisierte Migration Lotus Notes Client => XPages

(1/4) > >>

Alexander 28:
Ich habe gerade einen Link im Web gefunden, unter dem ein Hersteller ein Werkzeug anbietet, mit dem es sehr viel schneller gehen soll, vorhandene Anwendungen (Notes Client) nach XPages zu migrieren. Bei mir sind ca. 15 Stück betroffen.

Kann sowas gehen? Kennt jemand das Tool und kann etwas darüber berichten?

Link: http://www.gbs.com/de/domino-modernisierung

Ich hoffe, dass ich den Link hier posten darf. Falls nicht, Sorry - einfach löschen.

koehlerbv:
Ganz, ganz schnell wieder vergessen! Sowas funktioniert nicht mal richtig mit nativen Notes-Anwendungen, die man extra entsprechend zusammenbastelt.

Microsoft hatte vor etlichen Jahren auch mal getönt, dass es mit Tools ratfatz alle Notes-Anwendungen nach Exchange (!) migrieren kann. Das war eine ebensolche mentale Diarrhoe wie diese Behauptung in Bezug auf xPages - immerhin handelt es sich hierbei um fundamental andere Architekturen.

Bernhard

Ralf_M_Petter:
@Bernhard Hast du mit dem Transformer schon gearbeitet? Ich bin der Meinung das Nathan schon ein ziemlicher Experte auf dem Gebiet der Notesprogrammierung ist und deshalb gehe ich einmal davon aus dass der Transformer durchaus brauchbar ist. Wenn auch sicher einige Nacharbeit notwendig ist.

Grüße

Ralf

Driri:
Also ich habe mir jetzt den Transformer nicht näher angesehen, allerdings für den mobilen Bereich Unplugged von Teamstudio und docLinkr von We4IT. Parallel dazu habe ich versucht, eine bestehende Anwendung via XPages und ExtLib für die Nutzung auf Smartphones und Tablets aufzubereiten.

Mit diesen Tools ist es sehr wohl möglich, bestehende Notes-Anwendungen mit überschaubarem Aufwand und ohne tiefschürfende Kenntnisse in XPages für die mobile Nutzung aufzubereiten.

Das geht natürlich immer nur bis zu einem gewissen Grad. Mit solchen Tools wird man ab einer gewissen Komplexität nicht mehr weiterkommen und muß dann wieder selber Hand anlegen.

Für einfachere Anwendungen könnte ich mir durchaus vorstellen, daß man mit dem Transformer gute Ergebnisse erzielen kann.

Sven Hasselbach:
@Alexander 28:
Eine solide Antwort auf Deine Frage ist leider nicht möglich, denn unabhängig der eingesetzten Tools müsstes Du im Vorfeld erst einmal klären, mit was für Applikationen Du es zu tun hast:

Was steckt in den Applikationen drin? Alle auf dem gleichen, sauber durchdachten Konzept aufgebaut, perfekt released, voll durch konzipiert und dokumentiert und auf dem gleichen technischen Stand? Oder die verschiedensten Anwendungen, seit R3 im Einsatz, "histotrisch gewachsen" (aka wild zusammen gefrickelt) und Code-Schlampen, an die jeder Praktkant mal ran und sich austoben durfte?

Dann natürlich die Frage, was die Migration nach XPages "bringen" soll: Nur n schickeres Frontend, oder ein komplettes Redesign der Funktionalität?

Und last but not least: Wieviel Budget steht denn zur Verfügung?

Wenn Du 15 "gleiche" Applikationen hast, dann lohnt sich ein Konvertierungstool. Sobald Du aber den ursprünglichen Kostenvorteil für massive Nacharbeit aufwenden musst, hat es sich mit dem Vorteil...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln