Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
adminp Rename-Prozess ohne User-Anmeldung
MaVo:
--- Zitat von: St am 21.11.12 - 15:21:47 ---Nun müssen wir zahlreiche Umbenennungen bei der zweiten Usergruppe (iNotes ohne ID) durchführen.
--- Ende Zitat ---
Um wieviele Umbenennungen geht es eigentlich?
--- Zitat von: St am 22.11.12 - 09:30:37 ---Aus heutiger Sicht würde ich die User sicherlich auch als WebUser registrieren, aber das derzeitige Verfahren ist historisch bedingt und holt einen nun ein :-(
--- Ende Zitat ---
Wie in der Programmierung, in der man irgendwann gezwungen ist "refactoring zu betreiben", wirst Du auch hier irgendwann in den saueren Apfel beißen müssen.
Falls die Umbenennungen weiterhin fehlschlagen, könnte ich mir einen Lsg.ansatz vorstellen, dies zu beheben.
ascabg:
--- Zitat von: St am 22.11.12 - 10:29:10 ---Über Donimo erstmal einen Rename Prozess erzeugt, damit ich erstmal einen passenden admin4 - Eintrag hab. Anschließend die auszuführende Aktion in der admin4 von "Umbenennen im Domino-Verzeichnis veranlassen" in "Umbenennen von Webbenutzer im Domino-Verzeichnis veranlassen" geändert und über die Console den adminp getriggert.
--- Ende Zitat ---
Wird so wohl nicht ganz funktionieren, da Du das signierte Dokument aenderst und speicherst. Damit geht die Signatur zum Teufel und es kommt zu dem besagten Fehler.
Schon mal ein kleines LS-Script geschrieben, welches den Prozess "Umbenennen von Webbenutzer im Domino-Verzeichnis ...." direkt erstellt. Muss natuerlich von einem Benutzer ausgefuehrt werden, der entsprechende Rechte hat.
Andreas
Pfefferminz-T:
Vielleicht missverstehe ich hier das ganze aber einen Nutzer, der bei mir über iNotes zugreift, benenne ich wie jeden anderen Nutzer um. Dann kommen folgende Punkte aus der Admin-Hilfe zum Tragen:
Ein IBM® Lotus® iNotes™-Benutzer, der eine IBM® Lotus® Notes®-ID (und einen Notes-zertifizierten öffentlichen Schlüssel im Personendokument im Domino-Verzeichnis) hat, wird genauso umbenannt wie ein Notes-Benutzer. Jedoch müssen nach dem Umbenennen in Lotus iNotes Benutzer ihre Notes-IDs aufrufen, um den Vorgang vollständig abzuschließen. Je nachdem, ob die Maildatei des Benutzers über eine importierte Kopie der Notes-ID verfügt, hat der Benutzer ein oder zwei Möglichkeiten, um auf die Notes-ID zuzugreifen, wodurch dann der Umbenennvorgang abgeschlossen wird:
- Maildatei des Benutzers hat importierte Kopie der Notes-ID - Wenn die Lotus iNotes Maildatei des Benutzers über eine importierte Kopie der Notes-ID verfügt, kann der Benutzer entweder eine verschlüsselte Nachricht entschlüsseln oder eine verschlüsselte Nachricht senden, um den Umbenennvorgang abzuschließen.
- Maildatei des Benutzers hat keine importierte Kopie der Notes-ID - Wenn die Lotus iNotes Maildatei keine importierte Kopie der Notes-ID enthält, kann der Benutzer diese importieren, was zur Verwendung der sicheren Mailfunktionen von Lotus iNotes erforderlich ist, oder er kann über einen Notes-Client auf die Notes-ID zugreifen. Bei allen oben genannten Verfahren wird der Umbenennvorgang abgeschlossen.
Könnt ihr das nicht umsetzen, weil die ID nicht in die Mail-DB importiert wurde?
Grüsse,
Thorsten
St:
Es betrifft ca. 750 Umbenunngen und bei der Zahl sollte möglichst wenig manuell nachgearbeitet werden...grrrrrrrr
@Andreas
Ds klinkt plausibel, da das Ursprungsdokument nur geändert und neu gespeichert wird. Ich werde das mal mit einem Script versuchen, direkt den entsprechenden admin4 - Request (Umbennung WebUser) einzustellen.
@Thorsten
Das Problem ist, dass wir die ID nicht in die Mailfiles importiert haben. Da wir ca. 3000 iNotes - User haben, ist das nachträgliche importieren durch die User auch nicht mal eben durchzuführen, da dies einen nicht unerheblichen organisatorischen Aufwand mit sich zieht.
Letztlich bin ich an der Stelle nur das Opfer eines (ich glaub mittlerweile) 11 Jahre altem Verfahrens und aufgrund einer hausorganisatorischen Umstrukturierung kommen wir jetzt in das Umbenennugsproblem :'(
m3:
Das mit dem ID-File ins Mailfile importieren waere kein Problem, wenn Ihr IDVault im Einsatz habt. Der kann das ID-File ins Mailfile synchen: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=%2Fcom.ibm.help.domino.admin85.doc%2FH_USING_ID_VAULT_WITH_LOTUS_INOTES_OVER.html
Leider loest der auch nicht das Problem, dass die User einmal mit dem ID File was tun muss, wie Thorsten beschrieben hat.
http://zatz.com/dominopower/article/an-id-vault-and-user-rename-gotcha/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln