Umfrage

Wie und wo kann man die IP Adresse von e-mails sehen ?

wie
2 (40%)
wo
3 (60%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3  (Gelesen 25474 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: IP ermitteln aus Eingang Mail bei Lotus Notes 8.5.3
« Antwort #20 am: 23.11.12 - 13:15:19 »
Sg. Retaliate,

Du bist herzlich eingeladen, nach Wien zu kommen und einen Besprechungsraum fuer 4h zu mieten.

Ich geben Dir dann gerne eine Einfuehrung in das Lesen eines SMTP Headers.

Die Faehigkeit des sinnverstehenden Lesens sowie Grundkenntnisse des Englischen setze ich hierfuer voraus, da es sich bei den dafuer notwendigen Standards sowie den Feldbezeichnern um englische Texte handelt.

Meinen Stundensatz hierfuer lege ich bei 300 Euro (ohne Mwst.) an.

Ein formelles Angebot schicke ich Dir gerne, wenn Du mir eine entsprechende Mailadresse zukommen lasst.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #21 am: 23.11.12 - 13:27:13 »
1. zeigt der Link IRGENDEINEN Header an die sehen aber "seltsamerweise" NICHT alle GLEICH aus ! Insofern bringt mir der Header nichts weil komplett andere Sachen drinstehen beim Lotus Notes Quelltext als bei dem Beispiel !

2. Die Sache mit englisch lernen und sich darüber aufregen dass andere was auf ihrer Sprache haben wollen ist MEGAFAIL ! In meinem Falle hab ich ja gesagt dass bei uns paar ältere Kollegen arbeiten und die froh sind dass die wissen wie man nen PC anmacht und ihre 1-2 Programme womit sie täglich arbeiten bedient und die können nun mal sehr schlecht oder überhaupt kein englisch. EUER Logik nach ist die Info nach der jemand fragt auch IMMER für ihn selber bestimmt wahr - über den Tellerrand denkt ihr gar nicht.

Anstatt der ganzen Querverweise und Links und Anmerkungen hätte jemand der WIRKLICH Ahnung von der Materie hätte direkt die 2-3 Schritte auf deutsch gepostet zu dem aktuellen Programm und die Lösung wäre mit nur einer Antwort und 2-3 Sätzen da - stattdessen wird rumgeeiert und der Thread sinnlos in die Länge gezogen. Ebenfalls ist verwunderlich dass immer nur ne handvoll Leute antworten - wie viel bzw. wenig User hat denn das Forum ?

Wenn wir schon von Megafails sprechen ...

ad 1)
Ein guter Systemadministrator weiss, was SMTP Header sind, wozu diese dienen und wie man diese interpretiert.
Ein Systemadministrator weiss, dass es SMTP Header gibt und sich diese, abhaengig von den beteiligten Systemen, unterschiedlich praesentieren koennen.
Ein IT affiner mensch ist sich zumindest bewusst, dass sich Internet Protokolle wie SMTP lesen lassen, wenn man sich  deren Synatx aus RFCs und anderen Sourcen erarbeitet und ein wenig mitdenkt.

ad 2 und 3)
Ein guter, serviceorientierter Systemadministrator bzw. IT Mitarbeiter mit kommunikationsfaehigkeiten jenseits der Umgangsformen, die im Krautchan gepflegt werden, ist sich dessen bewusst, dass seine User mit Informationen aus dem SMTP Header nichts anfangen koennen.
Daher wuerde so eine Person ihre Frage spaetestens nach der ca. dritten Antwort beispielsweise dahingehend umformulieren, "ob man die Informationen aus dem SMTP Header in einem Feld oder ueber einen Button so darstellen kann, dass auch ein Otto Normal User (ONU) etwas damit anfangen kann.

Sinnverstehendes Lesen sollte eigentlich Voraussetzung hier sein, Dann waere Dir naemlich aufgefallen, dass der Hinweis auf Englisch nicht Deinen Usern, sondern Dir galt. Wie schon mehrere Personen hier ausgefuehrt haben, die Hilfe hier ist freiwillig und kostenlos. Du hast keinerlei Anspruch auf Uebersetzungen, haendchenhalten oder sonstige kostenpflichtige Dienstleistungen.

Oder, wie Paul Mooney immer so schoen im Rahmen der kostenlosen LUGs ausfuehrt:
Oh, you are unhappy? Here, have your money back. Feel better?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Retaliate

• Gast
« Antwort #22 am: 23.11.12 - 14:29:29 »
@ smokyly
Weil der Header in den Beispielen der Links VÖLLIG ANDERS aussieht ! Sinnvoller wäre ein Screenshot aus Lotus Notes 8.5.3 und dort z. B. einfach eine rote Markierung wo die IP steht !

@ Driri
EBEN ! Deshalb nützt mir die Verlinkung auch nichts sondern mir ist nur wichtig dieser eine Punkt damit ICH es weiß und den anderen es so leicht wie möglich erklären und zeigen kann ! Und wer hat was von Übersetzungen gesagt ? Lotus Notes ist auf deutsch erhältlich da muss nichts übersetzt werden.

@ Peter Klett
Oh weh ist ja wie im Kindergarten hier - jetzt ist der auch noch eingeschnappt.

@ m3
Was für ein Admin ? ICH will wissen wo ich die IP aus dem Header ersehen kann damit ICH es anderen so einfach wie möglich erklären und zeigen kann. Dafür muss ich nichts im Header verstehen sondern brauche NUR diese eine Stelle wo die IP steht - dies hätte man über Screenshot samt Markierung machen können (siehe oben)

Kuckt mal wie viel Text ihr hier schon geschrieben habt und immer noch ist keine Lösung bei rausgekommen. Jemand der WIRKLICH Ahnung hätte würde nicht groß drumherum quatschen bzw. schreiben sondern hätte z. B. das mit dem Screenshot gemacht oder in 2-3 Schritten ganz simple beschrieben - gehe darauf klicke dies an wähle das aus dort siehst du das Feld X und da ist was du suchst PUNKT ! Das wären gerade mal 1-2 Sätze und die Lösung wäre sofort da und so verständlich dass nicht mal ein PC affiner Mensch das verstanden hätte aber das ist typisch für die PC Nerds - denken total beschränkt und nur innerhalb ihren Bereiches. Aber OK wenn man sich nur mit Gleichgesinnten umgibt und über dieselben Themen spricht bleibt eben der Status Quo erhalten sodass sowas wie Empathie gleich doppelt ein Fremdwort für solche Leute bleibt.

Offline ascabg

« Antwort #23 am: 23.11.12 - 14:40:03 »
Hallo,

Bisher war ich nun ein stiller Mitleser.

Nur jetzt moechte ich doch auch einmal etwas 'sagen'

@Retaliate
Es wurde Dir hier aber auch schon in den ganzen Texten mitgeteilt, dass der Header von jedem System her anders aussehen kann.
Somit kann die von Dir gewuenschte Information innerhalb des Headers von System A an Stelle 1 stehen, System B wiederum schreibt diese Information an Selle 2.

Und gestatte mir die Frage.
Wozu benoetigts Du/benoetigt Ihr denn diese Information ueberhaupt?

Eine IP-Adresse ist zwar prinzipiell eindeutig, nur kannst Du nicht mit absoluter Siherheit die Aussage treffen, dass eine Mail mit der IP xyz von dieser Domain, geschweige denn von diesem Absender stammt.

Andreas
« Letzte Änderung: 23.11.12 - 14:45:10 von ascabg »

Offline Micha B

« Antwort #24 am: 23.11.12 - 14:43:28 »
Zudem denke ich, dass Anwender, die gerade mal so wissen, wie man einen PC anschaltet (angeblich) mit Sicherheit nichts mit IP Adressen anfangen können.
Das war nun mein Senf dazu  :)

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #25 am: 23.11.12 - 14:56:54 »
Zitat
2-3 Schritten ganz simple beschrieben
Oh mann, Deine Deutschlehrer hatten eine Freude mit Dir, oder? Und Deine IT Abteilung wird noch eine haben, falls Du Dich jemals traust, bei Ihnen vorstellig zu werden.

Wenn sich alle IT-Themen in 2-3 Schritten einfach beschreiben lassen, wieso hast Du da noch keinen Abschluss darin?

Um Dich "glücklich" zu machen, nachfolgend der gewünschte Screenshot mit den IP-Adressen markiert. Fühlst Du Dich jetzt schlauer/besser?

Nein? Dann lies noch (sinnverstehend)
http://www.normes-internet.com/normes.php?rfc=rfc821&lang=de
und
http://www.normes-internet.com/normes.php?rfc=rfc822&lang=de

In diesem Sinne ...

*plonk*
« Letzte Änderung: 23.11.12 - 15:08:23 von m3 »
HTH

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #26 am: 23.11.12 - 18:41:58 »
Wegen anhaltender Pöbeleien des Fragestellers wird dieser Thread geschlossen.

Bernhard Köhler
Moderator

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz