Autor Thema: notes client 8.5.3 installieren für citrix xenapp 6.0  (Gelesen 4730 mal)

Offline Bullzeye1988

• Frischling
  • *
hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem problem:

wir haben 3 citrix xenapp-server als typische terminal-server in unserer infrastruktur. benutzer melden sich über published desktop an
und finden in der umgebung einen notes client mit ihrer pers. bookmark und können über thinclients bequem darauf arbeiten.

1er der 3 xenapp server ist als admin- und testserver im betrieb. auf diesem server hatten wir in letzter zeit probleme mit dem
notes client 8.5.2 und mir wurde aufgetragen, den notes client 8.5.3 zu installieren um zu schauen ob dieser besser läuft.

leider habe ich keine erfahrungen mit dem installieren von notes clients auf einem citrix terminal server.
ich habe foglende guide gefunden:

http://public.dhe.ibm.com/software/dw/lotus/Notes853XenAppScalability_FINAL.pdf

da gibt es folgenden punkt:

C. Install Notes 8.5.3 on XenApp 5.0 or XenApp 6.0 on Windows Server 2003 or 2008 on
which users are registered on an Active Directory server and each user's Notes\data
files are already hosted on a File Server.

...
c) Open a command prompt, browse to the location of setup.exe, and type this command:
setup /v"SETMULTIUSER=1 MULTIUSERBASEDIR=w:\
MULTIUSERCOMMONDIR=c:\Notes\common CITRIX=1"
d) During the installation, select the Multi-user Install.
...

wir haben auf dem fileserver solche "home-laufwerke" für die terminalserver benutzer.
und es gibt dort in jedem benutzer-laufwerk einen notes-folder.
aber ich bin immer davon ausgegangen, dass lediglich die notes-verknüpfung wie folgt angepasst werden muss:

Ziel: "C:\Program Files (x86)\notespfad\notes.exe" -sa "=H:\notes\data\notes.ini"

ausführen in: H:\notes\data

H:\ ist der laufwerksbuchstabe, der dem home-laufwerk des benutzers beim
starten zugewiesen wird.

also:

muss ich nun wie in dieser guide für 8.5.3 auf citrix diese multi-user installation
ausführen oder reicht die normale single user installation, mit dem parameter
in der notes-verknüpfung, welche dann auf das user-spezifische notes/data zeigt?

steig da echt nicht durch...

viele grüße
« Letzte Änderung: 27.08.12 - 10:48:26 von Bullzeye1988 »
FISI Lehrjahr 2 - Go easy on me :D

Offline Bullzeye1988

• Frischling
  • *
Re: notes client 8.5.3 installieren für citrix xenapp 6.0
« Antwort #2 am: 27.08.12 - 11:00:24 »
ok vielen dank - ich lese mir das mal durch.
wenn es dadurch nicht klar ist, hoffe ich das ich euch nochmal belästigen darf :)

viele grüße
FISI Lehrjahr 2 - Go easy on me :D

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 27.08.12 - 12:07:43 »
Du fragtest: '...muss ich nun wie in dieser guide für 8.5.3 auf citrix diese multi-user installation ausführen oder reicht die normale single user installation, mit dem parameter in der notes-verknüpfung, welche dann auf das user-spezifische notes/data zeigt?...'. Und im ersten Dokument steht dazu:
XenApp 6.0 -> Notes 8.5.3 , Standard or Basic , Multi-user only

Und natürlich kannst Du hier Fragen stellen, dazu ist das Forum ja da.

Offline matse07

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.11.12 - 13:27:53 »
hoffentlich ist das OK wenn ich den Thread hier wieder hochhole aber meine Frage passt vermutlich ganz gut hier rein.

Ich habe einige XenAPP 6.5 Server und darauf LN 8.5.3 FP2 installiert. Das ganze funktioniert eigentlich auch problemlos aber es passiert oft, dass nur die Notes-Sitzung nach einer gewissen Zeit (im Schnit 5-6 Stunden nach der User-Anmledung) extrem langsam wird.
Die User können damit nicht mehr vernünftig arbeiten allerdings sind die restlichen Anwendungen die bei dem User vom selben XenAPP-Server gestartet sind noch normal schnell und performant. Es ist nur der Notes Client langsam.
Um das ganze wieder zum "fliegen" zu bekommen muss ich die Sitzung des Users komplett trennen und neu anmelden. Nur den Notes-Client neu starten hilft leider nicht.

- Das Problem tritt beim Basic und Eclipse-Client auf.
- Das Notes-Data liegt auf einem Home-Laufwerk auf dem File-Server
- XenApp-Server rund File-Server sind Win 2008R2
- in der jvm.properties habe ich den Wert singleJVM entfernt

Grüße Matthias

4 x Domino 8.5.3, Traveler 8.5.3.1, Sametime 8.5.2, BES auf Domino 8.5

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 20.11.12 - 13:35:27 »
Neue Frage, neuer Thread. Bitte.

Was meint IBM Support dazu?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz