Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Funktionsweise von Ordnern

<< < (4/4)

Thomas Schulte:
Der Name des Folders wird definitiv im Dokument hinterlegt, wenn man Folder References aktiviert. Und das schon seit Version 5. irgendwas.

koehlerbv:
Interessant, was hier so an Mythen umgeht  ;)  In welchem Item wird denn das abgelegt, Thomas?
By the way: $Collection im Folder-Design-Element ist auch falsch (das geht in Richtung view selection und ist deswegen eh in Folders nur selten zu finden - hängt von der Vererbung ab) und auch in der Doku falsch oder missverständlich.

Bernhard

dnotes:
Das war schon mal gar nicht so schlecht, Bernhard. Das geht in Richtung View selection.
In meinen Augen ist ein Folder auch eine View; mit dem Unterschied, daß er keine Selektionsformel hat.
Was also läge näher als einen Folder vom internen design her genau so zu gestalten mit den ähnlichen Mechanismen wie eine View??

Bei einem Test ist mir aufgefallen, daß beide - views und Folder - erst das Feld $Collection erzeugen, wenn sie in Notes geöffnet werden.
Daraus folgere ich mal, so lange das Element nur im designer schlummert wird dieses Feld nicht benötigt. Erst beim erstmaligen Gebrauch in Notes muss entschieden werden welche Dokumente angezeigt werden sollen. Und da wir ja alle wissen sollten, wofür das Feld in einer view benutzt wird, stelle ich mir die Frage, warum man diese Funktionsweise einem Ordner von vornherein aberkennt???

@Thomas:  Folderreferenz ist dann der umgekehrte Fall. Damit wird im Dokument festgehalten in welchem Ordner es sich befindet; nicht umgekehrt.

Glombi:
Ein Folder ist technisch gesehen eine View. Nachzulesen in Inside Notes auf S. 49 und 51ff

Inside Notes - Die Architektur von Lotus Notes und Domino

Es ist zwar schon sehr angestaubt und noch gelb, aber das Grundprinzip gilt immer noch.

Andreas

Thomas Schulte:

--- Zitat von: koehlerbv am 22.11.12 - 23:55:15 ---Interessant, was hier so an Mythen umgeht  ;)  In welchem Item wird denn das abgelegt, Thomas?

--- Ende Zitat ---
Such im Dokument nach $FolderRef, $FolderRefFlags und $FolderRefID. Und ich glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt, das sind die Items in denen das Dokument das im Folder abgelegt wurde die Folderzuordnung enthält.

Was den Teil des Folder Dokumentes angeht, in dem die Information über die im Folder enthaltenen Dokumente steckt.
Ja das ist tatsächlich ein Bestandteil des Folder Dokumentes und ja, es steckt im Item $Collection mit drin.
dieses Item enthält nämlich keine Liste von Werten, sondern ein View Object. Damit hat sich dann auch die Frage nach den Limits erübrigt.

Wer das aus einem anderen Anlass aufgedröselt hat ist Robert Ibsen Voith. Ich hab das vor ca 2 Jahren mal ganz intensiv studieren dürfen und bin dabei in den Untiefen der Dokumentation von IBM auch mal auf ein Dokument gestoßen, das die Technischen Hintergründe dahinter erklärt hat. Finde das aber aktuell nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln