Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Funktionsweise von Ordnern
Glombi:
Intern speichert Notes irgendwo verklausuliert, in welchen Ordnern Dokumente liegt.
Damit man aber programmtechnisch drauf zugreifen kann, hat sich IBM folgendes ausgedacht:
notesDocument.FolderReferences
mit folgendem wichtigen Hinweis:
The database must have the $FolderInfo and $FolderRefInfo hidden views to support folder references. These views can be copied from the mail template. This property does not return view references.
Folder references must be enabled for the database. See the FolderReferencesEnabled property of NotesDatabase.
In Formelsprache gibts ab 8.5.1 die Funktion @WhichFolders
@WhichFolders is intended for use only as a column formula in the mail template.
This function is effective only when the view is open in the UI and the outline pane on the left is visible.
Andreas
Peter Klett:
@Andreas (ascabg): Schau mal nach ganz unten in dem Link
A folder note also contains an item, $Collection, that contains the list of documents and folders contained in the folder.
Unabhängig davon, ob nun die Dokumente in diesem Feld oder einer internen Tabelle gehalten werden, Kernaussage ist doch, dass sich die Information, welche Dokumente sich in einem Ordner befinden (das war ja die eigentliche Frage des Fragenstellers), im Ordner(-Umfeld) und nicht in den Dokumenten befindet. Habe erfolglos versucht, mittels Script das Item zu manipulieren. Löschen ging nicht, irgendeinen Müll reinschreiben erzeugte ein zweites Item. Eine Auswirkung auf die angezeigten Dokumente hatte es aber nicht. Vielleicht kommt man mittels API an weitergehende Informationen, oder das Item verweist nur auf die interne Tabelle, in der die Dokumente aufgelistet sind.
Und um Dokumente in Ordner zu verschieben oder wieder daraus zu entfernen, gibt es die entsprechenden Befehle in Script (PutInFolder, RemoveFromFolder oder so ähnlich). Damit muss man arbeiten, anstelle von Selektionsformeln.
iukhdh:
Das hätte der Fragesteller nun allerdings nicht erwartet. Ich war mir fast sicher dass der Name des Folders irgendwo im Dokument hinterlegt wird und eine vorprogrammierte Abfrage auf dieses Feld die Auswahl erledigt. Gerade die von Bernhard erwähnte Aufnahmebeschränkung schwirrte mir auch im Kopf herum.
Peter Klett:
Dagegen spricht, dass jedes Schieben in oder aus einem Ordner dann ein Ändern des Dokuments zur Folge hätte. Diese Änderung müsste auch mit Leserechten möglich sein, dürfte sich nicht auf die Ungelesen-Markierung auswirken und nicht zu Replizierkonflikten führen. Wohl Gründe genug, es so gelöst zu haben, wie es ist.
EDIT: Sorry, dass ich Dich Fragensteller genannt habe, nächstes Mal scrolle ich in der Zusammenfassung zum Anfang zurück, so viel Zeit muss sein...
iukhdh:
;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln