Hallo
Wir hatten da mal so ein Prozess früher, dass wir alle generierten ID's bei Lotus 6.5 und 7 auf einem Share für die Notes Admins gespeichert haben. (Aus Sicherheits Gründen nicht unbedingt Ideal...)
Nun habe ich überall bei uns ID-Vault eingeführt. Ca. 90% der Notes-User haben wir in der ganzen Firma auf Notes 8.5 umgestellt und diese User sind in der ID-Vault.
Also ist die ID der User auf den Clients im Userprofil und in der ID-Vault vorhanden und nicht mehr auf einem Share. - soweit so gut.
Wenn jetzt ein Benutzer das Unternehmen verlässt, tun wir ihn in eine NOACCESS Gruppe.
Bei uns wird das Personendokument nach 1 bis 3 Monaten, nachdem der User ausgetreten ist, gelöscht. Ich habe dann die Wahl die ID im ID-Vault auf inaktiv zu setzten oder ganz zu löschen.
Doch was kann ich mit der inaktiven ID anstellen, wenn das Personendokument weg ist?
Die ID extrahieren kann ich dann nicht mehr...
Überhaupt frage ich mich, ob wir die ID der ehemaligen User aufbewahren sollen… - Nur falls in seinem Mailarchive verschlüsselte Mails liegen und die Firma die noch braucht…?
Wie macht ihr das so?
Grüsse aus Liechtenstein
Daniel