Hallo steppe,
du weißt ja auch das eine Datei auf einen Server kopieren immer langsamer ist als vom Server nach lokal kopieren.
Und eine Replik erstellen ist auch wieder langsamer als die Datei direkt mit dem BS auf den Server zu kopieren.
Wenn ich eine große Anzahl von Dateien auf einen anderen Server verschieben muß, dann immer über BS, die Lotus Notes Replikation ist mir da zu langsam.
Der Trunk der Netzkarten am Server hat für das Notebook keinen Vorteil, da dieser die Verbindung initiiert und die Geschwindigkeit vorgibt.
Mit welcher Geschwindigkeit erstellt denn bei dir ein normal-schneller PC die Replik, wahrscheinlich ist dieser schneller.
Also liegt es dann wohl eher am Notebook.
mfg
Ralf.
PS: Ich habe meinem Arbeitsplatz an SATA3 ausschließlich SSD-Platten (mit die schnellsten auf dem Markt) angeschlossen und die noch mit Raid 0 konfiguriert, damit der PC für Netzwerktests auch wirklich korrekte Ergebnisse bringt. (Ziemlich abgefahren, aber die Platten waren halt mal da und dann habe ich sie mir eingebaut).
Meine persönliche Meinung zur Netzgeschwindigkeit: Die meisten aktuellen PCs sind selbst für GBit Netze zu schlecht konfiguriert und können diese Geschwindkeit nicht ausnutzen. Aber wie schon gesagt, das ist meine persönliche Meinung.