Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Saldoberechnung...
Rob Green:
hm..Du hast also
einen laufenden Saldo für den Wert "50%", einen für 75% etc....ist das korrekt (ohne jetzt zu verstehen, was diese Prozente bedeuten)? Wenn das also Deine "Gruppierungen" sind, dann mach ne kategorisierte Ansicht nach
1. Spalte, kategorisiert 50% (oder 75% etc..)
2. Spalte Umsatz
Dann ein Doc für den 50%er...
mit einem DBLookUp im Saldenfeld...
@sum(@dblookup("":"NoCache";"";"SUCHVIEW";"50%";2))
CarlGustav:
Guten Morgen große Notesfamilie!
Also @Rob, ich habe schon mal in diesem Zusammenhang eine Frage gepostet:
"Ich dachte ich hätte das gesagt, daß der User nur die Wertigkeit wählt und es werden automatisch die richtigen Docs angezeigt.
Ich mach das so, daß ich in einer Ansicht alle Documente der DB anzeige und dann die Auswahl vom User mit den Docs vergleiche:
If Val(uidoc.fieldgettext("Prozent")) <= Val(doc.prozent(0)) Then
Wenn das zutrifft dann kopiere ich das Doc und lass es in einer anderen Ansicht anzeigen.
Somit trifft der Schlüssel zu -
Wertigkeit A (zB 100%) entsprechen nur die Docs mit Wertigkeit A (also nur 100%)
Wertigkeit B (zB 90 %) entsprechen Docs mit Wertigkeit A und B (also alle mit 100 % & 90 %)
Wertigkeit C (zB 60 %) entsprechen Docs mit Wertigkeit A, B und C (also alle Docs in der Ansicht)
Tja, und bevor jene Docs kopiert werden, hätte ich eine Berechnung gebraucht um eine Anzahl der Docs zu erhalten.
Sprich eine Collection in der ich alle zutreffenden Docs zählen kann."
Das hab ich in einem anderen Zusammenhang gepostet.
Also siehe den Schlüssel oben, dann ists viell. ein wenig verständlicher.
"Du hast also einen laufenden Saldo für den Wert "50%", einen für 75% etc...."-nicht wirklich. Wenn ich im Treeview auf Saldoansicht klicke, dann öffnet sich eine Rahmengruppe. Unten die Saldoansicht un oben eine Maske.
In der Maske wähle ich die Wertigkeit (siehe oben) und dann werden unten in der Ansicht genau die Dokumente angezeigt, die der Wertigkeit entsprechen.
Angezeigt werden sie dadurch, daß ich einen Saldoberechnen-Button klicke.
In diesem wird dann folgendes überprüft: If Val(uidoc.fieldgettext("Prozent")) <= Val(doc.prozent(0)) Then
Alle Dokumente die zutreffen werden kopiert und in der Ansicht angezeigt. Und während sie kopiert werden wird ein Saldo mitberechnet!
Alles funktioniert tadellos, jeder ist begeistert - Nur ist es verdammt langsam auf diese Art.
Und so suche ich nach einer Beschleunigung des Rechenvorgangs.
LG, und Danke für jede Hilfe,
CG
Rob Green:
hm..poste das sch..ding hier mal rein..muß mir das mal ansehen, weil Du hast das klassische Problem, es nicht so rüberzubringen, daß - ich mir zumindest - ein Bild machen kann, was nun ein besserer Weg wäre. Du steckst eben drin und ich noch nicht. Ich verstehe zB nicht, wo und in welchem Kontext dieser Saldo angezeigt werden soll, soll er gespeichert werden..1000 Fragen...also schnick rüber. So kann ich nit mehr helfen.
CarlGustav:
Klingt cool!
Werd mal was zusammenstellen!
Danke auch!
LG,
CG
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln