wunderbar...
bastel Dir einen Agent, der folgendes macht:
- geht auf die markierten, vorliegenden Firmendocs los
- liest die Branchen ID aus dem Firmendoc aus
"_bid:=Feld_BranchenID;"
- greift auf eine fertige Notes View zu, die sowohl die ID (zuerst danach sortiert) und die Branchenbezeichnung enthält und holt sich per dblookup die entsprechende Bezeichnung des Branchennamens
"_ergebnis:=@dblookup("":"NoCache";"server":"db.nsf";"viewname";_bid;2)"
Suchbegriff ist _bid und 2=2. Spalte dieser View
Das Ergebnis "_ergebnis" schreibst Du mit
Field Firmenname:=_ergebnis
ins Firmendoc zurück.
>> bedeutet, daß Du eine separate Maske anlegen solltest, die BranchenID und BranchenName enthält, die dann in einer View abfragbar sind. Wenn Du das schon hast, bingo. Dann klappt die obige Lösung.
Wenn Dir diese Lösung nicht gefällt, extra Docs für die Brancenbezeichnung anzulegen, solltest Du einen Agent schreiben, der die bestehenden Firmendocs durchgeht und per ODBC in der rel. DB Quelle die Branchennamen anhand der ID ausliest und ins Firmendoc schreibt. Neu hinzukommende Docs sollten in einem berechneten Feld eine ODBC Abfrag nach dem ID haben ,so bekommst Du bei jedem neuen Doc immer die Branchenbez. undkannst katgorisieren.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.