Autor Thema: Ansichtsfunktionalität  (Gelesen 5462 mal)

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Ansichtsfunktionalität
« am: 14.01.03 - 15:43:10 »
Hi Notes-Entwickler,

hab folgendes Problem. Ich soll eine Ansicht erstellen, in der Firmen untergliedert in Branchen angezeigt werden sollen. Da ich die Ansicht des Adressbooks ganz gut finde, wollte ich es genauso, wie es dort mit den Kategorien realisiert ist, machen. D.h. es sollten beim Aufruf der Ansicht ersteinmal nur die Branchen angezeigt werden und später dann, wenn der User auf die Branche doppelklickt, sollten die unter diese Branche zählenden Firmensätze angezeigt werden.

Folgendes klappt schon: Wenn ich die Ansicht öffne, werden nur die Branchen angezeigt. Desweiteren funktioniert auch schon der Doppelklick, bei welchem sich eine Zeile unter der Branche öffnet, jedoch steht in dieser nichts drin. Weiß jemand, wie ich dort nun die Firmendatensätze unter die einzelne Branche reinbekomme? Please Help!
 ??? ???

Offline Rob Green

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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #1 am: 14.01.03 - 15:47:55 »
Spalte 1: Feld_Branchenbezeichnung
Einstellungen: "kategorisiert", "aufsteigend sortiert", "Pfeilsymbol anzeigen wenn Spalte erweiterbar ist"

Spalte 2: Feld_Firmenname
Einstellungen: "aufsteigend sortiert"

und das war es schon.

Notes bestimmt anhand des View Select Kriteriums
(zB SELECT Form="Firma"), daß alle Docs mit dieser Form in der View angezeigt werden.
Alle gleichen Branchennamen werden in der ersten Spalte gruppiert angezeigt und unter jeder Gruppe wird jedes einzelne Dokument anhand seines Firmennamens zeilenweise je Doc dargestellt.
« Letzte Änderung: 14.01.03 - 15:48:21 von Rob Green »
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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #2 am: 14.01.03 - 16:00:32 »
H Rob,

konnte das geschriebene noch nicht richtig verstehen, die Einstellungen in den Feldern sind bereits so, wie du sie beschrieben hast, jedoch nicht das Select-Statement. Dies kann ich auch nicht ganz so einfach formulieren, weil die Daten, die die Branche betreffen und die Firmendaten in 2 Masken gespeichert sind. Gibt es da nicht irgendeine Einstellung, in der ich 2 Spalten miteinander vergleichen muss, um sie dann zuordnen zu können.

Offline Rob Green

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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #3 am: 14.01.03 - 17:45:52 »
wie soll denn das Firmendoc wissen, zu welcher Branche es gehört, wenn es nicht im Firmendoc gespeichert wird? Dynamisch über eine Ansicht? No, keine Chance. Entweder speicherst Du die Branchenzugehörigkeit im Doc ab oder verzichtest im View auf eine Kategorisierung nach Branche.

Die Frage steht bereits so ähnlich im Forum hier, ob man in einer Ansicht zwei Documentypen miteinander in einem Doc gruppieren/verschmelzen kann. Die Ansicht bietet keine dynamisches Gruppierungen über die Infos hinaus, die in einem Doc gespeichert sind. Keine Branchenangabe, keine Kategorisierung des Firmendocs.
« Letzte Änderung: 14.01.03 - 17:46:56 von Rob Green »
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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #4 am: 15.01.03 - 09:03:35 »
Hi Rob,

danke, daß du mich aufgeklärt hast, daß Lotus nicht nach der relationalen Theorie arbeitet. Das Problem geht dadurch aber nicht weg. Hab jetzt ne Maske entworfen, die sich die Daten aus den anderen beiden, der Firmen-Maske und der Branchen-Maske holen soll und hab sie auch schon an die Ansicht angebunden. Nur leider tritt das Problem auf, das die Ansicht zwar alle Datensätze beinhaltet, sie jedoch nicht anzeigt, soll heißen, es stehen tausend leere Zeilen in der Ansicht!!! ??? ??? ??? Weiß jemand welche Veränderungen ich da vornehmen muß?

Offline ata

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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #5 am: 15.01.03 - 09:09:18 »
... schwieig was dazu zu sagen, ohne das Dingens sehen zu können...

ata
Grüßle Toni :)

Offline eknori

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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #6 am: 15.01.03 - 09:15:42 »
sieht doch eigentlich danach aus, daß die Spaltenformel nicht stimmt; will sagen, daß dort ein anderes Feld eingetragen ist, als auf der Maske. Möglicherweise auch ein Tippfehler.

Idealerweise postest du mal die DB mit ei oder zwei beispieldokumente hier im Forum. ( Datei anhängen)
Ich denke, damit kommst du schneller ans Ziel.

eknori
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Offline Rob Green

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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #7 am: 15.01.03 - 09:31:45 »
ich denke, daß er zwar die Formel möglicherweie richtig hat, aber er im Sinne einer Stored Procedure denkt "Hab jetzt ne Maske entworfen, die sich die Daten aus den anderen beiden, der Firmen-Maske und der Branchen-Maske holen soll und hab sie auch schon an die Ansicht angebunden". Hört sich fast so an, als sei die dritte Maske nicht mit Daten befüllt worden.

Ich an Deiner Stelle würde einen Agent basteln, der wenn möglichzu jedem Firmendocument sich die Branche holt, insofern Du irgendwo einen Aufhänger zum Nachschauen hast, welche Firma zu welcher Branche zugehörig ist.

Und eke und ata habens bereits erwähnt: häng das Teil gezipped dran.
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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #8 am: 15.01.03 - 09:41:25 »
Hi Rob und ihr anderen,

tut mir leid für meine unpräzise Ausdrucksweise, da ist es schwer mich zu verstehen. Ich glaub Rob hat mal wieder genau ins schwarze getroffen, hab nämlich noch kein Füllen der Verbindungsmaske durchgeführt. kann mir jemand sagen wie ich das mache? Masken müssen wohl vorher immer erst gefüllt werden?

Offline Rob Green

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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #9 am: 15.01.03 - 10:23:58 »
ja, da Notes vom Konzept her Daten in Dokumenten ablegt und speichert.

Zip einfach das Teil hier ein mit ein, zwei Datensätzen zu Branche und Firma oder mach halt Screenies zu den Masken. Mir ist aber immer noch nicht klar, welcher Primär/Fremd-Schlüssel Firma und Branche verbindet, ums mal relational auszudrücken.
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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #10 am: 15.01.03 - 10:45:50 »
Hi Rob,

tut mir leid, aber das mit dem einzippen ist nicht so einfach (zumindest für mich) weil dort schon tausend Datensätze drin stehen, und weil ichs mit Decs angebunden hab und die Key-Initialisierung Stunden dauert.
Zum Fremdschlüssel: In der Firmenmaske gibt es den Fremdschlüssel BranchenID, in welcher die Satz-ID des Branchendatensatzes abgespeichert ist. Damit müsste die Verbindung zwischen Firmendatensatz und Branchendatensatz hergestellt werden.

Offline Rob Green

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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #11 am: 15.01.03 - 11:37:46 »
wunderbar...

bastel Dir einen Agent, der folgendes macht:
- geht auf die markierten, vorliegenden Firmendocs los
- liest die Branchen ID aus dem Firmendoc aus

"_bid:=Feld_BranchenID;"


- greift auf eine fertige Notes View zu, die sowohl die ID (zuerst danach sortiert) und die Branchenbezeichnung enthält und holt sich per dblookup die entsprechende Bezeichnung des Branchennamens
"_ergebnis:=@dblookup("":"NoCache";"server":"db.nsf";"viewname";_bid;2)"
Suchbegriff ist _bid und 2=2. Spalte dieser View

Das Ergebnis "_ergebnis" schreibst Du mit
Field Firmenname:=_ergebnis
ins Firmendoc zurück.


>> bedeutet, daß Du eine separate Maske anlegen solltest, die BranchenID und BranchenName enthält, die dann in einer View abfragbar sind. Wenn Du das schon hast, bingo. Dann klappt die obige Lösung.


Wenn Dir diese Lösung nicht gefällt, extra Docs für die Brancenbezeichnung anzulegen, solltest Du einen Agent schreiben, der die bestehenden Firmendocs durchgeht und per ODBC in der rel. DB Quelle die Branchennamen anhand der ID ausliest und ins Firmendoc schreibt. Neu hinzukommende Docs sollten in einem berechneten Feld eine ODBC Abfrag nach dem ID haben ,so bekommst Du bei jedem neuen Doc immer die Branchenbez. undkannst katgorisieren.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #12 am: 15.01.03 - 12:04:43 »
Hi Rob,

danke erstmal für die Beschreibung der Vorgehensweise. Hab aber noch ein paar Probleme mit dem Verständnis für das geschriebene. Was verstehst du unter
"- geht auf die markierten, vorliegenden Firmendocs los
- liest die Branchen ID aus dem Firmendoc aus "?

Offline Rob Green

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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #13 am: 15.01.03 - 13:37:59 »
wenn man einen formelbasierenden Agent schreibt, muß man angeben, ob der nur markierte Docs oder alle Docs in der Ansicht bearbeiten soll.

Steht zB im Agent "Field ABC:=123" und soll er nur auf markierte Docs "losgehen", arbeitet der Agent jedes markierte Doc in der Ansicht einzeln ab, indem er im Feld ABC "123" einträgt.

Das meinte ich mit "losgehen".

Dann zur Frage "liest die Branchen ID im Firmendoc aus":
Du hattest gepostet,  daß "In der Firmenmaske gibt es den Fremdschlüssel BranchenID". Ich gehe also davon aus, daß in einem Firmendoc in einem dafür vorgesehenen Feld die Branchen ID gespeichert ist. zB "123456".
Wenn ich die 123456 nun auslese per
_variable:=Feld_BranchenID kann ich nun hergehen, und in bestehenden Dokumenten vom Typ Branche nach dieser ID suchen und wenn ich es gefunden habe, den dazugehörigen Branchenamen auslesen.
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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #14 am: 16.01.03 - 08:56:32 »
Hi Rob,

sag mal kannst Du mir vielleicht mal ein Beispiel für einen solchen Agenten, der Daten von einer in eine andere Maske übernimmt, posten, bin halt Frischling und begreif Lotus noch nicht so recht. Danke

Offline Rob Green

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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #15 am: 16.01.03 - 10:20:11 »
sicher..

- in der View "Firmen" sind alle Firmendoc nach Firmenname sortiert
- in der View "Branche" sind alle Branchen nach BranchenID aufsteigend sortiert, dann in der 2. Spalte nach Branchenbezeichnung
- das BranchenID-Feld im Firmendoc heißt BranchenID
- die Firmenbezeichnung ist im Feld "Firmenname"
- die Branchenbezeichung ist im Feld "BranchenName"

Um nun in bestehende Firmendokumente die BranchenBezeichnung nachträglich einzutragen, muß man aus dem Firmendoc die BranchenID auslesen und nach dem zugehörigen Namen in der View Branche suchen.

_SucheNach:=Feld_BranchenID;
_Ergebnis:=@dblookup("":"";"";"Branche";_SucheNach;2);
Field Firmenname:=_Ergebnis

Diese Formel in einen Agenten packen, der über alle markierten Docs laufen soll und über eine Aktion manuell ausgeführt wird. Wird in der View Firmen ausgelöst
« Letzte Änderung: 16.01.03 - 10:21:05 von Rob Green »
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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #16 am: 16.01.03 - 10:47:39 »
Wie lös ich den Agenten in dr View Firmen aus?

Offline Rob Green

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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #17 am: 16.01.03 - 10:50:54 »
über den Menuepunkt AKTIONEN ist der Agent sichtbar (in der Notes Menueleiste). Mußt aber wie gesagt den Agent auf "Manuell" gestellt haben.
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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #18 am: 22.01.03 - 19:26:54 »
Hi Leute, wollt mich nur noch mal bedanken für eure Bemühungen mir zu helfen, nach einem persönlichen Gespräch mit Tomator und etwas Einarbeitung habe ich die Branchenkategorisierung letzendlich über Lotus Script realisiert. Also danke noch mal

Robert

Offline ata

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Re:Ansichtsfunktionalität
« Antwort #19 am: 22.01.03 - 19:29:42 »
... wenn das Posting für dich geklärt ist, wäre es schön, wenn du das mit dem Daumen entsprechend markierst - du kannst das Symbol für das Posting jederzeit ändern...

... danke...

ata
Grüßle Toni :)

 

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