Autor Thema: Tool oder Code gesucht: Abgleich von Kalendern mehrerer Notes-Domänen  (Gelesen 5022 mal)

Offline Olaf Drechsler

• Frischling
  • *
Hallo allerseits,

ich habe 3 Notes-Installationen im Einsatz:

1) private Installation (aus historischen Gründen)
2) Installation der Firma, bei der ich angestellt bin, auch mit Abgleich mit dem Blackberry.
3) Installation der Firma, an die ich als Berater ausgeliehen bin.

1) und 2) habe ich auch auf USB und kann sie parallel zu 3) öffnen. Dennoch ist die Terminsuche ein Krampf. Ich suche eine Möglichkeit, alle Termine in einer einzigen Installation zusammenzuziehen. Ich würde mich hinsetzen und einen Code schreiben, der das übernimmt. Aber vielleicht hat jemand schon eine Vorlage?

Abgleich von zwei Kalendern:
Als Schlüssel können beim Kopieren die Dokumenten-ID aus der Quelldatenbank in der Zieldatenbank in ein spezielles Feld eingetragen werden. Außerdem die Datenbank-ID der Quelldatenbank.

Vorgehen:
Quelldatenbank (Kalender 1) und Zieldatenbank (Kalender 2) auswählen
a) alle Einträge aus Kalender 1 in Kalender 2 suchen. Wenn
   i) nicht gefunden: Dokument in Kalender 2 kopieren
   ii) gefunden: Abgleich des Datum der letzten Änderung. Wenn Kalender 1 jünger Dokument in Kalender 2 löschen und neu hinüberkopieren
b) alle Einträge aus Kalender 2 nehmen und untersuchen: Wenn
   i) in Kalender 2 vorhanden mit Quelldatenbank = Kalender 1, in Kalender 1 aber nicht vorhanden: aus Kalender 2 löschen

Natürlich nehme ich auch gerne Feedback entgegen, falls ich gerade eine Dokumentengruppe vergessen hab o.ä.

Gruß, Olaf
« Letzte Änderung: 06.11.12 - 16:03:16 von Olaf Drechsler »

Glombi

• Gast
Wenn Du einen Notes 8 Client und ein 8er Mailtemplate hast, kannst Du in Deinem Kalender auch Kalender anderer Personen aus dem Domino Directory bzw. - für Deinen Fall - aus anderen Notes Anwendungen anzeigen.
Das wäre der einfachste Weg.

Poste mal Deine Notes Version, damit der Thread in das richtige Board verschoben werden kann.

Andreas
« Letzte Änderung: 05.11.12 - 11:33:58 von Glombi »

Offline Olaf Drechsler

• Frischling
  • *
Hallo Andreas,

Dein Hinweis passt leider für mich nicht:

a) es handelt sich um 3 verschiedene Notes-Domains
b) das Öffnen von zwei anderen Kalendern würde immernoch gedankliches "übereinander legen" der Kalender erfordern
c) Personen, die mich zu einem Termin einladen, würden freie Zeiten sehen wo eigentlich keine sind (aber nur in einem anderen Kalender geblockt)
d) im Blackberry wäre nach wie vor nur ein Drittel der Termine

Vielleicht hat also doch noch jemand eine Idee für einen Import/Abgleich der Termine.

Gruß, Olaf

Driri

• Gast
Zitat
a) es handelt sich um 3 verschiedene Notes-Domains

Das macht nichts. Man kann auch einen lokalen Kalender einbinden. Der angemeldete Notes-User braucht natürlich Zugriff auf die lokalen NSF-Dateien.

Zitat
b) das Öffnen von zwei anderen Kalendern würde immernoch gedankliches "übereinander legen" der Kalender erfordern

Eben nicht. Die Kalender werden dann in einer Übersicht angezeigt. Durch unterschiedliche farbliche Darstellung bekommt man dann die Zuordnung hin.

Zitat
c) Personen, die mich zu einem Termin einladen, würden freie Zeiten sehen wo eigentlich keine sind (aber nur in einem anderen Kalender geblockt)

Da bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn man die zusätzlichen lokalen Kalender offline verfügbar macht. Lotus Traveler synchronisiert diese Termine dann z.B. mit auf mein Smartphone. Evtl. greifen diese dann auch für die Freie-Zeit-Suche.

Zitat
d) im Blackberry wäre nach wie vor nur ein Drittel der Termine

s.o.

Wobei man dann natürlich die anderen Kalender in den Kalender einbinden müßte, der mit dem Blackberry synchronisiert wird.

Offline Olaf Drechsler

• Frischling
  • *
Versuch scheitert:

Notes ist in Version 8.5.2. FP3 installiert, die Mailschablone basiert ebenfalls auf Version 8, scheint aber an den wichtigen Punkten zu meinem Nachteil angepasst zu sein. Jedenfalls kann ich weder bei "Kalender anderer Person öffnen" noch bei der Mitgliederauswahl eines Gruppenkalenders eine lokale Maildatei auswählen (siehe screenshots). Auch der Versuch, einen Eintrag im persönlichen Adressbuch zu hinterlegen und diesem eine maildatei zuzuordnen, scheitert, weil das persönliche Adressbuch die Felder gar nicht vorsieht.

Oder geh' ich es ganz falsch an?

Driri

• Gast
Vom Screenshot her würde ich jetzt vermuten, die Maildatenbank basiert auf einer Schablone 8.0. Das Einblenden zusätzlicher Kalender kam aber AFAIK erst mit Version 8.5. Dann funktioniert das leider nicht.

Offline TRO

• Senior Mitglied
Vom Screenshot her würde ich jetzt vermuten, die Maildatenbank basiert auf einer Schablone 8.0.

Richtig! Anhand der eingeblendeten Gruppen kann ich definitiv bestätigen, dass das Mailtemplate auf Version 8.0 basiert. Ein Umstieg auf 8.5.x istgeplant, aber noch nicht einem Datum zugeordnet.

Thomas

Driri

• Gast
AtNotes verbindet  ;D

Offline Olaf Drechsler

• Frischling
  • *
@TRO:
Ich hatte noch überlegt, ob ich sie ausblenden sollte, mich dann aber bewusst dagegen entschieden ;-)
Danke für die Info!
Gruß, Olaf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz